[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=447808#post447808][quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=447789#post447789]DHCP Server MUSS nicht unbedingt laufen, es geht auch ohne, muss man halt verteilen. Dabei am besten nicht die Standardnummern wählen, sondern eher etwas wie 192.168.212.xx[/quote]
DHCP würde ich im privatem Netz immer abschalten!
Wer braucht für 1-3 Rechner einen DHCP-Server? Ich vergebe IP Adressen immer per Hand.
DHCP läd ja förmlich ins eigene Netz ein...

[/quote]
So habe ich früher auch gedacht, ist aber nicht sinnvoll. Wenn man fixe IPs vergeben will macht man das besser über die MAC Adresse im Router, dann hat man EINEN Ort wo man die IPs verwaltet und sämtliche Clients kann man auf DHCP stellen. Das erspart viel arbeit wenn man mal Clients austauscht. Und das bezieht sich nicht nur auf Rechner, heutzutage hat man schon mehrere Clients wie z.B. Spielkonsolen, NAS Geräte, Digitalreceiver usw. Clients auf die ich per Netzwerk zugreifen muss bekommen bei mir eben diese fixe IP über die MAC Adresse, alle anderen bekommen zufällige IPs. Und Sicherheitsvorteil bringt abschalten von DHCP sicher nicht. Man sollte sich hier im Thraed auf die wichtigen Dinge konzentrieren und nicht auf einzelne Vorlieben von Usern die eigentlich nicht sicherheitsrelevant sind (wozu z.B. für mich auch das Ausblenden der SSID zählt, weil das das Leben vieler Leute nur schwieriger macht und wenn einer ins Netzwerk wirklich eindringen will geht das natürlich trotzdem).