Allgemeine Installationsfragen Linux / Corespannung /Festplatte

qwali

Active member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.966
Hallo,

Erstmal zur Einstimmung ein paar technische Daten um es übersichtlicher zu machen.
IBM X31, 1,6 GHz, 2GB Ram, 80GB HDD, Bluetoothkarte unbekannter Bauart, Atheros abg WLAN

Ubuntu Hardy 8.04 mit Kernel 2.6.24-19-generic

Funktioniert auch soweit alles - bluetooth mit ein paar startschwierigkeiten, gimp noch garnicht (irgendwelche mausspuren). Wine funktioniert :) opera auch.

Nun aber zu meinen Problemen.

Ich würde gerne eine Spannungsänderung der Core-Spannung vornehmen. Dafür nutze ich unter Win NHC - unter Linux habe ich das phc-projekt gefunden. Soweit so gut. Leider scheiter ich schon beim Versuch das zu installieren, da ich keinen patch für mein Kernel finde - bei mir ist centrino-speedstep aktiviert, nicht acpi. Daher habe ich versucht einen anderen Kernel zu installieren, was aber nur dazu führte, dass mein Rechner weder Wlan noch audio und bluetooth erkannte. Also zurück zum alten kernel.

Wie muss ich jetzt genau vorgehen, um phc gängig zu machen?

Weiterhin würde ich im laufenden Betrieb gerne die Festplatte abschalten - ich finde dazu immer einen sogenannten laptop-mode und eine dirty writeback-zeit - leider weiß ich aber nicht, wie ich laptop mode installiere bzw. änderungen am verhalten mache. Die Gnome Energieverwaltung scheint mir selbst nicht grade umfangreich zu sein.

Aktuell verbraucht mein X31 unter linux 25 Watt, unter Windows 22 (jeweils AC, Idle) - gemessen an der Steckdose. Das erscheint mir zuviel. Allerdings hab ich zumindest unter Windows bereits NHC mit Spannungssenkung laufen. Woran kann das liegen?

Irgendwas wollte ich noch fragen, habe allerdings vergessen, was :p

Danke erstmal für eure Hilfe - würde mich freuen, wenn ich Linux zufriedenstellend zum laufen kriege. Die Installation war nämlich Welten kürzer als unter Win und es funktioniert nahezu alles outofthebox.. sehr beeindruckend.


EDIT: PowerTOP - wollte ich installieren. Habe 1.10 runtergeladen, über tar entpackt. make gibt mir aber eine Fehlermeldung zurück

grummel@grummel-laptop:~/Software/powertop-1.10$ make
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o powertop.o powertop.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o config.o config.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o process.o process.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o misctips.o misctips.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o bluetooth.o bluetooth.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o display.o display.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o suggestions.o suggestions.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o wireless.o wireless.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o cpufreq.o cpufreq.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o sata.o sata.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o xrandr.o xrandr.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o ethernet.o ethernet.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o cpufreqstats.o cpufreqstats.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o usb.o usb.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o urbnum.o urbnum.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow -c -o intelcstates.o intelcstates.c
cc -O1 -g -Wall -W -Wshadow powertop.o config.o process.o misctips.o bluetooth.o display.o suggestions.o wireless.o cpufreq.o sata.o xrandr.o ethernet.o cpufreqstats.o usb.o urbnum.o intelcstates.o -lncursesw -o powertop
/usr/bin/ld: cannot find -lncursesw
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make: *** [powertop] Fehler 1
 
Danke, ich werd es mal so probieren.

Eventuell brauch ich ja nur die Treiber nachträglich wieder aktivieren, der Kernel ist ja shcon installiert. Ich boote momentan nur über Grub auf dem alten - sonst kann ich ja nicht ins Forum ;-)

Die Anleitung (zumindest der Link) zu phc funktioniert aber nicht - obwohl mich dieser brennend interessieren würde *schmunzel*
 
Leider war ich bisher nicht sehr erfolgreich :)

Laut Anleitung im Think-Wiki wollte ich phc dazupatchen - der dry-run startet auch, bleibt aber hängen? keine Fehlermeldung, aber auch keine Rückmeldung. Einfach ein blockiertes Terminal

Woran kann das liegen?


Zu Kernelcheck hätte ich auch ncoh eine Frage - muss ich da jede Option einzeln durchgehen oder gibt es eventuell schon fertige Konfigurationen für beispielsweise mein X31? Das scheint ja doch sehr umfangreich zu sein.....
 
ich machs mit Kernelcheck und alles klappt wie im Think-Wiki beschrieben.
Die Einstellungen zur Config sind identisch zum manuellen Vorgang (xconfig).
Nahezu alle Optionen werden automatisch übernommen. Du musst nur die 4 Sachen die in der Anleitung stehen so wie in den Abbildungen einstellen, That's it. Gesamtaufwand ist etwa 1 Minute. + Kaffetrinken während des Compiles. Vorteil von Kernelcheck ist, dass man dann für weitere Kernelupdates alles mit 2 Clicks updaten kann, die Konfiguration wird übernommen.
 
Das klappt halt nicht, wie gesagt - wenn ich den patch zufügen will hängt sich das Terminal auf (also es passiert nix mehr) - wenn ich das Fenster dann einfach zumache, hab ich logischerweise den Patch immernoch nicht installiert....

Mir ist in der Config von Kernelcheck halt aufgefallen, dass er auf meinem rechner für nen 586 und nicht für Pentium M kompilieren will - das hab ich nciht verstanden. Deswegen frage ich...
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=407028#post407028]
/usr/bin/ld: cannot find -lncursesw
[/quote]
Das war bei mir auch, da fehlt ne lib, glaub die hieß lncurses.lib oder so.

Bei deinem Patch Problem fehlt einfach Info, um was sagen zu können...

probier z.B. mal den Patch normal, ohne Kernelcheck. Was ist dann?
 
Genau das selbe...

nach "patch --dry-run -p1 xxxxxx" springt der Cursor eine Zeile weiter und bleibt dort - wie normal wenn der Computer rechnet. Auslastung bleibt aber bei nahezu Null...

Wegen Powertop hab ich die Lösung shcon gefunden - 1.10 läuft nur auf dem Kernel 2.6.26 - nicht auf dem aktuellen 2.6.24
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben