Allgemeine Diskussion zu Tune-Up-Programmen (Windows)

plgElwood

Member
Themenstarter
AUSGEKOPPELT AUS:

http://thinkpad-forum.de/threads/173830?p=1750998#post1750998

Bitte keine Software zum optimieren runterladen.
Die Optionen die TuneUP bedienen kann sind häufig nicht ohne Grund für windows-Nutzer nur schwer zu erreichen.

Windows ist für mich ein sehr gutes Betriebssystem, es braucht aber allgemein immer eine Schneller Hardware.
Ein umstieg auf Linux wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gibt es hier im Forum keinen "Melden" Button???

Welche Vorteile bringt es denn?

%Temp% löschen kann ich auch ohne Programm
Ist bei weitem nicht nur der Temp-Ordner. Sind dermassen viele Funktionen enthalten, dass ich hier am besten auf die TuneUp Features-Seite verweise. Du könntest ja mal die 15 Tage-Trialversion austesten (ist komplett funktionstüchtig ohne Einschränkungen). Ziehe zur Sicherheit jedoch ein komplettes Backup deiner HDD/SSD, damit wirklich nichts schief gehen kann.

@sl500: gibt's doch :facepalm: direkt neben "Zitiere markierten Text" Das dicke fette Ausrufezeichen

Welche Vorteile bringt es denn?
%Temp% löschen kann ich auch ohne Programm
Solche Tools räumen nicht nur den globalen Temp Ordner leer sondern auch versteckte/verteilte, wie sie von vielen Browsern und Programmen verwendet werden, ebenso räumen diese verwaiste Registry-Einträge weg(die von vielen Deinstallern übriggelassen werden)
natürlich kann man mit etwas Disziplin sowas auch händisch erledigen, aber wer will schon nach jeder Programmdeinstallation Registry, den AppData-Ordner, Temp, C:/Programme und weitere Leichenhäuser durchsuchen ;)

Solche Tools räumen nicht nur den globalen Temp Ordner leer sondern auch versteckte/verteilte, wie sie von vielen Browsern und Programmen verwendet werden, ebenso räumen diese verwaiste Registry-Einträge weg(die von vielen Deinstallern übriggelassen werden)
natürlich kann man mit etwas Disziplin sowas auch händisch erledigen, aber wer will schon nach jeder Programmdeinstallation Registry, den AppData-Ordner, Temp, C:/Programme und weitere Leichenhäuser durchsuchen ;)
So ist es. Was da alles zum Vorschein kommt, gewaltig :). Und die Änderungen lassen sich ja rückgängig machen...

Und die Änderungen lassen sich ja rückgängig machen...
Was wiederum die nächste Dateileiche erzeugt (da man die Tuneup-Sicherung aus Stabilitätsgründen auch danach noch geraume Zeit behalten sollte und dabei meistens irgendwann vergisst) :rolleyes:

BTW.: Der versteckte User/AppData Ordner scheint ja seit geraumer Zeit zum Mülleimer der Programmindustrie geworden zu sein (ich versteh bis heute nicht, wieso es über 50% der Programme nicht schaffen bei Deinstallation dieses Zeugs wieder aufzuräumen :mad: erstellen tun sie's ja auch ohne nachzufragen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, möglich. Ich lösche das Zeugs auch immer komplett ohne dies rückgängig machen zu können :). Wie erwähnt, keinerlei Probleme bei mir oder in meinem Kollegen-/Freundeskreis bis dato :). Hat sich bewährt...

Danke, völlig übersehen, dachte der ist irgendwie rot;)

Das Argument mit dem Speicherplatz ist in der heutigen Zeit mit >500 GB Festplatten weitestgehend hinfällig. Ob da nun 1-2 GB mehr belegt sind oder nicht, spielt kaum mehr eine Rolle. Höchstens bei einer SSD kann ich es verstehen, wenn diese noch relativ klein ist. Viele Temp-Dateien kriegt man auch mit der Windows-eigenen Datenträgerbereinigung bereits weg.

Außerdem finde ich es immer noch interessant, wie oft das "Argument" "Ich habe keine Probleme" immer noch in's Feld geführt wird, anstatt von wirklichen Argumenten und Beweisen wo z. B. Registry-Cleaning wirklich messbar(!) etwas gebracht hat und die 40€ wert war. Ich kann auch einen Trojaner auf meinem PC installieren und "keine Probleme" haben.

Grüße
Thomas

Nun liegen hier noch rund 50 Lizenzen herum :rolleyes:.
Was will man mit 50 (!) Lizenzen??

"Intelligente Reinigungsalgorhythmen"...ja, wäscht noch weißer, man muss nur dran glauben. Das klingt alles so, als würde die Software besser reinigen können, weil man noch mehr in die Ecken schaut und dadurch noch mehr "Dreck" findet.

Manchmal kommt es mir so vor, als sei für manche hier der Computer und das Betriebssystem ein reiner Selbstzweck. Nicht das, was man mit dem Computer machen will, steht im Mittelpunkt, sondern das "Tuning" des Systems. Hier noch ein wenig polieren, da noch ein wenig nachjustieren und dann läuft es bestimmt noch schneller. Völlig egal, was man mit dem PC eigentich machen wollte, die Hauptsache ist jetzt, dass kein überflüssiger Registry-Key das Auge stört und keine Kilobytes an irgendeiner Stelle durch überflüssige Dateien verschwendet wird.

Ich schieße mich nicht auf eine bestimmte Software oder eine bestimmte Version ein, Tuning-Software ist grundsätzlich problematisch. Beispiele? Wer mit Tuneup am Startbildschirm von XP Änderungen vornahm, konnte später kein Servicepack installieren. In den Microsoft Foren schlagen quasi täglich die Opfer dubioser Registry-Cleaner und Tuningprogramme auf. Besonders schön ist, dass als Tuningmaßnahme oft zuerst mal die Systemwiederherstellung gekillt wird, damit man dem Normaluser auch die einfachste Möglichkeit nimmt, den Unsinn wieder zu beseitigen. Irgendwelche Dienste werden kaputtgetunt und plötzlich klappt die Medienfreigabe im Netz nicht mehr oder nach der Anwendung des neustens Supercleaners gibts dann nur noch den BAD_CONFIG_ERROR Bluescreen, weil irgendwelche Zweige in der Registry so gründlich beschädigt wurden, dass das System das auch nicht mehr umgehen kann.

Die Zeiten, in denen Windows ein wackeliger Haufen Schrott war, sind zum Glück seit den Zeiten vorbei, seitdem kein DOS mehr drunter steckt. Mit jeder Windows Version ist es weniger notwendig, überhaupt noch irgendetwas manuell am System umzubiegen. Es defragmentiert selber, es optimiert den Bootvorgang, es aktualisiert und kann seine Hinterlassenschaften wegräumen. Und alles was man an Tuning-Tools aufs System jubelt, ist per se unnötig und dient in der Hauptsache dazu, die Einnahmen des jeweiligen Herstellers zu sichern. Und genau aus diesem Grund werden lustige Legenden wie die des grundsätzlich immer langsamer werdenden Systems hochgehalten, gegen die sich mit einfachsten Bordmitteln vorgehen ließe.

Dem kann man meiner Meinung nach nicht viel hinzufügen! +1!

Zur Reinigung und Defragmentierung der Registry: Richtig, es ist eine Datenbank. Ob groß oder klein, ob mit Müll oder ohne Müll, ob mit verwaisten Einträgen oder ohne, das ist alles ganz egal. Es ist eben kein typsicher Datenbestand, sondern eine Datenbank, die deutlich anders angesprochen wird.

Zur Reinigung der temporären Dateien: Abgesehen davon, dass das auch mit Boardmitteln geht, haben temporäre Dateien ja ihre Daseinsberechtigung. Diverse Caches sind da der wichtigste Grund. Das laufend zu löschen mag zwar Platz auf der Festplatte sparen (yay, ein paar hundert MB, vielleicht sogar mal ein paar GB...), aber dafür müssen die Programme ihren Cache laufend neu anlegen. Google Earth lädt die Bilder laufend neu runter, der Internetbrowser ebenfalls alle gecachten Bilder und Websites, usw. Warum also löschen?

@schoerg: bei mir geht der Screenshot.

bei mir geht der Screenshot.
Gerade herrausgefunden: Im Link fehlt das "www." manche Browser sind da eben strenger, andere fügen das einfach hinzu (oder es liegt wieder mal daran, ob man sichhier mit oder ohne www. einloggt) ;)

So mal eine kurze Analyse des Screenshot: (vllt. erleichtert dir das einzuschätzen, ob du solche Bereinigungen sinnvoll findest oder nicht, ich möchte das hier explizit nicht bewerten.)

- 484 Cookies(ohne die des GoogleChrome Browsers), manche davon noch gültig, manche abgelaufen, manche von nur 1mal aufgerufenen Seiten, manche von Google(soll ja Leute geben die sowas stört)
- 8635 Windows Temp-Files, evtl. Cache, evtl. Bei Programmabstürzen übriggeblieben, evtl. einfach bei Progrannbeendung vergessen zu löschen
- jede Menge Internet Cache, sinnvoll, wenn man oft gleiches sich kaum Änderndes abruft, hinderlich, wenn man über eine schnelle Internetleitung verfügt und somit nicht darauf angewiesen ist.
- 712MB google Earth Daten, siehe vorheriger Punkt.
- ich sehe du nutzt Torrent Downloads ;)
- der Rest sind einige gut verteilte temporäre Daten von unterschiedlichen Programmen.

Ob man das jetzt bereinigen will oder nicht hängt viel weniger davon ab, ob man das System beschleunigen will,
sondern eher, ob man diese teils alten Dateireste auf dem Rechner haben will, oder nicht, da diese Dateien sehr viel über das Nutzungsverhalten aussagen können.

Uff, ohne jetzt alles durchgelesen zu haben: Viele Rechner, welche ich retten durfte, wurden mit Cleaner Programmen wie CCleaner und TuneUp zerschossen. Diese Tools mögen ja gut und mächtig sein, aber für Otto-Normal Verbrauchen jenseits von gut und böse. Ich weiß auch nicht wie man es schafft sich damit wichtige Windows Anwendungen und Registry Einträge zu löschen, aber wer auch immer die Programme geschrieben hat, hat vergessen einige Sicherungen einzubauen.

Ich selbst nutze von Wise den Disk und Registry Cleaner und putze einmal im Monat den Rechner durch. Aber ich wähle immer einzeln aus, was er denn nun wegschmeißen darf und was nicht.

Gerade herrausgefunden: Im Link fehlt das "www." manche Browser sind da eben strenger, andere fügen das einfach hinzu (oder es liegt wieder mal daran, ob man sichhier mit oder ohne www. einloggt) ;)

www. ist kein zwingender Teil einer URL, wenn der Browser Seiten ohne www. nicht darstellen kann ist der Müll.

wenn der Browser Seiten ohne www. nicht darstellen kann ist der Müll.
Wenn die Seite ohne www. endlos im Kreis rennt(wird unendlich weitergeleitet) ist es richtig, wenn der Browser eben dies wiedergibt und nicht auf eine andere Seite mit www. davor umleitet.
ob jetzt grundsätzlich webseiten www. davor haben sollen oder nicht ist ein vorzügliches Streitthema, aber grundsätzlich sind
Code:
http://www.xyz.de und http://xyz.de
zwei voneinander unabhängige Domains.
P.S: ich würde mal Firefox28.0 und Opera20.0 nicht als Müll bezeichnen ;)

So aber nun genug OT-Gelaber :D

Wer von euch nutzt denn noch andere Tuning Tools als
TuneUp-Utilities(nutze ich aufgrund negativer Erfahrung vor einigen Jahren nicht, obwohl sich das nach den Erfahrungsberichten hier gebessert zu haben scheint) und
CCleaner(ist das einzige Tool, das mir zur Zeit auf Rechner kommt)
und kann darüber genauer berichten?

@ Helios
Wenigstens komme ich schön langsam dahinter, warum Du TuneUp so vehement verteidigst. Wenn man 150€ für Lizenzen ausgegeben hat und das Programm auf sämtlichen Systemen nutzt, dann muss es natürlich gut sein.

*kopfschüttel*

Ob man das jetzt bereinigen will oder nicht hängt viel weniger davon ab, ob man das System beschleunigen will,
sondern eher, ob man diese teils alten Dateireste auf dem Rechner haben will, oder nicht, da diese Dateien sehr viel über das Nutzungsverhalten aussagen können.
Dafür gibt es Passwörter und Festplattenverschlüsselung. Eine Systembereinigung durch $Tuningtool wäre da das letzte, worauf ich vertrauen würde.

Grüße
Thomas

Wenn die Seite ohne www. endlos im Kreis rennt(wird unendlich weitergeleitet) ist es richtig, wenn der Browser eben dies wiedergibt und nicht auf eine andere Seite mit www. davor umleitet.
ob jetzt grundsätzlich webseiten www. davor haben sollen oder nicht ist ein vorzügliches Streitthema, aber grundsätzlich sind
Code:
http://www.xyz.de und http://xyz.de
zwei voneinander unabhängige Domains.
P.S: ich würde mal Firefox28.0 und Opera20.0 nicht als Müll bezeichnen ;)

Nur noch ein wenig OT:

www.xyz.de und xyz.de sind nicht voneinander unabhängig. www.xyz.de ist eine Subdomain von xyz.de. Statt www. kannst du auch alles andere einsetzen was du willst.

Bei mir funktioniert der Link mit Firefox und Chrome (Opera hat ja jetzt auch Chrome-Engine).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben