X2xx Tablet Allgemeine Diskussion rund um das X230 Tablet

McPixl

Active member
Themenstarter
Dieser Thread ist eine Weiterfühtrung eine Disskussion zwischen syschr und mir im folgenden Thread
https://thinkpad-forum.de/threads/208524-X230-Tablet-i5-3320M-8GB-UMTS-Ultrabase-2-Akkus

da wir beide der Meinung waren das die dort enstanden Diskussion in diesem Thread tewas fehl am Platz ist habe ich hier diesen Thread aufgemacht um sie ggf. auch mit anderen Interessenten weiter zu führen.

Ich hoffe die Forenleitung hat nichts dagegen.

Da es wieder an der Zeit war mir einen etwas aktuelleren Thinkpad als mein X200 oder T510 zuzulegen, mein Budget es zuließ,und ich ein Faible für die X series Tablets habe, habe ich mir kurzerhand ein X230 Tablet bei einem Wiederaufbereiter zugelegt. deshalb hab ich letzte Woche für einen fairen Preis ein sehr gut erhaltenes X230 mit [FONT=&quot]i5-3320M(3.3GHz), 8GB RAM 240GB SSD, Backlight DE [/FONT][FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Tastatur [/FONT] und einem einwandfreien Multitouch Display bekommen wo die einzigen Schwachstellen die leicht abgenutzte Tastatur und ein leicht beschädigter Palmrest ( der inzwischen durch vom Händler zugeschicktes Ersatz Palmrest ausgetauscht wurde) sind.

Durch das Verkaufsgespräch im oben genannten Thread wurde mir bewusst das ich einen ziemlich guten Deal gemacht habe, da es wohl so wie es aussieht die X230 Tablet Serie

- durchaus anfällige Displays hat.
- Wie auch die gesamte X230er Serie anfällig für Gehäuse Brüche und ähnliches ist.

ABER trotzdem
- solide(r) und leistungsfähig(er) sind , als zum Beispiel die Yoga Serie den Nachfolger der Tablet Serie.

Da mein X230 Tablet genau diese Schwachstellen im Moment nicht hat kann ich diese Erfahrungen nur zur Kenntnis nehmen. Genauso wie ich zur Kenntnis nehmen muss das ein X230 Tablet im gutem Zusatnd ziemlich selten ist und ich echt Glück mit meinem Händler hatte.

Das was mir auffällt ist das das Arbeiten auf dem X230 Tablet richtig Spaß macht. Das geht soweit das ich es neben meinem Samsung Tab S2 es auch unterwegs mit nehme weil damit besser schreiben und lesen kann. Zudem lässt es sich dank Multitouch ( was mein X200 T nicht und mein X61 T nur ansatzweise hatte) verdammt gut handeln. Man kann zur Not auf dem Bildschirm tippen so wie beim Tab S2 wobei die virtuelle Tatsatur viel Fingergerechter ist als die Winztastatur beim Tab S2 ,mit der Hand texte und Notizen schreiben was mir mitunter leichter von der hand geht, oder eben so wie jetzt mit der Tastaur tippen. Wobei mir das ganze wohl wegen dem Toushscreen und dem ziemlich schnellem [FONT=&quot]i5-3320M [/FONT]es mehr Spass macht im Tablet Modus zu arbeiten als mit meinem X200 T mit Core 2 Duo.

So viel zu meinem X230 Tablet und meine noch sehr neuen Erfahrugen damit.

Da das eine allgemeine Diskussion werden soll stellt sich die Frage wie ihr das X230T seht und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Wo liegen eurer Meinung nach die Stärken und wo die Schwächen ? Wie schneidet euer Meinung nach das X230 T gegenüber anderen Tablets wie das Yoga oder X220 T, X201T/200T oder X61T ab ?

ich hab das X200t und X230t hier und beide haben top Display im Vergleich zu den Standard X2x0 ohne t

Die schwäche des x230 ist einerseits das Display dadurch das der Deckel dünner ist, scheint die beanspruchung auf das panel slesbt viel höher z u sein, ich hatte schon deswegen Ausfall und austasuch. Anderseits diese Gummi Dinger an denn Seiten falle von selbst ab^^

Leistung des X230t ist natürlich top

Das x200t ist generell meiner Meinung nach stabiler und der digitizer stift ist viel genauer, deutlicher rückschritt beim x230t

Akkulaufzeit ist in beiden sehr gut

Ich hatte erst ein x220t und dann ein x230t. Die größte Schwäche ist eindeutig die Displayeinheit und das Scharnier.
Nachdem mein x220t einfach so gestorben war, ist bei meinem x230t nach ein paar Monaten das Display kaputt gegangen (vermutlich zu viel Druck in der Tasche o.ä. - Resultat war ein weißer Streifen) - das war natürlich weniger toll. War eben etwas Pech.
Ansonsten:
Obwohl mein x230t an sich nahezu neuwertig ist und das Scharnier kürzlich getauscht wurde, liegt das Display in zugeklappten Zustand nicht sauber auf. Besonders betroffen ist die im Tabletmodus rechts liegende Seite - ergibt als Rechtshänder auch irgendwie Sinn.

Alle meine Geräte hatten vor allem in der "normalen Laptop-Achse" im Vergleich zu einem T530 viel Spiel, d.h. beim Tippen auf dem Schoß wackelt das Display ziemlich. Aber auch das ist nicht sonderlich verwunderlich und zu erwarten, wenn man sich die Konstruktion ansieht.

Anfangs hatte ich mit dem Multitouch Probleme in Form von unkontrollierten Eingaben durch Schweiß auf dem Display, aber das habe ich durch eine Displayschutzfolie vermindern können, wodurch leider auch die Touchresponsivität an sich leidet. D.h. Eingaben werden gelegentlich nicht erkannt. Das ist aber eindeutig ein persönliches Problem.

An die gewisse Digitizer-Diskrepanz zur eigentlichen Position des Stiftes habe zumindest ich mich sehr schnell gewöhnt. Kommt aber vermutlich auch auf den Verwendungszweck an.

Jedoch wäre ein höher auflösendes Panel in manchen Situationen schön. Aber im Vergleich zu den "regulären" Displays aus der ThinkPad-Generation ist die Farbwiedergabe und Blickwinkelabhängigkeit um einiges besser.

Auch der Linux-Support ist voll in Ordnung, Features wie Auto-Rotate funktionieren mit Zusatzsoftware wunderbar.

Ansonsten bin ich mit den Geräten sehr zufrieden und schätze die Vorteile gegenüber den gängigen Convertibles bzw. 2in1 Geräten, wie z.B. die Leistung und Vollwertige Tastatur, sehr.
Meine Hauptanwendungszwecke sind Notizen (früher mit OneNote, demnächst mit Xournal unter Linux) und gelegentliche Programmieraufgaben in Python oder Java - und dafür ist das Gerät mehr als ausreichend.

Was die Ungenauigkeit des Digitizers angeht so hat das mir geholfen
https://thinkpad-forum.de/threads/154537-Wie-man-die-Digitizer-Ungenauigkeit-besiegt-X220T-X230T-(-)
#13 der Link zum Wacom Feeldriver.
Was die seitlichen Arretierungen angeht so hat mein Tablet die rechte Arretierung verloren. Wahrscheinlich muss, ich in den sauren Apfel beißen und ein Keyboard Bezel bestellen, ich denke nicht das unter Gewährleistung läuft.

Was das Schanier angeht so erinnert mich das Schanier an das des X60/61 Tablet, auch dass man das Display, im Gegensatz zum X200/201 Tablet nur in eine Richtung also im Uhrzeigersinn drehen kann. Das mein Display beim Tippen wackelt habe noch ich nicht beobachtet

Zuletzt bearbeitet:
ja der thread ist bekannt, trotzdem ist das x200t genauer und irgendwie mag ich die oberfläche des plexiglas etwas mehr.

Die seiten gummis sind bei mir von alleine abgefallen obwohl kein outdoor einsatz xD dafür nutze ich noch das X200t.

Ich mag das alte Tastatur Layout der alten Thinkpads.

Was noch super ist das X230t verträt mSATA SSD und bietet damit nette Kapaziät upgrade möglichkeit.

Also mir persönlich gefällt das X230 Tablet besser, was auch daran liegt, dass das X200 T keinen Touchscreen besitzt, oder der nicht funktioniert, zudem schwächelt der Core2 Duo inzwischen erheblich. Die neue Tastatur finde ich gar nicht so schlecht, wobei ich persönlich mit dem Stift schneller bin.
Also eine Plexiglas ähnliche Oberfläche haben beide.
mSata wäre nicht schlecht aber im Moment richtig teuer. Im Moment reicht die SATA SSD. Die meisten Dateien habe ich eh auf meinem Cloud Server zurzeit ein X40 demnächst ein günstiger X230 wegen USB3 ausgelagert.

bei mir haben beide kein multi touch somit^^ also nur stiftbedieung. Mulit Touch war bei den teilen immer nur optional.

Ja die C2D schwächeln langsam in einigen punkten dito hängt aber davon ab was macht damit macht, arbeiten, schreiben, ... geht auch noch mit dme C2D hervorragend

Wobei man bedenken muss die C2D im X200t sind ULV der i5/i7 im X230 ist ein Vorwertige CPU keine ULV Version wie die U4200

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben