Allgemein zum X41

YuLs

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Angebot bekommen:

X41 2525-FTG

Pentium M 778 LV 1.60 GHz mit 1GB PC2-4200-DDR2-SDRAM
60GB 4.2k ATA-100 HDD

Blutooth, Wlan(b/g), Fingerprint, Gb Ethernet

=> für 380,-€

1) Ist das ein gutes Angebot?
2) Reicht die Systemleistung für Vista? Oder läuft XP deutlich besser?
3) Oder sollte ich mich nochmal nach einem X3x umsehen?
4) Bekommt man irgendwo noch ein neuwertiges Akku her
5) Gibts sonst etwas, was ich eurer Meinung nach wissen sollte bevor ich das Angebot annehme?

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus..

Original von ahd
das ist ein x41 definitiv....viel spass

Danke.. =).. ich bin (grade nach den letzten posts von euch) überzeugt, dass meine kaufentscheidung richtig war und freu mich schon darauf!!

Original von YuLs
Original von ahd
das ist ein x41 definitiv....viel spass

Danke.. =).. ich bin (grade nach den letzten posts von euch) überzeugt, dass meine kaufentscheidung richtig war und freu mich schon darauf!!
Ich kann dir zu dieser Entscheidung nur gratulieren. Du kannst mit einen X41 überhaupt nichts falsch machen, das ist ausgeschlossen.
Ich besitze ein X40 und das einzigste Gerät, was ich gegen mein X40 tauschen würde, wäre ein X41. ;)
Dass die Festplatte lahm ist, geht mir ziemlich am A... vorbei. Einfach selten Booten, indem man den Ruhezustand benutzt, dann hat sich der Fisch erledigt.
Ich hab es mir übrigens auch für die Uni gekauft, und bisher macht es auch zu Hause eine gute Figur, besonders auf dem Sofa und im Bett :D

sooo...ich hab das gute stück jetzt vor mir.. und muss sagen: SUUUPPPEEERRRRR!!!!!!

bin begeistert.. brauch aber ein neues akku, denn mein jetziges hält nur ~30min durch (928 ladezyklen)

die festplatte find ich garnicht so langsam.. ist mir jedenfalls bisjetzt noch nicht negativ aufgefallen. und xp hat völlig normale startzeiten..

hab als erstes die norton sachen deinstalliert (gegen avira getauscht) und massig xp updates installiert.. nun läd er grad ~650mb updates über thinkvantage runter..

die größe und das gewicht ist echt genial. hab mich auch schon an den trackpoint gewöhnt. nur mit dem fingerabdruckzeug komm ich nicht zurecht. hab ich erstmal deinstalliert.. lautstärke ist auch voll i.o.

... und wieder ein glücklicher X41-besitzer ... willkommen im club.

das vermeintliche "festplatten(geschwindigkeits)problem" wurde ja in der vergangenheit bereits zur genüge durchgekaut. ich habe aber den eindruck, daß sich hierzu oft geäußert wird, ohne auch nur eine minute ernsthaft selbst mit dem gerät gearbeitet zu haben.

viel spaß mit dem gerät ;)

also ein akku werd ich mir erst nächsten monat leisten. bin ja noch ein armer bettelstudent ;) werd dann wohl ein neues 8 zellenakku holen... das wird ja dann wohl 5-6 h halten hoffe ich

was die Lautstärke angeht, kannst du versuchen sie noch weiter zu drücken.
Mein X41t läuft mit PFControl und diesen von mir geposteten Einstellungen beim Surfen (ohne Flash-Videos natürlich :P) durchgehen bei 50° mit ausgeschaltetem Lüfter!

edit: Link "verbessert" ;)

danke für den tipp!! schönes programm.. habs nach deinen vorgaben konfiguriert..

Kann man die klackernde festplatte noch etwas beruhigen?

EDIT:

hab ein firmwareupdate vorgenommen. nun ist das klackern deutlich leiser

gute entscheidung. könntest du mal einen link zu diesem firmware-update posten?

wenn ich du wäre, würde ich allerdings den akku von adam-green kaufen. vielleicht kannst du ihn ja auf 30 € runterhandeln :D das preis-leistungsverhältnis ist dann jedenfalls im vergleich zu nem neuen akku spitze. 6 stunden dürftest du mit neuem akku auch bei sparsamstem betrieb nur schwerlich erreichen.

Original von konni
Mein X41t läuft mit PFControl und diesen von mir geposteten Einstellungen beim Surfen (ohne Flash-Videos natürlich :P) durchgehen bei 50° mit ausgeschaltetem Lüfter!

Da ich auch damit liebäugel mir ein X41 zu kaufen, wundere ich mich gerade sehr über die Temperatur. Ist das die normale Temperatur bei sagen wir "keiner" Belastung? Und ich dachte mein T43p ist mit seinen 45° im Idle warm. (Dafür läuft bei mir der Lüfter andauernd)

Original von normand
Original von konni

Da ich auch damit liebäugel mir ein X41 zu kaufen, wundere ich mich gerade sehr über die Temperatur. Ist das die normale Temperatur bei sagen wir "keiner" Belastung? Und ich dachte mein T43p ist mit seinen 45° im Idle warm. (Dafür läuft bei mir der Lüfter andauernd)

Also Temperaturen (~55°C) sind völlig normal in einem NB. Wenn ein NB ständig mehr als 65°C hat, würd ich sagen es hat ein schlechtes Kühlkonzept. Aber dass bei 45°C der Lüfter ständig läuft ist völlig übertrieben find ich. Mein DELL Vostro1500 hat immer so um die 50-55° und der Lüfter geht nie an, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern. Aber kannst ja mal mit dem o.g. prog testen, ob sich das beheben lässt. wie gesagt. alles unter 60°C ist ziemlich unbedenklich!! Ne moderne CPU hält bis über 100°C aus.

Mein X41 läuft jetzt immer so um die 50-60° und der Lüfter geht echt nur noch selten an. Super!!

Original von YuLs
alles unter 60°C ist ziemlich unbedenklich!! Ne moderne CPU hält bis über 100°C aus.

Mein X41 läuft jetzt immer so um die 50-60° und der Lüfter geht echt nur noch selten an. Super!!

Ich stimme dir grundsätzlich zu, 50-60 Grad sind für ne CPU überhaupt kein Problem. Interessanter ist, wie die Temperatur an den restlichen Komponenten aussieht. Wenn hier die FanControl-Programme an den übrigen Sensoren unter 50 Grad anzeigen, sollte es keine Probleme geben.

Denn ob die WLAN-Karte und die Bridges dauerhaft Temperaturen deutlich über 50 Grad mögen, wage ich mal zu bezweifeln.

Das dürfte aber - wenn ich das mal mit meinem T41 vergleiche - machbar sein!

Grüße,
Cunni

Das macht mir meine Kaufentscheidung irgendwie nicht leichter. :-/
Ich habe mich nur gewundert, weil ich neulich Besuch hatte und nicht schlecht staunte, als das Notebook lüfterlos bei 28-30°C erfolgreich nichts tat. (war irgendsoein Dell mit Core (2) Duo)

Aber wenn das X41 auch bei 50° noch den Lüfter auslassen kann, wäre das natürlich toll. Ich finde es einfach schlecht, wenn ein Notebook beim nichtstun so unheimlich warm wird, dass der Lüfter laufen muss.

Also ich kann dir das Gerät nur empfehlen. Aber deutlich mehr als 400,-€ würd ich nicht ausgeben..

1) kann man eigentlich irgendwo neue gummifüsse für das x41 herbekommen? meine sind schon fast weggerubbelt.

2) lässt sich die wlan sende/empfangsleistung irgendwie steigern? hab das ipw2200 b/g modul drin. in meiner küche hab ich echt schlechten empfang. mit meinem vostro( ipw4965) hab ich dort perfekten empfang..

könnte ich eine ipw3945 oder gar 4965 ins x41 einbauen? spricht doch eigentlich nichts dagegen. oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben