Allgemein zum X41

YuLs

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Angebot bekommen:

X41 2525-FTG

Pentium M 778 LV 1.60 GHz mit 1GB PC2-4200-DDR2-SDRAM
60GB 4.2k ATA-100 HDD

Blutooth, Wlan(b/g), Fingerprint, Gb Ethernet

=> für 380,-€

1) Ist das ein gutes Angebot?
2) Reicht die Systemleistung für Vista? Oder läuft XP deutlich besser?
3) Oder sollte ich mich nochmal nach einem X3x umsehen?
4) Bekommt man irgendwo noch ein neuwertiges Akku her
5) Gibts sonst etwas, was ich eurer Meinung nach wissen sollte bevor ich das Angebot annehme?

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus..

Die 60'er, die 40'er und die 20'er machen meines Wissens nach keine Probleme, laufen welche schon seit fast 4 Jahren täglich mindestens 8 Stunden. Ausfälle bisher nur mit Totalausfall des X40 durch Sturzschaden (Treppenhaus).

ATh.

tritt dieses s.g. "Flexing Problem" eigendlich auch bei den X40/41-Modellen auf?

Original von YuLs
tritt dieses s.g. "Flexing Problem" eigentlich auch bei den X40/41-Modellen auf?

Selten. Wahrscheinlich nicht öfter, als bei anderen Herstellern.
Flexing gibt's ja nicht nur bei IBM/Lenovo. Wir haben nur so einen schönen Namen dafür. ;)

Original von lucid
Original von YuLs
tritt dieses s.g. "Flexing Problem" eigentlich auch bei den X40/41-Modellen auf?

Selten. Wahrscheinlich nicht öfter, als bei anderen Herstellern.
Flexing gibt's ja nicht nur bei IBM/Lenovo. Wir haben nur so einen schönen Namen dafür. ;)
So ist es. Das wird wohl bei allen Centrino Notebooks der ersten Generation auftreten. Wegen des kompakteren Gehäuses wird das X40 aber schonmal sicherer sein als z.B. ein Dell D600. Die X41 sind ja schon komplett überarbeitet und sollten eigentlich gar kein Flexing haben.

Gruß, Jan.

Könnte jemand mit einem X41 und 60GB Platte mal HD Tune laufen lassen und das Ergebnis posten? Danke im vorraus

hab die ergebnisse im netz gefunden.. sind ja nicht grad berauschend.. mal sehen, wenn´s mir zu langsam läuft werd ich wohl auf ne CF umsteigen..

ich weiss nicht was ihr habt? ich finde meinen x41 von der performance ausreichend.
die platte stoert mich ueberhaupt nicht.
ich habe auch 1.5 gbyte ram im x41 verbaut, linux cached, dadurch erreicht das geraet eine
gute performance.

@ ahd: Full ACK! ;)

Die Platten im X40 und X41 werden schlechter geredet als sie sind. Beim Kaltstart sind sie etwas langsamer. Ansonsten hatte ich auch nie Probleme.

Gruß, Jan.

Das ist gut zu hören.. :)

Aber überall wird einem gesagt, dass die Platten so langsam und vor allem unzuverlässig seien. Wenn die kaputt geht, hab ich ein Problem und müsste weitere 100,-€ für ne 8GB CF-Card + Adapter ausgeben. Hätte ich das schon vor einer Wo. gewusst, hätte ich mir das X41 wahrscheinlich nicht gekauft.

Hab auch widersprüchliche meinungen zum thema geräuschemission gelesen.
die einen schreiben, dass das X41 das einzig wirklich lautlose sub-nb sei und die andere, dass der lüfter ständig läuft..???

alles quatsch, ich habe den x41 seit einem monat und ist jetzt mein lieblingsgeraet.
ist viel robuster vom handling als mein 14 zoll t42p...ich fahre jetzt geschaeftlich nach usa und
mein x41 wird mein begleiter sein. ich habe auch auf meinem x41 alle moeglichen features von compiz zu laufen, dank des 128mb share memory grafikchips.
ich kann euch das geraet mit ubuntu empfehlen, da wurde alles erkannt.
ich habe nur noch hdaps nach installiert.

infos zu hdapsd:

This is a disk protection userspace daemon. It monitors the acceleration
values through the HDAPS interface and automatically initiates disk head
parking if a fall or sliding of the laptop is detected.

das geraet sieht auch superstylisch aus!

ich kann mich ahd und adam-green nur anschließen. voll und ganz.

Hätte ich das schon vor einer Wo. gewusst, hätte ich mir das X41 wahrscheinlich nicht gekauft.

@ YuLs: du bekommst hier im forum hilfe aus allererster hand. teilweise von langjährigen benutzern mit viiiiiel erfahrung. vielleicht solltest du erst mal abwarten, bis du dein X41 am laufen und in den händen hast. dann solltest du eigentlich sehen, dass du ein top-produkt hast. das dumme ist nur, dass du anscheinend schon viel zu viele negative erwartungen hast, mit denen du das ding dann anmachst. und dann wirst du dir sagen: "was! so lange braucht der zum hochfahren! hab ich doch gewusst, dass die platte langsam wie ne schnecke ist." so oder so ähnlich.
und wenn du dann echt unzufrieden bist, schickst du es eben zurück (verkäufer scheint ja ein händler gewesen zu sein) oder bietest es woanders an. irgendwer wird sich dann mehr drüber freuen als du.

Original von johnnyra
und wenn du dann echt unzufrieden bist, schickst du es eben zurück (verkäufer scheint ja ein händler gewesen zu sein) oder bietest es woanders an. irgendwer wird sich dann mehr drüber freuen als du.
Nein, nicht zurückschicken! Für 380 Euro findest Du hier schon einen Abnehmer ;)

Gruß, Jan.

wenn er nicht wuerdigt, was er da eigentlich an technik bekommt, dann sollte er das geraet nicht kaufen....das ist ein subnotebook und kein highend-server

genau...

nur, er sucht fuer seine Beduerfnisse das Beste Preis/Leistungsverhaeltnis.... und dieses bringt er im Thread zum Ausdruck...

da er keins von den Teile jemals sein eigen nannte... kann er sich auch kein Bild machen....

deshalb der Thread um von Usern zu erfahren, wie das eine oder das andere Notebook so is......

viele haben noch kein X4x gehabt, viele haben schon ein X3x gehabt.... aus diesem Grunde geht die Resonanz natuerlich auf das X3x...

ich persoenlich hab ua. ein X31 und moechte es nicht missen... habe aber auch schon ein X4x in Haenden gehalten und benutzen duerfen...

es is wesentlich kleiner und kompakter als das X3x, aber was fast bei allen das KO is, die HDD !!!

und das muss er fuer sich selber entscheiden, indem er sich das Teil kauft, ausprobiert und dann entscheidet.... ;-)

In diesem Sinne

Bimbo-01

unter linux ist die hdd kein problem, linux cached und wenn du > 1GBYTE RAM hast,
dann hast du eine performante maschine...das will ich damit nur sagen...vielleicht
verhaelt sich die maschine unter windows schlecht. ich habe keine erfahrung mit windows....

unter linux ist die hdd kein problem, linux cached und wenn du > 1GBYTE RAM hast,
dann hast du eine performante maschine...

wenns nicht soviel aufwand wäre, würde ich das glatt auch mal testen... ach eigentlich bin ich ja auch so voll zufrieden mit XP

Original von johnnyra
ich kann mich ahd und adam-green nur anschließen. voll und ganz.

Hätte ich das schon vor einer Wo. gewusst, hätte ich mir das X41 wahrscheinlich nicht gekauft.

@ YuLs: du bekommst hier im forum hilfe aus allererster hand. teilweise von langjährigen benutzern mit viiiiiel erfahrung. vielleicht solltest du erst mal abwarten, bis du dein X41 am laufen und in den händen hast. dann solltest du eigentlich sehen, dass du ein top-produkt hast. das dumme ist nur, dass du anscheinend schon viel zu viele negative erwartungen hast, mit denen du das ding dann anmachst. und dann wirst du dir sagen: "was! so lange braucht der zum hochfahren! hab ich doch gewusst, dass die platte langsam wie ne schnecke ist." so oder so ähnlich.

So ist es nun auch nicht. Das X41 wird ein reines Surf/Office-Book für Uni und Unterwegs.. Hab mich nicht ohne Grund für ein IBM NB entschieden!!
Wollte DAS kleinste, perfekte Officebook haben. Ob es nun n bissel länger zum booten braucht geht mir eigentlich am Ar*** vorbei.. Mir war wichtig, dass es vor allem leicht, klein, qualitativ hochwertig verarbeitet und die tastatur sehr gut ist. Alles das wird das X41 bestimmt erfüllen. hab mich ja nicht umsonst dafür entschieden!!
aber wie es nun in einem forum so ist, liest man hat alle hand zeug. sowas wie die hdd ist unzuverlässig und extrem langsam oder der lüfter läuft ständig. das treibt dann schon die zweifel an..

Original von ahd
wenn er nicht wuerdigt, was er da eigentlich an technik bekommt, dann sollte er das geraet nicht kaufen....das ist ein subnotebook und kein highend-server

ich möchte definitiv auch keinen highend-server.. möchte wie eben beschrieben ein ultrakompaktes, leichtes Office-Sub-NB!! Hab zuhaus mein Vostro1500 als Desktopersatz, der mir definitiv für alle Zwecke reicht. ABER viel zu groß und schwer zum täglichen transport ist!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben