Allg. Frage zu Linux Kernel

sfgheady

Member
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
Hallo,
meine frage ist kurz und knapp. Unzwar ist mir zu Ohren gekommen das Linux auf dem L4 Mikrokernel basiert, stimmt dies?

Gruß, sfgheady.
 
Nee, das ist ja ein anderer Ansatz. Der Linux Kernel ist monolithisch, der Microsoft Kernel ist so ein Mischmasch Dings und L4 scheint ein echter Mikrokernel zu sein.

Habe mal was gelesen, dass eine L4 Implementierung unter Linux läuft, aber mehr weiß ich da in dem Zusammenhang nicht :)
 
rumbeo, das hab ich mir schon durchgelesen, jedoch steht da , wie schon buddabrod erwähnt hat, nicht das was mir hilft.^^
 
Eigentlich ist der Linux Kernel ja gar nicht rein monolitisch, wegen der nachlad & nachträglich baubaren Kernelmodule, wird aber trotzdem meist als monolithisch angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine klare und deutliche aussage, danke euch allen ;)
 
Und zwar ist mir zu Ohren gekommen das Linux auf dem L4 Mikrokernel basiert, stimmt dies?
Kurz + knapp: nein.

Wenn Du mal ein bißchen googelst, kannst Du feststellen, wann Jochen Liedtke beim IBM mit der Arbeit an L4 begann (Wikipedia). Wenn Du nun noch nachschaust wann Linux erstmals veröffentlich wurde, könntest Du die Frage auch selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal das du antwortest ;D aber diese frage ist schon beantwortet ^^ hab sie hier rein geschrieben und paralell gegoogelt ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben