Windows Alles, was druckt, friert ein - Druckerliste leer

Windows Betriebssystem

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Dell XPS 15 unter Windows 11 25H2: Sobald ich einen Druck-Dialog öffne oder ein PDF erzeuge, was im HIntergrund ja auch ein Druckvorgang ist, friert das zugehörige Programm ein. Also beispielsweise in MS Word oder in Adobe Illustrator "Drucken", aber auch "Als Adobe PDF speichern" oder auch der integrierte PDF-Converter von Office. Dazu ist mir aufgefallen, dass die Liste der Drucker in den Systemeinstellungen komplett leer ist - eigentlich habe ich so ca. 10 Drucker installiert. Auch wenn ich erstmal nichts drucken muss, PDFs muss ich leider doch erzeugen und so sind mir nun schon mehrmals Word und Illustrator unerwartet abgeschmiert, zum Glück hat Autosave mich gerettet...

Ich habe bereits den Dienst "Druckwarteschlange" (also den Spooler) neu gestartet, den Rechner selbst natürlich mehrmals und auch aktuelle Windows-Updates eingespielt. Eigentlich habe ich im Bereich der Drucker auch in letzter Zeit nichts verändert, also keinen neuen Drucker installiert oder ähnliches.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch probieren könnte?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin

Lösung
Ich habe nun gemerkt, dass die Drucker unter "EInstellungen" -> "Bluetooth und Geräte" -> "Drucker und Scanner" doch noch auftauchen, wenn ich ca. 1-2 Minuten in diesem Dialogfeld bleibe. Dann kann ich sie tatsächlich auch öffnen und löschen - nur, dass mich das dann auf die Seite zurück bringt, wo ich wieder ewig warten muss, dass die Drucker auftauchen.

printmanangement.msc zeigt mir leider nur die lokalen Drucker, keine Netzwerkdrucker. In dem Fenster, das man per
Code:
shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\0\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}
aufruft, sehe ich auch die Netzwerkdrucker - auch solche, die ich schon per WIndows 11-UI gelöscht habe. Versuche ich dort, einen Drucker zu löschen, dann stürzt jedoch der...
Ich habe nun gemerkt, dass die Drucker unter "EInstellungen" -> "Bluetooth und Geräte" -> "Drucker und Scanner" doch noch auftauchen, wenn ich ca. 1-2 Minuten in diesem Dialogfeld bleibe. Dann kann ich sie tatsächlich auch öffnen und löschen - nur, dass mich das dann auf die Seite zurück bringt, wo ich wieder ewig warten muss, dass die Drucker auftauchen.

printmanangement.msc zeigt mir leider nur die lokalen Drucker, keine Netzwerkdrucker. In dem Fenster, das man per
Code:
shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\0\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}
aufruft, sehe ich auch die Netzwerkdrucker - auch solche, die ich schon per WIndows 11-UI gelöscht habe. Versuche ich dort, einen Drucker zu löschen, dann stürzt jedoch der Explorer ab.

EDIT: Okay, ich habe nun alle Netzwerkdrucker per Windows 11-UI und Registry-Editor gelöscht - hat ein bisschen gedauert, ist jetzt aber erledigt. Aber warum ist es denn nun plötzlich ein Problem, wenn die Netzwerkdrucker nicht verbunden sind? Ich habe den Rechner nun ja schon ein paar Jahre und wenn ich halt nicht im Firmennetz bin, dann hat er die immer einfach als "Offline" angezeigt, aber das war's...

Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben