die mir bekannten Alternativen setzen auch nur auf dem Serienkernel der WDTV Live auf und ergänzen sie um ein paar zusätzliche Bedienmöglichkeiten, Erweiterungen in den Codecs sind nicht dabei.Vielleicht kann der eine oder andere ja noch was zur WD TV Live mit alternativer Firmware sagen, so er es ausprobiert hat. Das wäre noch interessant.
Ich habe als einzigen Pluspunkt herausbekommen, dass ich mit der anderen Firmware nun den Livestream meines Satelittenreceivers wiedergeben kann, was ich aber nie vermisst habe, da interessante Filme säuberlich auf meinem NAS abgelegt werden.
Somit ist das ummodeln eigentlich nur etwas für Leute, die keinen Originalzustand mögen, echte Voreile habe ich nicht finden können, zumal die WDTV Live ab Werk schon ein echter Allesfresser ist und sie soll Abspielen, Abspielen und auch Abspielen, die Bedienung ab Werk muss nicht unbedingt bemängelt werden....
Wichtig war mir, dass mein Beamer in 1080/24P gefüttert werden kann, und das kann die WD.
(Natürlich in Abhängigkeit vom Ausgangsmaterial.)
Weiter oben stand, dass Tonwiedergabe nur in Stereo erfolgt, was so nicht ganz stimmt, Downmix macht sie nebenher.
Ich befeuere über TOSLink meinen AV-Verstärker und komme da immerhin in die digitale 5.1 Tonwelt ohne Probleme.