Alles-Könner-Media-Player für TV?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

welcher Media Player, den man direkt an den TV anschließen kann, ist denn empfehlenswert?

Gewünschte Eckdaten:
- Kommt mit allen gängigen Video-, Audio- und Bild-Formaten klar (avi, mkv, ISOs, mp3, jpeg, etc. pp.)
- Spielt ruckelfrei FullHD ab
- Hat einen LAN-Anschluss und kann Daten von einem zentralen Speicher/Home-Server streamen
- Leise (im Optimalfall lüfterlos)
- Man kann ein externes BD-Laufwerk anschließen, von dem der Player abspielen kann
- Bestenfalls kann eine externe Tastatur angeschlossen werden

Gibts sowas überhaupt? :)

Gruß, Jonny
 
Ist die WD Live TV da echt das Maß der Dinge?
Was für ein OS läuft da drauf? Kann die mit externen Laufwerken umgehen? Und mit einer USB-Tastatur/Maus?


Gibts sowas auch mit XBMC?
 
Habe einen DViCO TVIX HD Slim1, auf den das alles zutrifft (außer Tastatur-Anschluss) und der trotz Lüfter sehr leise ist. Komfortabel finde ich auch die Möglichkeit, ohne Werkzeug die Festplatten austauschen zu können. Vorher hatte ich ein DViCO TVIX M6500A, der das auch alles kann, aber einen etwas (mir zu) lauteren Lüfter hat. Bei wem das Lüftergeräusch keine Rolle spielt, kann mir ne PN schicken und ein Angebot (ohne HDD) machen. Die steht bei mir rum.
 
Ist die WD Live TV da echt das Maß der Dinge?
Was für ein OS läuft da drauf? Kann die mit externen Laufwerken umgehen? Und mit einer USB-Tastatur/Maus?


Gibts sowas auch mit XBMC?

Könnte dazu noch jemand was sagen?
WD Live TV ist ja eigentlich verbreitet?
 
Ich stupse hier mal, weil ich noch immer auf die Beantwortung meiner Fragen und/oder einen Erfahrungsbericht zur WD TV LIve HD hoffe... :)
 
ich habe die WD Live HD und bin hochzufrieden damit.

Schön klein, lässt sich hervorragend in die Harmony einbinden und frisst alles.
 
Könntest du deine Erfahrungen etwas ausweiten, deep?
Wie sieht das "Einsatzgebiet" bei dir aus? Was machst du alles mit der WD TV Live?
Gibt es deiner Meinung nach auch Nachteile?

Kann sie mit ISOs umgehen?
Im Netz surfen geht damit wohl nicht, oder? Somit kann man vermutlich auch keine tastatur/Maus anschließen, zumal mir dann kein vernünftiger Verwendungszweck mehr dafür einfällt...

Hattest du davor eine andere "Zuspiel-Lösung" für den TV oder von Anfang an die WD TV Live?

Falls du Zeit/Lust zu einem längeren Erfahrungsbericht hast, würde ich mich auch freuen... Gerne im eigenen Thread.

Danke dir schonmal! :)
Gruß, Jonny
 
...und wenn meine WD-Live in knapp 90 Minuten damit fertig ist, einen Kinosaal in Full-HD zu bespaßen (frag nicht, manchmal braucht man eben ein gutes Backup...:whistling:) hänge ich mal ein BD-LW dran, um zu schauen, ob das funzt!
Was mich an der Kiste echt stört:
-Keine Lautstärkeregelung!
-Keine Möglichkeit, das OSD auszuschalten!
-Mit einer der letzten Firmwareupdates (sehr löblich übrigens, das Ding schluckt jetzt auch .mkvs mit über 2Gb) wurde wohl die Möglichkeit, die Kiste zu hacken beseitigt.

Ansonsten ist das ein kleines, cooles, narrensicheres Allroundtalent. Als Filmvorführer hab ich beim Kauf für den Preis ehrlich gesagt mit Spielzeug gerechnet; mittlerweile reibe ich das Ding den Herstellern von Kinotechnik unter die Nase, wenn ich mich mit Ihnen über ihre Filmserver unterhalte, die das Hundertfache kosten sollen (kein Witz), wesentlich störanfälliger, äußerst mäkelig bei Dateiformaten und insgesamt sehr viel bedienerfeindlicher sind. Unsere Leinwände sind nicht so groß, dass wir 2k unbedingt bräuchten und als Notlösung/Backup ist das Ding wirklich gut geeignet.

@deeptrancer: Du betreibst das Teil mit ner Harmony? Kannst Du damit auch fehlende Funktionen wie Lautstärke, Blackscreen etc. beeinflussen? Mit alternativer Firmware soll das angeblich auch möglich sein, nur fehlen der Originalfernbedienung wohl die Tasten...

Näheres folgt später...

@cyberjonny: .isos von DVDs schluckt meine ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt super @ ElGecko! :)
Die BluRay-Geschichte interessiert mich auch noch sehr.

Kein Scherz? Du verwendest die WD Live für ein "richtiges" Kino? Ist ja krass! :)

Auch von deiner Seite aus würde mich ein etwas ausführlicher Erfahrungsbericht sehr interessieren und freuen!
Soweit aber auch schonmal vielen Dank für die Infos!

Gruß, Jonny
 
Kein Scherz? Du verwendest die WD Live für ein "richtiges" Kino? Ist ja krass!
k0Fc2TzWNHwAAAAASUVORK5CYII=

Notgedrungen und heftig fluchend. Unser "richtiger" Server ist Schrott, kann man nicht anders sagen.
Und vergesst im professionellen Bereich, was ihr bei Privatgeschäften gewohnt seid: Hier gelten andere Zeitmaßstäbe!
Die ersten Mängel aufgezeigt hab ich vor über einem Jahr, auf Rückabwicklung gedrängt hab ich vor 8 Monaten, ein Austauschgerät angefordert, weil jede zweite Veranstaltung in die Hose ging habe ich vor 6 Wochen.

Der Saal hat übrigens "nur" 52 Plätze, die Leinwand ist 230cm x 540cm groß. Tonausgabe erfolgt über die WD Live nur Stereo, was besser als nüschde ist.



Nachtrag:
Meine WD TV Live HD erkennt weder ein angeschlossenes DVD- noch ein BD- Laufwerk. Ich habe mehrere Konfigurationen getestet, um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten (die Box hat zwar 2 USB-Anschlüsse, die liefern aber nicht genügend Saft) und um sicherzustellen, dass es nicht an irgendeinem Kopierschutz der eingelegten Scheiben liegt.
Sorry, cyberjonny: das kann sie von Haus aus wohl nicht.
Aaaaaußer wenn Du die Box mit einer neuen Firmware beglückst: kuckstu hier.
Den Hack teste ich auch mal durch, allerdings nicht diese Woche: da läuft die Box aller Voraussicht nach jeden Tag. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch mal eine Weile mit dem Thema beschaeftigt, da ich nach Geraeten gesucht habe, die Aufnahmen von OnlineTVRecorder abspielen koennen. Dabei handelt es sich um H.264 Aufnahmen im MKV Container und vom H.264-Codec werden sehr viele der tiefgreifenden Funktionen verwendet, die Bandbreite sparen aber viel Rechenleistung beim Dekodieren erfordern, so dass die meisten Mediaplayer trotz H.264 Unterstuetzung daran scheiterten. Bei meinen Recherchen war der WD Player der einzige in der Preisklasse unter 300Euro, der alles schluckte, auch diese Aufnahmen. Und selbst in der Preisklasse ueber 300Euro sah es doch seeehr mau aus. Kann dir also ebenfalls nur zu den Modellen von Western Digital raten. Was nicht geht, wird oft mit Firmwareupdates nachgeruestet. Seit meinen Recherchen hat sich zwar viel getan, auch das von mir damals rausgesuchte Modell von WD gibt es ueberhaupt nicht mehr - die Nachfolger treten aber ein Erbe an, das sich nicht zu verstecken braucht ;)
Also ja, schlag beim WD TV Live zu :)
Mehrkanalton sollte bei Anschluss via HDMI oder SPDIF auch kein Problem sein.
Die Sache mit dem Bluray-Laufwerk wird aber wohl tatsaechlich schwer... Die USB-Ports der Geraete sind vermutlich ausschliesslich fuer den Betrieb von USB-Massenspeichern gedacht wie USB-Sticks und USB-Festplatten. Ob die noetigen Lizenzen fuer das Abspielen von Blurays enthalten waeren, bezweifele ich auch noch. Man wuerde also eh an den Kopierschuetzen scheitern. Bluray-Backups im MKV-Container via Netzwerk oder USB abzuspielen duerfte dagegen wiederum kein Problem sein :)
 
so, gestern Abend am iPhone hatte ich keine Lust auf viel Getippe, deshalb nur kurz und bündig ;)

Also, es stimmt: .isos erkennt sie, BD-Laufwerke jedoch leider nicht, hatte ich auch schon mal versucht. Sie ist allerdings nicht gehackt, so dass ich Geckos Link mal folgen werde. Ansonsten ist mein Anwendungsspektrum eher unspektakulär, erst Recht im Vergleich zu Geckos: einen Kinosaal mit der WD Live befeuern finde ich schon sehr krass!

Bei mir läuft sie hauptsächlich für Fotos, Musik und Videos. Internet habe ich noch nicht versucht, wollte das aber demnächst mal angehen.
 
Vielleicht ist der Zug ja schon durch, aber ich werfe mal noch ein lüfterloses ION-System wie z.B. das Shuttle XS35GTV2 in Kombination mit XBMC in den Raum. Bis auf den Punkt: BluRay erfüllt es auf jeden Fall alle Anforderungen, und man muss auch nix hacken, dafür aber etwas mehr Geld auf den Tisch legen - Ich hab das Shuttle übers Forum aber gebraucht für einiges weniger erstanden, und es gibt ja noch lüfterlosen Systeme von anderen Herstellern

BluRay ist schwierig: mit makeMKV gibt es ja erste Ansätze für XBMC, aber bei mir hat es bis jetzt nicht funktioniert - zumal ich auch nicht ganz sicher bin, ob die ION Plattform das überhaupt stemmen kann.
Bei der WD TV Live dürfte es vermutlich ein ähnliches Problem geben, da da ja auch nur dedizierte Dekoder drin stecken, (von der Lizenzproblematik die Cuco bereits angesprochen hat mal ganz abgesehen). Soweit mir bekannt bietet derzeit nur makeMKV die Möglichkeit BluRays unter nicht-Windows Betriebssystemen abzuspielen.
 
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es bei den Playern übrigens nicht. Da müsste dann ein HTPC her, aber da kommen dann ganz andere Probelme (Kosten, Größe, Stromverbrauch, Bastelei, ..).

Die WD TV ist m.E. nach wie vor der beste Kompromiss.
Die Popcorn Hour (habe noch eine A100) ist im Bezug auf Kompatibilität das beste, was ich kenne. Es gibt auch (teurere) Modelle mit BD Einbau-Funktion.
Die Boxee Box ist auch klasse, aber das Interface finde ich ein wenig hoppelig.
 
Moinsen,

ich bin mit der WDTV Live auch sehr zufrieden. Ich habe sie im Vergleich zur Asus OPlay getestet. Gewonnen hat sie, weil nicht nach jedem Start die externe Platte vollständig neu eingelesen werden musste. Der Preis dafür: 4 Watt im Standby. Man kan sie vollständig ausschalten, dann benötigt sie aber auch eine kurze Zeit um die ext. Platte einzulesen.

Ich spiele hauptsächlich Musik und ein paar Filme über sie ab. Bisher ist sie nur am *.rec Format meines Sattelitenreceivers gescheitert.

Gruß
Jürgen
Jürgen
 
Hi miteinander,

vielen Dank für eure tollen Beiträge - die helfen mir sehr weiter.
Jetzt wäre noch interessant, ob die alternative Firmware die BluRay-/DVD-Laufwerk-Geschichte unterstützt oder nicht. Oder ob man evtl. beispielsweise übers Netzwerk auf ein Laufwerk an einem anderen Rechner zugreifen und davon streamen kann.
Dazu finde ich auch der Seite der Firmware leider auch nichts...

@ thatgui: Aktuell habe ich einen HTPC auf AMD E-450-Basis mit Win 7 und kleiner SSD, auch lüfterlos.
Der läuft einwandfrei und hat auch eine Stange Geld gekostet - allerdings bin ich über die Zeit immer mehr zu dem Schluss gekommen, dass das für mich einfach oversized und dadurch auch unkomfortabel ist.
Ich nutze das Gerät nämlich gar nicht so häufig - es fehlt leider schlicht die Zeit -, es ist aber ein vollwertiges System, das entsprechend gepflegt werden muss. D.h., wenn ich nach 1-2 Wochen Pause das System mal wieder anmache und einen Film schauen will, stehen zig Updates und Patches an, die ich eigentlich erstmal runterladen und installieren sollte. Dann stehe ich vor der Frage: Ignorieren und weiter anhäufen lassen oder lieber doch "gleich" installieren... Aber genau darauf habe ich an meinem TV-Gerät einfach keine Lust. Das soll einfach nur funktionieren und die wenigen Entspannungsphasen nicht durch sowas trüben. Das mag kleinlich rüberkommen, aber ich empfinde das echt so (habe privat und im Job fast den ganzen Tag mit Rechnern und deren Konfiguration/Verwaltung zu tun)... :)

Deshalb schaue ich mich in meinem anderen Thread auch nach einem OS um, das die Grundfunktionen bietet und dabei möglichst pflegeleicht ist. Bisher siehts aber nicht so gut aus...


Vielleicht kann der eine oder andere ja noch was zur WD TV Live mit alternativer Firmware sagen, so er es ausprobiert hat. Das wäre noch interessant.

Ansonsten denke ich, wird die WD TV Live ganz gut in mein Schema passen, wenn auch mit Abstrichen.
Aber wie kallekenkel schreibt: Die eierlegende Wollmilchsau gibts hier wohl einfach nicht... :)

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
@ thatgui: Aktuell habe ich einen HTPC auf AMD E-450-Basis mit Win 7 und kleiner SSD, auch lüfterlos.
Der läuft einwandfrei und hat auch eine Stange Geld gekostet - allerdings bin ich über die Zeit immer mehr zu dem Schluss gekommen, dass das für mich einfach oversized und dadurch auch unkomfortabel ist.
Ich nutze das Gerät nämlich gar nicht so häufig - es fehlt leider schlicht die Zeit -, es ist aber ein vollwertiges System, das entsprechend gepflegt werden muss. D.h., wenn ich nach 1-2 Wochen Pause das System mal wieder anmache und einen Film schauen will, stehen zig Updates und Patches an, die ich eigentlich erstmal runterladen und installieren sollte. Dann stehe ich vor der Frage: Ignorieren und weiter anhäufen lassen oder lieber doch "gleich" installieren... Aber genau darauf habe ich an meinem TV-Gerät einfach keine Lust. Das soll einfach nur funktionieren und die wenigen Entspannungsphasen nicht durch sowas trüben. Das mag kleinlich rüberkommen, aber ich empfinde das echt so (habe privat und im Job fast den ganzen Tag mit Rechnern und deren Konfiguration/Verwaltung zu tun)... :)
Bei mir herrscht im Prinzip das gleiche Szenario vor, aber ich hab da mit Openelec nicht derartigen Aufwand. Es gab beim damaligen Ersteinrichten ein bisschen was zu fummeln, weil man (zumindest bei Openelec in Verbindung mit ION) eben noch nicht ganz bei "installieren und loslegen" angekommen ist - aber damit hatte es sich auch schon. Vor einigen Wochen habe ich dann mal ein Update wegen des Eden Releases von XBMC eingespielt (= 2 Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis gespielt, einmal neu starten, fertig), das ist aber auch schon alles, was ich an Aufwand hatte.
Da ich keinen Browser am Fernseher benötige, reicht mir auch eine extrem zusammengeschnittene Distribution wie Openelec, die nicht ständig Sicherheitsupdates ziehen muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben