Alle Browser "Server nicht gefunden" T410 Win7 Pro

Gruni

New member
Themenstarter
moin,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Das System meiner Tochter:

T410 mit WIN7 Pro
WLAN hat Verbindung zur neuen Fritzbox (5 Monate alt)
wahlweise
LAN hat Verbindung zur neuen Fritzbox

ein T420 und ein Z60t sowie alle Tablets und Handys haben einwandfreien Zugriff auf Internetseiten, auch Chrome-Cast und Spotify-Player.

Mein Problem:
Nach a) entweder VIRUS-Befall oder b) nach Säuberung der Viren geht keiner der 3 installieren Browser (Firefox, IE11, Chrome)
Es kommt immer sofort die Melden "Server nicht gefunden" bzw. "DNS-Server nicht gefunden" (je nach Browser). Also keine Eieruhr
und langes warten, sondern sofort Fehler. Wenn ich die IP-Adresse von Avira z. B. eingeben, wird diese umgewandelt in "www.avira.com"
wieder mit der Fehlermeldung,

Firewall von Windows ist testweise deaktiviert, Alls Anti-Virus (avira) und Malware-Killer (malwarebytes) sind testweise restlos deinstalliert.

Windows-Update funktioniert einwandfrei (Download und Installation von Dateien)!!

Spotify, Skype und Email (Incredimail) gehen NICHT (keine Verbindung möglich).

Diverse Versuche unternommen.

auf CMD-Ebene:
- winsock reset
- tcp/ip reset
- ipconfig flushall
- ping zum Router und diverse Internetadressen funktionien (alle Pakete gehen durch)
- nslookup

IP-Adresse und Verbindung ist da!

Proxies sind bei den Browsern geprüft und nicht eingeschaltet.
Router diverse Male neu gestartet (alle anderen Geräte arbeiten weiterhin einwandfrei)

Was ich noch nicht verstanden habe, wegen dem DNS-Server. Wo soll ich den Google-DNS-Server eintragen (8.8.8.8) im Router oder im
Problem-Notebook?

Ich weiss auch nicht ob durch das Reinigen im Ordner c:\user\T410\appdata\temp\ wichtige Daten standen, denn diese wurden wohl
teilweise gesäubert. Ich möchte ungern alles "platt" machen "nur" weil die Browser nicht gehen.

Wer hat noch eine Idee? Treiber von LAN- und WLAN-Hardware ist auf aktuellem Stand. Sollte ich diese Hardware mal "löschen" und
neu installieren? Browser löschen und neu runterladen? Kann eine Schad-Software nur den Browser-Verkehr lahm legen? Wo könnte
ich noch ansetzen? Ich glaube immer noch das es kein Hardware-Problem ist, sondern rein in der Software. Kann ich eine Windows-Reparatur
laufen lassen, ohne das die Daten und vorallem Spiele usw. weg sind?

Achso, alte Wiederherstellungspunkte von Windows sind wegen AVG-Tuneup nicht vorhanden. Eine Recovery-CD war auch nicht im
Gebraucht-Lieferumfang dabei. Ich bin gerade dabei vorsorglich eine Windows7-T410-DVD zu laden und dann zu brennen.

auf bald
Gruni

Hi,

ich würde als erstes mal den/die Browser de- und dann neuinstallieren. Das ist schnell gemacht und einen Versuch wert.
Je nachdem, was sich deine Tochter eingefangen hat oder was die AV-Software "repariert" hat, kann da durchaus mal was durcheinander kommen.

Wenn auf dem System tatsächlich Viren aktiv waren und es auch noch mit TuneUp misshandelt wurde, installiere sauber neu.
Du bekommst wirkliche Viren meist nicht sauber vom System und vor allem die Änderungen, die diese im System angerichtet haben, nicht wieder zurückgesetzt.

Die Gelegenheit würde ich dann auch gleich nutzen, und Windows 10 installieren. Bei der Installation keinen Key eingeben, nach der Installation mit dem Windows 7 Key vom Aufkleber auf dem Gerät aktivieren.
In Zukunft dann auf "Tuning" Tools bitte generell verzichten. Eine sichere Vorkonfiguration ist wichtiger als eine Menge von sinnlosen "Sicherheits"-Tools.

Hast du den Internet-Explorer mal komplett zurückgesetzt (Extras - Internet Optionen - Erweitert)?

CCleaner beseitigt aber auch keine Malware-Reste, sondern - zumindest beim Registry "Bereinigen" - die Stabilität des Systems. Wenn hier Malware im Spiel war, gibt es keinen anderen Weg als Neuinstallation oder sauberes Backup zurückspielen. Alles sonst ist sinnlose Frickelei, die sich früher oder später rächen wird.

Und wenn man das Ding schon downloaden muss, dann muss es doch nicht auf einer Seite sein, die auf ihren eigenen Download-Manager verweist, welcher einem gleich die nächste Adware auf den Rechner schieben will, oder?

Malwarebytes Antimalware durchlaufen lassen

IPv6 deaktivieren
Die c:\Windows\system32\drivers\etc\hosts auf andere, als auskommentierte Zeilen hin untersuchen

Ein erster Hinweis kann schon der Taskmanager liefern:
Findest Du unter "Prozesse" in der rechten Spalte die gleichen Einträge, wie in der linken, handet es sich meistens um Schadprogramme.

Achte auch auf die installierten Programme in Systemsteuerung - Programme und Funktionen.

Mit dem beschriebenen Verhalten war die Säuberung VIELLEICHT erfolgreich, so das der Schädling möglicherweise weg ist. Er hat aber derart tief im System gewildert, dass nun keine normale Internetkommunikation mehr funktioniert. Es kann sein, dass der Virus nur allerlei Einstellungen verbogen hat, damit alle Kommunikation nach außen über ihn läuft, was beim Säubern aber nicht korrigiert wurde. Hier alle Stellen zu finden und zu richten dürfte aussichtslos sein. Vielleicht hat er sogar einige Betriebssystemdateien mit seinem eigenen Mist überschreiben und es, nachdem er geputzt wurde, nun nicht mehr richtig läuft. Letztlich ist es auch egal, warum es nicht mehr sauber läuft ...
Fazit: So wie es der_Ingo schon gesagt hat. Neuinstallation ist er einzige Weg, wie du sicher sein kannst, dass die Installation sauber ist und du auch zukünftig ein stabil laufendes System hast. Auch wenn das Arbeit bedeutet!

Grüße Thomas

Hatte bei ner Bekannten auch vor ein paar Tagen einen Trojanerbefall. Es ging keine Internetseite .. nur Facebook und die Seite vom Onlinebanking der Deutschen Bank waren aufrufbar (vermutlich um hier Daten abzugreifen) Er hatte sich als Proxy in den Browserverbindungs-Eigenschaften eingenistet. Letztlich half nur eine komplette Neuinstallation. Man weiss ja nie was trotzdem noch im System im Hintergrund werkelt.

Abgesehen davon, dass man natürlich mal ein bisschen rumprobieren kann, woran es so liegen könnte, schließe ich mich an: Der längerfristig einzig sinnvolle Weg ist, das System komplett neu aufzusetzen. Nur dann kann man sicher sein, dass wirklich alles weg ist bzw. alles wieder (konstant) rund läuft.

moin,

vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich habe noch 2-3 Tage experimentiert, aber nichts hat geholfen. Habe dann eine Neu-Installation vorgenommen mit entsprechender Schutz-Software. Neuinstallation hat leider fast 2 Tage gedauert, weil auf das Windows 7 SP1 mal wieder nicht updaten wollte. Bis alle Anwendungen und Spiele erstmal installiert waren, uiuiui jetzt noch die ganzen logins mit Loginname und Passwort (da ticken die Mädels ja schon ganz schön anders) ...

Was soll/kann ich denn jetzt machen, wenn alles läuft und richtig eingerichtet ist? Ein Systemabbild erstellen, aber wo? Auf DVD passt es wohl nicht ... auf externer Festplatte? Würde diese bei einer späteren erneuten Neuinstallation (hoffentlich nicht!) weiterhelfen? Mit welchem Tool sollte ich das machen?

auf bald
Gruni

Knapp € 40 für Acronis True Image wären gut investiert.
Bei Version 2015 ist die Erstellung der Notfallmedien recht kompliziert geworden. Da muss man anschließend auf alle Fälle testen, ob die Lizenz mit kopiert wurde, sonst bootet man eine Testversion vom Notfall-Stick, die den Recover nicht zulässt. Ob es bei 2017 ebenfalls so bescheuert ist, weiß ich nicht.

Separate Festplatte ist eine gute Lösung. Als Software schau dir mal Paragon Backup&Recovery free an. Die Kombination verwende ich seit Jahren problemlos.

Grüße Thomas

W10 braucht man nicht. Datenschutzmäßig sehr bedenklich (z.B. Cortana nur durch Reg-Hack deaktivierbar) + die permanenten verkackten Updates + ... Egal, anderes Thema.
Ich meine schon 8. Müsste noch gehen, zumindest hab ich nichts gegenteiliges gelesen.

Es gab kein kostenloses Upgrade auf Windows 8. Es gibt keine ständig generell verkackten Updates bei Windows 10.

Dann ist dein aktiviertes 8.1 mit 7er Key eine seltsame Erscheinung.

Ich sehe da keine ständig verkackten Updates. Ich sehe da ein Update, nach dessen Installation mancher ein Problem hatte. Ein problematisches Update ist für mich ein Update, welches generelle Probleme verursacht oder diese zumindest bei der Mehrzahl der User. Solche Updates gabs bei Windows 10 bisher nicht. Weder ständig noch häufig.

Mein aktiviertes 8.1 mit einem Windows 7-Key sagt da was anderes.
Das war dann aber eher eine Windows 8 Lizenz, bei der anfangs vom Downgraderecht gebraucht wurde (die von dir beschriebene Richtung geht meines Wissens nicht)

Ich habe hier 5 Rechner mit Windows 10, keine nennenswerten Updateprobleme und der Rechner in der Arbeit läuft auch noch trotz Win10.
+ die permanenten verkackten Updates +
Scheinen mich wohl nicht zu betreffen, obwohl(?oder gerade weil?) ich Updates immer möglichst früh nach deren Erscheinen installiere.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben