All-in-one für Home Office

Anfänger

Member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
960
Guten Morgen, allerseits!

Am Wochenende hat der Scannerteil meines PSC 950 wohl endgültig seinen Geist aufgegeben (hängt sich bei der Initialisierung des Scanners auf; Kopieren geht damit auch nicht mehr sondern nur noch drucken und FaxEMPFANG.

Als "Massendrucker" habe ich zusätzlich noch einen HPLaserjet 4Plus mit Ersatz-Tonerkassetten bis zum jüngsten Gericht.

Ich suche jetzt einen Ersatz für den HP PSC 950 den ich wohl dank üpppigen Farbpatronenvorrates noch mindestens ein jahr als Farbdrucker weiterverwenden kann bzw. muss.

Hauptanwendung bei mir ist das Scannen von Dokumenten (meist mehrseitig s/w) und s/w Kopieren von Dokumenten (schön, wenn's ohne PC geht), seltener das Senden von (mehrseitigen) Faxen und färbigen Grafiken.

Daher hatte ich zunächst an "etwas" mit einem Mehrfacheinzug gedacht, musste aber schnell feststellen, dass es den offensichtlich nur noch bei den "all-in-ones gibt. Meine Idealvorstellung wäre ein externer A3 Scanner mit eben diesem Einzug (da genügt A4) gewesen.

Mein aktueller Favorit ist der Gedanke, mir einen Laser-All-in One zuzulegen,
und damit vernünftige (feuchtefeste) Faxe empfangen und computerfreie Laserkopien erstellen zu können. Wenn dann alle Druckpatronen aufegbraucht sind (ca. in 2 Jahren) fliegen der jetzt-nur-noch-drucken-können-PSC950 un der Laserjet4 raus und es kommt eine Farblaser rein.

Was meint Ihr? Platz ist beengt und Farblaser-All-in-ones (z.B. Samsung) sind überproportional teuer.

Und jetzt zum eigentlichen Thema:
Welche Marke, welches Gerät?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Qualität, Zuverlässigkeit, Bezug von günstigen Ersatztonern und-kartuschen(Druckwerken?)
Es scheint wohl primär HP, Lexmark, Brother (mit Lexmark-Druckwerk) und Kyocera zu geben.
Preis für die Beschaffung ist kein primäres Kriterium, schon eher Zuverlässigkeit und Verbrauchskosten. Wer hat z.B. einen HP 7230, 3052 oder Brother MFC 7820N (Lexmark-Druckwerk?) im Einsatz?
Alternativen? (doch nur Tinte a la HP 7210/7310?)

Vielen Dank für euere Hilfe!

Anfänger

P.S Es eilt! Da ich dringend ein Fax brauche, werde ich wohl heute ab 14:40 beim "Einkaufen" sein...
 
MFC gekauft

So, der Käse ist gegessen, wie wir in Bayern sagen.

Einen Brother DCP-9840CDW hier in München beim örtlichen Verbrauchsgut-Händler ("Toner-Zentrale") für deutlich unter 900,00 gekauft.
3-jahre Vor-ort-Service ist auch noch mit dabei.
Alternate wäre teurer gewesen und den Laden hier gibt's schon seit über 30 Jahren; da habe ich schon als Student Toner gekauft.

Das Teil selbst ist genial: Voll-Duplex (SOLIDER Duplex-Einzug, Duplex-Druck), Laser, Verbrauchsmaterial (Toner) so günstig, dass ich meinen guten alten Laserjet 5 samt der vielen Toner/Trommeln die ich noch habe in der Bucht entsorgen werde.

Warum den Brother und warum einen Farblaser?

1. Empfehlung des Händlers (Solidität, Zuverlässigkeit, Qualität)
2. Vollausstattung (Vollduplex, Farbe, Netzwerk (sogar WLAN), USB-Stick-Anschluß, uneingeschränkt und bidirektionell netzwerkfähig über Browserinterface.
3. geringer Platz- und Strombedarf (nur noch 1 Gerät; die beiden HPs werden entsorgt)
4. ich bezahle das ganze Zubehör (Netzwerkfähigkeit, Duplex-Einzug-Duplex-druck nur einmal. Die wegfallende redundanz kann ich bei 3 Jahren enthaltener "next-business-day-warranty-service" problemlos verschmerzen. da liefe dann halt mal das thinkpad einen Tag als Fax-server...

Schön, dass die unendliche Geschichte nun mindestens für die nächsten 3 Jahre erledigt ist.

Gruß
Anfänger

P.S. wenn jemand an den Resten (HP LJ5 nur mit parallel-Interface; Drucker/Trommel-Pakete sind zwar abgelaufen; funktionieren aber noch tadellos; fast alle noch original in Alu eingeschweißt) Interesse hat, bitte PN. Selbstabholung im Raum München (Nähe München-Südkreuz) ist auch möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben