All-in-one für Home Office

Anfänger

Member
Themenstarter
Guten Morgen, allerseits!

Am Wochenende hat der Scannerteil meines PSC 950 wohl endgültig seinen Geist aufgegeben (hängt sich bei der Initialisierung des Scanners auf; Kopieren geht damit auch nicht mehr sondern nur noch drucken und FaxEMPFANG.

Als "Massendrucker" habe ich zusätzlich noch einen HPLaserjet 4Plus mit Ersatz-Tonerkassetten bis zum jüngsten Gericht.

Ich suche jetzt einen Ersatz für den HP PSC 950 den ich wohl dank üpppigen Farbpatronenvorrates noch mindestens ein jahr als Farbdrucker weiterverwenden kann bzw. muss.

Hauptanwendung bei mir ist das Scannen von Dokumenten (meist mehrseitig s/w) und s/w Kopieren von Dokumenten (schön, wenn's ohne PC geht), seltener das Senden von (mehrseitigen) Faxen und färbigen Grafiken.

Daher hatte ich zunächst an "etwas" mit einem Mehrfacheinzug gedacht, musste aber schnell feststellen, dass es den offensichtlich nur noch bei den "all-in-ones gibt. Meine Idealvorstellung wäre ein externer A3 Scanner mit eben diesem Einzug (da genügt A4) gewesen.

Mein aktueller Favorit ist der Gedanke, mir einen Laser-All-in One zuzulegen,
und damit vernünftige (feuchtefeste) Faxe empfangen und computerfreie Laserkopien erstellen zu können. Wenn dann alle Druckpatronen aufegbraucht sind (ca. in 2 Jahren) fliegen der jetzt-nur-noch-drucken-können-PSC950 un der Laserjet4 raus und es kommt eine Farblaser rein.

Was meint Ihr? Platz ist beengt und Farblaser-All-in-ones (z.B. Samsung) sind überproportional teuer.

Und jetzt zum eigentlichen Thema:
Welche Marke, welches Gerät?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Qualität, Zuverlässigkeit, Bezug von günstigen Ersatztonern und-kartuschen(Druckwerken?)
Es scheint wohl primär HP, Lexmark, Brother (mit Lexmark-Druckwerk) und Kyocera zu geben.
Preis für die Beschaffung ist kein primäres Kriterium, schon eher Zuverlässigkeit und Verbrauchskosten. Wer hat z.B. einen HP 7230, 3052 oder Brother MFC 7820N (Lexmark-Druckwerk?) im Einsatz?
Alternativen? (doch nur Tinte a la HP 7210/7310?)

Vielen Dank für euere Hilfe!

Anfänger

P.S Es eilt! Da ich dringend ein Fax brauche, werde ich wohl heute ab 14:40 beim "Einkaufen" sein...

Die aktuelle c't hat dazu einen Vergleich drin. Geh mal am Kiosk blättern, ich hab meine leider schon entsorgt.

G.

Einzugsscanner gibt es auch als Standalone (z.B. Epson GT-2500). Preislich aber natürlich nicht so attraktiv wie diese Ich-Kann-Alles Kisten.

Einzelgeräte würde ich aber jederzeit den Kisten vorziehen, da wenn nur eine Funktionseinheit defekt ist du auf dem Trockenen sitzt - gerade wenn man darauf angewiesen ist.

Mit Brother habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (beziehen sich auf reine Drucker). Nach 3. Toner war eine neue Trommel fällig -> wirtschaftlicher Totalschaden

Und schau dir mal die heutigen Seitenleistungen an:
2.500 pro Toner und 12.000 pro Trommel bei dem MFC-7820N

Je nach Druckaufkommen wird das ganz schnell ziemlich teuer.

Kyocera bietet 3 Jahre (100.000 Seiten) Garantie auf die Trommel und der Toner für 6.000 Seiten kostet ca. 40 ?.
Preislich und funktionstechnisch ähnlich zum Brother ist der FS-1116MFP (aber nur GDI, ohne Netzwerkanschluß). Etwas teurer, dann aber mit Netzwerkanschluß der FS-1118MFP.

Verlängerung!

nachdem ich jetzt erst mal 2 Tage in Nürnberg auf der Messe bin, hat sich die zeitliche Lage etwas entspannt.

Der 1118 ist toll, aber definitiv VIEL zu teuer (mit Fax und Einzug >1000 brutto)
Den 1116 von Kyocera gibt's derzeit in der werbung für 499 brutto, was der Ladenpreis des HPs ist. Der Canon Pixma (sw-Laser) ist die gleiche Größenordnung und der SW-Laser-Samsung, der auch nicht schlechter, eher sogar stabiler wie der HP aussieht kostet gar nur 300!
Der HP hat als einziger einen eingebauten Printserver (der Canon optional) und die Möglichkeit Doppelseitiges Drucken (teuer) nachzurüsten (>>100), dafür ist der Einzug mehr als windig.

Wi schon gesagt, zum "Massendrucken habe ich noch den HP Laserjet 4 mit Tonertromeln bis in die Unendlichkeit...

Also doch den billigen Samsung? oder denDigitalkopierer mit eingebauten Scanner (Kyocera)....

Bitte euere TIPs!

Brother und Lexmark sind definitiv out.

Anfänger

Werden ja immer mehr Wünsche, Printserver + Duplexdruck :)

Wenn schon Billig, dann aber nicht den kleinsten Samsung.
Der SCX-4720FN ist auch für knapp 400 ? zu haben und bietet dann neben einer Netzwerkschnittstelle auch so Spielereien wie drucken von USB-Stick oder Scannen auf USB-Stick ohne PC.

Bleibt das Problem der Verbrauchsmaterialen. In der Anschaffung ist er preiswerter - im Unterhalt teuer (5.000 Seiten 90 ?).

Kenne deine Druck- / Kopier- / Faxverteilung nicht.
Aber entsprechendes Druckvolumen vorrausgesetzt würde ich vermutlich alle Geräte abstossen und mich neu eindecken.

Preiswertes Kombigerät (4720FN)
- schnell mal Kopieren/Drucken ohne PC
- größere Mengen einscannen (Einzug) -> auf USB-Stick oder PC im Netzwerk
- FAX
- 400 ?

Preiswerter Vieldrucker (Kyocera FS-1030D oder DN fürs Netzwerk)
- flott
- günstigst im Verbrauch
- Duplexdruck (beidseitig)
- 250 ?

Billigster Farblaser (200 ?), falls doch mal in Farbe zu drucken ist

Printserver brauchst du nur wenn du die Geräte ohne Netzwerkfunktionalität nimmst (preiswerter - sofern verfügbar). Sonst kannst die gleich an einen Switch hängen.

Muß ja nicht alles gleich auf einmal sein. Sondern in der Abstufung wie du es oben schon geschrieben hast (Tinte alle -> Farblaser, Toner alle -> S/W-Laser). Denn ein Farblaser als Ersatz für den Tintenpisser und S/W-Laser ist unwirtschaftlich.

Bitte euere TIPs!
Da du bereits einen funktionierenden s/w-Drucker und einen Farbdrucker im Bestand hast, habe ich einen gänzlich anderen Vorschlag:

Kauf' dir eine reine Scan-Einheit in A3, z.B. von Nashuatec. Je nach Ausführung mit Netzwerkkarten, Firewire und USB, integrierter "echter" Email-Funktion und ADF für bis zu 200 Blatt.
Unter dem Stichwort "green line" bekommst du bei Nashutec generalüberholte Einheiten (und natürlich auch All-in-one-Lösungen), die sind dann finanziell erträglich. Kyocera hatte auch Scan-Einheiten im Vertrieb, die sind aber seit der intensiveren Vermarktung von Mita-Geräten und der Einführung der All-in-one Kyoceras aus dem Programm genommen worden. Der Hersteller war aber auch nicht Kyocera-Mita.
Fax (wieviel Seiten im Monat? sensible Informationen?) löst du über einen Dienstleister mit Email-Service oder über eine separate ELSA-Box oder ein eigenständiges Faxgerät oder ...

Die Nachteile der All-in-one-Lösungen hast du gerade selber erfahren.
Der Nachteil einer Scan-Einheit ist der unverhältnismäßig hohe Preis.

Wenn dir die vorgeschlagene Lösung zu teuer ist, sehe ich als einzige Alternative Kyocera (Betriebskosten und Qualität).

Edit: nashuatec greenline. Wenn es dort keine Scan-Einheiten gibt, ist der Vertrieb bzw. Regionalvertreter bei Suche oder dem Finden von Ersatzlösungen behilflich. Der einzige Nachteil bei diesem Hersteller sind die Preise :rolleyes: .

Erst mal vorab vielen Dank für die bisherigen Zuschriften!

je länger ich mich mit der Thematik befasse, umso komplizierter wird es.
Tja ein schöner Einzelscanner wäre der DR-7080C von Canon; wird aber auch schw...teuer sein.
Und der Platz spielt auch eine Rolle!
"Gesetzt" bleibt der alte psc als Farbdrucker, bis die Tinte ausgeht (ca. 2 Jahre)
Zwei Varianten stabilisieren sich:
Entweder ein billiger Multi-Funkti s/w Laser für Kopien ohne PC, Fax senden/empfangen ohne PC und Scannen: da wäre eine moderne All-in-one NW-Lösung bevorzugt ; z.B. mit Scan-to-File direkt auf die NAS-Platte (ohne PC)
Favorit: Der Samsung SCX 4720FN (kostet brutto wohl eher 500 ;Liste= 666)
oder der SCX 5530N für ca 650,-; mit dem moderneren Scan - und druckwerk
evtl auch ein CANON (ebenfalls schön klein wie der 4720)

ODER: Mein "kostenloser" Laserjet 5 fliegt aus Platzgründen gleich raus und ich kaufe mir einen "massendrucktauglichen" All-in-one mit getrennten trommel und Toner und niedrigen Druckkosten.
->Kyocera 4416 oder 4418
oder Samsung ab 5315.
Für den grossen Kyocera (gibts inzwischen bei Metro für unter 1000) sprechen die geringen Druckkosten und die hohe Scangeschwindigkeit. ist halt in der Anschaffung teuer, hat kaum Software dabei und ist ein Riesentrumm, für das ich wegen der Stellfläche einen eigenen Unterschrank bräuchte...
Der kleine Kyocera wirkt etwas veraltet, Scannt relativ langsam (und nicht direkt auf die Platte), kann nur GDI und braucht noch einen Printserver.

Der Samsung 5315 liegt in allem wohl irgendwo dazwischen, hat keinen netzwerkanschluss, die Kosten pro Kopie/Druckseite sind aber fast doppelt so hoch und bei 15000 Kopien kommt nach ca 4 Jahren dann eine teuere neue Trommel...

Bei Canon fehlt mir noch der Überblick... ob ich den noch unbedingt will?

Ich sag ja: Es wird immer verwirrender...

Gruß
Anfänger

EDIT: nach oben...

Du mußt wissen was du brauchst - der Rest ist Mathematik ;)

5 Jahre - 18.750 Seiten (15.000 nach 4 Jahren war ja deine Schätzung)
(alles mit Originalmedien)

Samsung SCX-4720FN (
- Kaufpreis: 400 ?
- 6x Toner: 402 ?
=> 4,3 Cent pro Seite

Samsung SCX-5315F
- Kaufpreis: 650 ?
- 3x Toner: 198 ?
- 1 Trommel: 75 ?
=> 4,9 Cent pro Seite

Samsung SCX-5330FN
- Kaufpreis: 650 ?
- 2x Toner: 270 ?
=> 4,9 Cent

Canon LaserBase MF6580PL
- Kaufpreis: 700 ?
- 3x Toner: 300 ?
=> 5,3 Cent pro Seite

Kyocera FS-1118FDP MFP (inkl. Einzug)
- Kaufpreis: 900 ?
- 2x Toner: 140 ?
=> 5,5 Cent pro Seite

Bei 100.000 Seiten liegt der Kyocera mit 1,8 Cent pro Seite dann aber weit vor den anderen (5315: 2,2 Cent; 5530: 2,3 Cent; 4720: 2,6 Cent; Canon: 2,7 Cent).
Bei deinem Druckaufkommen ist das aber völlig irrelevant. Weil du nie in den Bereich kommst wo es sich rechnet.

Und zu deinen Preisen. Man muß ja nicht unbedingt bei gewerblichen Ebay-Händlern kaufen (obwohl die dir auch eine ordentliche Rechnung ausstellen und die Garantie läuft über den Hersteller), aber die Preise bei Metro würde ich nur in Ausnahmefällen als Vergleich heranziehen (es sei denn du hast dort ein monatliches Freikontigent)

Funktionen raussuchen, die du unbedingt haben willst und dann nachrechnen. Nur bei deinem geringem Aufkommen spielt der Anschaffungspreis eben die größte Rolle. Favorisieren würde ich bei dem angebenen Druckaufkommen den SCX-5530FN (schon allein wegen der netten Funktionen - auf USB Scannen/ Kopieren, von USB drucken, im Netzwerk faxen, scannen, drucken und 3 Jahre Vor-Ort-Service - und im Gegensatz zum 4720FN beherrscht er Duplex-Druck und Duplex-Kopien)

Ich würde nicht zu viel grübeln - lohnt nicht bei 'den paar Seiten'

Danke für die ausführlichen Tipps. Ich lese sehr interessiert mit.

G.

Hallo Anfänger,

ich steht seit langem vor der selben Entscheidung wie du.

Im Moment besitze ich einen voll aufgerüsteten HP Laserjet 2200D mit zusätzlichem 500er-Papierfach und Netzwerk-Karte ~180? gekostet hat. Kaufzeitpunkt war Ende Februar 2006, er ist also nun schon ein knappes Jahr bei mir.

Der gebrauchte Toner hat bis jetzt knapp 5000 Seiten ausgespuckt und gibt nun so langsam sein letztes Pulver her. Damit hätte mich eine Seite 3,67 ct gekostet.

Ein neuer Toner kostet bei ebay ~45?, damit kostet dann eine Seite weniger als 1 ct bzw. über die gesamte Laufzeit gerechnet habe ich in einem Jahr nach 10.000 Seiten einen durchschnittlichen Seitenpreis von 2,34 ct.

Das nur mal als Alternative zu einem teuren neuen Kombigerät.

Bei mir bleibt aber auch noch die Frage, wie ich das mit dem Scannen und Kopieren erledige. Eine Fax-Funktion brauche ich nicht, das geht zum Glück meist per E-Mail.

Da ich unbedingt eine ADF-Einheit zum automatischen Dokumenteneinzug und obendrein auch doppelseitig scannen möchte, wird die Luft unter den bezahlbaren Alternativen schon sehr dünn. Klar, es gibt die Fujitsu SnapScan, aber diese kosten > 750? - ausgeben möchte ich weniger als ein Drittel.

Meine Frage: Kennt jemand eine Alternative, die meinen Anforderungen erfüllt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Erst mal Danke an TDR5 für die umfangreichen Ausführungen, auch wenn Du wahrscheinlich von Nettopreisen sprichst, während ich erst einmal wegen der Vergleichbarkeit in Brutto rechnete. das ist aber nur ein Detail- in der Praxis scheinen die Kostenunterschiede in der 5-Jahres-Betrachtung weitgehend unbedeutend sein, sieht man die Schwankungen, die Absolutbeträge und meinen eigenen Stundensatz, während ich dies hier schreibe.

Insoweit bestünde fast freie Auswahl von der Kostenseite her.

In der Praxis spielen da (wie bei anderen "Dingen" auch) eher erst einmal irrational wirkende Sachen eine Rolle; die Teufelin steckt bekanntlich im Detail ;-)

Ein RJ45 NW-Anschluss MUSS sein, wenn ich weiter als 2m vom (Printserver-) Hub weg bin (max. Länge des USB2 Kabels=3m). USB-Printserver sind immer noch relativ teuer, parallele "tücken" bei biderektionaler Kommunikation.

Mein Aktenschrank (idealer Standort) ist die üblichen 45 cm tief. Wenn ich da noch die 10 cm Abstand von der Wand einkalkuliere, die ich brauche, um den Document Feeder im Flachbettmodus unfallfrei nach hinten wegzuklappen, dann brauche ich eh ein SEHR kleines Gerät oder ein Wägelchen (mit allen Konsequenzen bezüglich Kabellänge, Netzanschluss und Stolperfallizität).
Das pielt alles eine Rolle, solte aber trotzdem lösbar sein.

ABER JETZT KOMMTS:

Wenn ich im Home Office bin, dann arbeite ich sehr viel mit dem Gerät.
Probeausdrucke drucken, (mehrseitige) Dokumente zum Archivieren scannen Zeitungsausschnitte, auch in Farbe (Flachbett-Modus) scannen, (mehrseitige) Faxe auch ohne eingeschalteten Rechner senden, schnell mal auch ohne Rechner Dokumente kopieren.

Sprich: Das Teil ist mein täglich Handwerkszeug, so wie mein TP
UND DA WILL ICH MICH NICHT ÄRGERN MÜSSEN!

Also: Die Software MUSS leistungsfähig, ergonomisch und vor allem auch Netzwerkfähig sein. (Linux wäre nett, aber sicher kein "muss" : PS und PCL statt GDI schon eher...)

Aber über die Software (Umfang und Funktionalität) sagen die Prospekte herzlich wenig aus, da bräuchte ich Erfahrungswerte oder ein GUTES Fachgeschäft.

Das eigentlich teuerste ist für mich die Zeit, die ich verschwende, wenn ich mich DA ärgern muss.
HP war und ist da "suboptimal", was anderes kenne ich leider derzeit nicht.
Ich sehe da (ist das wirklich so?) und in der Netzwerkfähigkeit eher einen Vorteil bei den "Multifunktionsgeräten" als bei den "Kopierern mit angeflanschtem Fax und Farbscanner"
Und da wäre auch schon der letzte Punkt.
Scanqualität und SCANGESCHWINDIGKEIT (DAS spräche für das 1118-Monster und gegen die "Klein"-Geräte...). Es nervt einfach, 5-10 Minuten warten zu müssen, bis 20 Seiten mal eingescannt und übertragen sind.

Ach ist das kompliziert.

Aber: Die Thematik hat wohl jeder vielschreibende Kleingewerbetreibende und freie Redakteur (gell, Goonie), der kein großes Büro sondern nur ein beengtes Home Office hat. In einem 20 qm-Zimmer hätte ich auch lauter getrennte Geräte...

Ich hoffe also, dass sich noch mehr Leser hier an der Diskussion beteiligen.

Gruß
Anfänger

EDIT: Rechtschreibung ...

@miwa

Den Fujitsu ScanSnap S500 gibts hier in jedem Laden für 450 ?. Ist zwar noch nicht dein Wunschpreis aber immerhin schon wesentlich billiger als >750?. Scheint aber irgendwie 'verkrüppelt' zu sein (kein Twain / ISIS = nur eigener Windows-Treiber)

Den Epson GT-2500 hatte ich weiter oben ja schon mal aufgeführt (650 ?). Es gibt auch Scanner für 2-300 ?. Aber die können weder beidseitig scannen (besonders schnell sind die auch nicht) noch machen die einen besonders robusten / langlebigen Eindruck auf mich (z.B. Plustek PL806)

@Anfänger

Das sind alles Brutto-Preise (meist Geschäfte vor Ort).
Zum Testen entweder ins Fachgeschäft gehen oder im Internet bestellen (FAG). Oft hilft auch schon ein Blick ins Handbuch um zu schauen ob / wie gewünschte Funktionen umgesetzt sind.

Das sind alles Brutto-Preise (meist Geschäfte vor Ort).

Wo wohnst DU denn?

Hier in München ist das nicht zu schaffen...

Gruß
Anfänger

P.S. Wie sieht es mit der Langzeitverfügbarkeit der Samsung Toner kartuschen aus? Was mich irritiert, ist dass Samsung parktisch für jeden Drucker eine eigene Kartusche herausbringt. Wer soll das denn über Jahre zu einem vernünftige Preis unterstützen können... Canon und Kyocera sind da konsequenter...

Auch wenn ich nicht weiß wo TDR5 wohnt, so bestätigt mir ein kurzer Blick bei geizhals.at/deutschland, dass die angegebenen Preise erzielbar sind.

Im übrigen möchte auch ich mich für die interessanten Tipps/ Produktvergleiche bedanken. Wirklich sehr interessant.

Original von Anfänger
... Langzeitverfügbarkeit ...Toner kartuschen aus?
Wenn du wirklich lange Verfügbarkeit und evtl. einen Austausch- oder Vollservice haben möchtest, wäre vielleicht dieser generalüberholte Nashuatec etwas für Dich: Scanner mit 50-Blatt ADF, Scannen in das Netzwerk, 550 Blatt Kassette, Drucken vom USB memory stick etc. Datenblatt
Die meistens verhandelbaren Preise (i.d.R. haben die je Modell mehrere überholte zur Auswahl) müsstest du über Telefon erfragen.

Aufgrund der Funktionalität würde ich grundsätzlich keine USB-Version für ein Mulitfunktionsgerät anschaffen, sondern ausschließlich Modelle mit Netzwerkanschluss wählen.

@Anfänger

Wir haben quasi den selben Nachbarn.
Nur bin ich näher am längsten Straßenstrich Europas (der E55) dran 8)

Spaß beiseite.
Nen Katzensprung von hier sind Läden wie
Cyberport
MMComputer
Winner-Computer
Siecom
zu Hause.
Das sind die Läden wo man hingehen kann (tauchen auch manchmal in Preisvergleichen ziemlich weit oben auf). Es geht zwar meist übers Netz noch billiger, aber dort gehe ich hin - lasse mich beraten, und habe im Falle eines Problems einen Ansprechparner vor Ort)

Das mit dem Nachbarn habe ich nicht verstanden.
Ist aber eh Offtopic.
Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die zur Disposition stehenden Teile in natura ansehen.
Vielleicht kommen bis dahin ja neue Erfahrungswerte hier.
In der Billig-Klasse bis 400 Euro machen eigentlich nur der samsung 4720 und der Canon 5570 (bis auf den Papierauswurf!!!) einen guten Eindruck.
Wird wohl doch eine Klasse höher.

Gruß
Anfänger

Nein- nur ist sie (verglichen mit den anderen Varianten) für mich persönlich derzeit einfach weiter weg. Die spezifischen Vorzüge der Nashuatec-Variante kommen im kleinen Home Office (mit wenig Platz und wenig Benutzern) nicht so stark zum Tragen wie in einer großen Abteilung mit vielen Mitarbeitern.

Gruß
Anfänger

P.S. Rein optisch (und nach Datenblatt) kann ich derzeit kaum einen Unterscheid zwischen dem 4720 Samsung und dem verlinkten Nashuatec feststellen (OEM-Gerät?)
Der Nashua ist halt "nur" erheblich teuerer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben