Alice WLAN

trixter

New member
Themenstarter
Morgen, das muss ich echt los werden.

Gestern gegen 18.00 uhr war ich ganze 3 Stunden bei meinen guten alten Bekannten, um Ihm bei der Installation des neuen erworbenen DSL-Zugangs zu helfen. Leider hat sich rausgestellt, dass dies nicht so einfach ist als man gedacht hat. Es geht um Alice-DSL und das dazu gekaufte Siemens WLAN Router.

Alles recht fix aufgebaut und jetzt wollte ich noch einmal den Router schnell konfigurieren, damit er auch kabellos ins Netz gehen kann. Dabei ist zu sagen, das bei dem Router keine Anleitung, nichts da war. Überhaupt nichts dokummentiert, keine Infos über die Konfiguration des Gerätes.

Habe es angeschlossen, WEP-Key vom Boden des Gerätes eingetragen, Status Connected aber man kommt nicht ins Internet. Naja kein Problem dachte ich mit, die Geräte haben ein Config-Menü wo man alles noch mal überprüfen und einstellen kann. Pustekuchen, man kommt da nicht rein, da Alice alles Gesichert hat also dieser Gedanke kommt nicht mehr in Frage.

Als Nächstes die Hotline angerufen und da kommt ein Knaller, ganze 5 euro pro Anruf. Das ist nicht mein Geld aber trotzdem habe ich mich richtig geärgert, da dies nur Kundenverasche ist. Mein Bekannter sage mir, ichsolle aber dort anrufen. Ich habe dort angerufen und der Supporter meinte nur ich solle 5 Minuten warten, dann wird Internet schon funktionieren. Und das war auch so. Fazit: Totale Kundenverasche, man zieht nachträglich das Geld den Leuten aus der Tasche. Aus prinzip habe ich meine n Bekannten mein altes Netgear Router geschenkt und das ding soll zurückgehen. Ich ärgere mich heute noch darüber!!

@rude_duke

Hi! :)

Nimm es nicht persönlich, aber tw. liegt es vermutlich an Deiner Komma-Setzung, daß ich Dich nur schwer/schlecht verstehe. :(

Z.B.: " Einen Komplettanbieter und ich denke, das ist egal welcher empfehle ich, weil man dann nicht mehr zwischen den Stühlen sitzt."

Du meinst vermutlich: Einen Komplettanbieter, und ich denke, daß es egal ist, welcher, empfehle ich, weil man dann nicht mehr zwischen den Stühlen sitzt.

Will hier nicht den Oberlehrer markieren, aber korrekte Kommasetzung hilft ungemein beim Lesen von Postings... ;)

Zum Thema :
Congster ist ja gerade NICHT resale (so, wie ich "resale" verstehe), da Anschluß "Original"-T-Com, nicht "Pseudo"-Provider-self-supply (oder wie immer man das nennt. :D) Bei Störungen ruft man die kostenlose T-Com Hotline an, hat der Provider nix mit zu tun. Zu Tariffragen o.ä. geht es zum Provider (z.B. email-support), wo ist das Problem? Wenn ich die T-Com Entstörung anrufe und habe meinen DSL-Anschluß bei AOL etc., dann wird es höchstens lustig. ;) Daß Congster zu T-Online gehört, mache ich denen, wenn es erforderlich sein sollte, schon klar. ;) Aber wie gesagt: Seit ca. 1,5 Jahren NULL Probleme! (Fast schon unheimlich...... 8o :D)

T-Com Mitarbeiter sind wirklich ganz OK, zumal die Hotline bei denen umsonst ist! Gibt es ja sonst kaum noch....Hab ja früher auch viel (meist berechtigt) über den Rosa Riesen gemeckert, da ging allerhand schief und man fragte sich oft, warum einfach nichts klappte....aber inzwischen ist es besser geworden (subjektives Empfinden). Man darf sich nur nicht irgendwelche Angebote (!) zuschicken lassen, dann hat man manchmal gleich einen "Vertrag" abgeschlossen (per Tel.!). :evil: Sowas finde ich dann schon etwas unseriös.... :rolleyes: Aber wenn man T-Com in Ruhe läßt, nichts ändert und sich auf nichts einläßt, dann funzt eigentlich alles sehr zuverlässig. :D Bei T-Com kommt es eben auch immer drauf an, wen man in der Leitung hat: Von verschlafen und arbeitsunwillig bis nett, flexibel und kompetent ist alles möglich. Mit Congster gab es sowieso noch nie Probleme.

Die Preise sollen sich noch ändern?! Naja, Flatrate für 4,99 und weniger, was soll da noch kommen? OK; die Anschlußpreise an sich sind recht happig (im internationalen Vergleich), da sollte noch was gehen.

Wer so ein Komplettpaket will (alles aus einer Hand), muß halt wissen, daß es oft Lockangebote sind mit **** und sich dauernd ändernden Vertragsbedingungen (plötzlich ist der Tarif nicht mehr verfügbar und man wird gezwungen, in einen subjektiv schlechteren zu wechseln...alles erlebt!). Dann lieber baukastenmäßig zusammensetzen und bei Unzufriedenheit umswitchen. Vor allem, wenn man wirklich nur Surfen und Mailen will.

CU

naja die preise werden sich dahin ändern, das es dsl ohne telefonanschluss geben wird, wie schon ish anbietet für 20 euro :)

Original von mr. snood
@rude_duke

Nimm es nicht persönlich, aber tw. liegt es vermutlich an Deiner Komma-Setzung, daß ich Dich nur schwer/schlecht verstehe. :(

Z.B.: " Einen Komplettanbieter und ich denke, das ist egal welcher empfehle ich, weil man dann nicht mehr zwischen den Stühlen sitzt."

Du meinst vermutlich: Einen Komplettanbieter, und ich denke, daß es egal ist, welcher, empfehle ich, weil man dann nicht mehr zwischen den Stühlen sitzt.

Will hier nicht den Oberlehrer markieren, aber korrekte Kommasetzung hilft ungemein beim Lesen von Postings... ;)

lass mal lieber sein... sonst labert er nachher wieder den ganzen Thread voll... :D :D :D war gut gemeint... - aber dies ist hierbei vergebens...

Original von mr. snood
Die Preise sollen sich noch ändern?! Naja, Flatrate für 4,99 und weniger, was soll da noch kommen? OK; die Anschlußpreise an sich sind recht happig (im internationalen Vergleich), da sollte noch was gehen.

Es gibt noch Lidl-DSL. ;) Genau wie Congster über T-DSL ohne Resale. Flat ist gratis (City) oder für 2,49. Monatlich zu kündigen. Allerdings muss man zwingend (!) T-DSL neu beantragen.

Letzteres ist komplett schwachsinnig (aus "nicht Neukundensicht"). Sonst wäre ich von Congster vielleicht dahin gewechselt, auch wenn ich mit Congster recht zufrieden bin: Eben _kein_ Resale.

Nur der Preis: Zusammen meinen überschaubaren Festnetztelefonaten zahle trotzdem für Telefon- und DSL-Anschluss (nur 1000) und Congster (5 EUR) monatlich mehr als 42 EUR.

Bei den Angeboten von Versatel, Arcor, Alice (ab 35EUR Telefon-/DSL Flat, DSL ab 2000) ist T-COM/Congster nicht mehr konkurrenzfähig. Da mir bei Versatel und Co aber schon die 2jährige Bindung nicht schmeckt, gehe ich in Kürze zu einem lokalen Anbieter mit immerhin nur einem Jahresvertrag und einem ganz guten Ruf.

Danke für den Alice-Erfahrungsbericht. Hat meine Entscheidung bestätigt. ;) Ich werde wohl demnächst mal auswärts ein Versatel-Komplettpaket installieren dürfen. Mal sehen, wie das abläuft...

Original von mr. snood
@rude_duke

Hallo mr snood,

nein, ich nehme es nicht persönlich. :) Neben der Kommasetzung liegt es vermutlich auch an der Verschachtelung, weil ich mich mit kurzen Aussagen wesentlich zur Sache äussern möchte. Hinweise helfen ja auch, mehr auf gewisse Dinge zu achten.
Wie man sieht, versucht das nicht jeder. Sondern es werden Zitate aus Zitaten gebildet und dann Sachen geschrieben, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und dieser Schreiber möchte eigentlich auch gar nichts zum Thema beitragen. Dadurch werden Themen unnötig seitenlang. Das heisst, glaube ich, trollen. :rolleyes:

Nun aber zur Sache, wie Du schreibst, solange man nichts tut, passiert nichts. Das ist nicht nur bei der T-Com so. Mein Resale Anschluss funktioniert mittlerweile auch problemlos. :]
Die Preise werden sicher nicht bei einer DSL Flatrate für 5? wesentlich fallen. Das wirkt sich dann in den Preisen für die Hotline/Service wieder aus. Ein Anruf kostet bei einem der Anbieter 5? stand ja hier irgendwo.
Ich dachte eher an den Gesamtpreis für Mobilfunk, Telefon, Internet und TV. Dieser wird sich ändern. Ob man lieber Pakete oder Bausteine haben möchte ist Geschmackssache. Wenn ich daran denke, das man Internet, TV und Telefon über einen Anschluss bekommen kann, graut es mir. Wehe der fällt einmal aus. ;(

so, da war das posting weg, also nochmal anfangen... ;( :evil:

Das Lidl-Angebot klingt wirklich gut, auch von Versatel hab ich schon gute Angebote gesehen. Aber der Wechsel-Streß wg. ein paar Euro weniger, das muß ich nicht nochmal haben! Wenn alles gut läuft, sollte man froh sein und es dabei belassen. Mal ein-zwei Bier weniger pro Monat, dann hat man den Mehrpreis wieder rein und sich jede Menge Ärger gespart. :D

Die ganzen Super-billig-Provider haben zu 90% auch wieder irgendeinen Haken, den man erst auf den dritten Blick bemerkt, irgendwann ist man es auch einfach leid mit der Wechselei... :rolleyes: X(

DSL ohne FN-Anschluß? Klingt sehr verlockend. Als ich das letzte mal gefragt habe (da gab es nur T-Com Anschlüsse, nicht mal resale), hieß es, dies sei nur in Berlin möglich ?( :rolleyes:

Gerade jetzt, mit VoIP, ist ein analoger FN-Anschluß ja auch eigentlich überflüssig. Aber bei VoIP braucht man wieder neue Hardware (wenn es denn komfortabel sein soll, also ein "richtiges" Telefon, kein PC-Headset-Gefrickel), kostet auch wieder usw. ...

Dann lieber die 42 EUR (kommt mir sehr bekannt vor :D) für DSL, FN-Tel., ein paar Anrufe und dann noch die paar Euro für die DSL-flat.
Vielleicht 5-6 Euro teurer, aber wenigstens funktioniert`s und es gibt nicht 1000 "*" und jede Menge "wenn" und "aber", zumal wenn man die tollen goodies der Komplettpakete eh nicht braucht ....

Sicher nicht die Ideallösung, aber dafür streßfrei und rel. verläßlich.

Kleine Anekdote zum Thema: Kennt noch jemand "Planet Internet"?
Die waren schon pleite, noch bevor ich mich anmelden konnte! :D
Die CD-ROM haben sie noch geschickt, als ich mich anmelden wollte, hieß es: Leider steht unser Service bis auf weiteres in Deutschland nicht mehr zur Verfügung (o.ä.). :rolleyes: sowas prägt.... :(
Das ganze Drama kann man hier nochmal nachlesen. :( Jaja, ist schon ein Weile her. ;)

CU

Original von rude_duke
Hallo mr snood,

nein, ich nehme es nicht persönlich. :) Neben der Kommasetzung liegt es vermutlich auch an der Verschachtelung, weil ich mich mit kurzen Aussagen wesentlich zur Sache äussern möchte. Hinweise helfen ja auch, mehr auf gewisse Dinge zu achten.

Schön, daß meine kleine Kritik nicht für Verstimmung gesorgt hat.
Manche sind ja da gleich zutiefst beleidigt... :rolleyes:
Schachtelei passiert mir leider auch oft, versuche, das zu vermeiden und mich kurz/klar zu fassen. :D Ist nicht immer einfach, wenn der Sachverhalt komplex ist und man viel dazu zu sagen hat...

Original von rude_duke
Wie man sieht, versucht das nicht jeder. Sondern es werden Zitate aus Zitaten gebildet und dann Sachen geschrieben, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und dieser Schreiber möchte eigentlich auch gar nichts zum Thema beitragen. Dadurch werden Themen unnötig seitenlang. Das heisst, glaube ich, trollen. :rolleyes:

Keine Ahnung, wen Du meinst (Zitate aus Zitaten... ?(), ich fühle mich jedenfalls nicht angesprochen. :D

Original von rude_duke
Die Preise werden sicher nicht bei einer DSL Flatrate für 5? wesentlich fallen. Das wirkt sich dann in den Preisen für die Hotline/Service wieder aus. Ein Anruf kostet bei einem der Anbieter 5? stand ja hier irgendwo.
Ich dachte eher an den Gesamtpreis für Mobilfunk, Telefon, Internet und TV. Dieser wird sich ändern. Ob man lieber Pakete oder Bausteine haben möchte ist Geschmackssache. Wenn ich daran denke, das man Internet, TV und Telefon über einen Anschluss bekommen kann, graut es mir. Wehe der fällt einmal aus. ;(

Der Gesamtpreis ist natürlich immer noch zu hoch, volle Zustimmung!
Vor allem die Anschlußpreise, weniger die Tarife (Flat für 5 Euro ist ja wirklich sehr fair). Suppport mache ich prinzipiell per mail, dann ist es umsonst. Kann 24h auf eine Antwort warten, soviel Zeit muß sein. ;)
Im Idealfall braucht man den Support sowieso nie (ist bei mir gottlob genau so).

Bei den ganzen Paketen ist aber auch viel dabei, was man nicht braucht, was nutzt es mir, daß ich jede Menge ungenutzte goodies bekomme, aber unter dem Strich genausoviel bezahle wie vorher? Dafür lohnt der Stress nicht! Es sei denn, man hat Verwandte in Australien o.ä., mit denen man oft und lange telefoniert. Da wird es natürlich mit einem herkömmlichen Telefontarif haarig. :D Bei sowas würde ich mich natürlich auch nach VoIP etc. umsehen...bei 08/15 Ansprüchen ist aber der "traditionelle" Weg IMHO noch immer konkurrenzfähig.
Das Argument der hohen Abhängigkeit bei einer "all-in-one"-Lösung (Du meinst sicher "Kabel Deutschland", oder?), verbunden mit hohem Risiko, ist sicher richtig, umso mehr plädier ich ja für ein Baukastensystem! :)

Klar, wenn dann Kabel Deutschland Probleme hat (um beim Bsp. zu bleiben), ist nicht nur der TV "schwarz", sonder auch der PC-Bildschirm (obwohl: schwarzes Display paßt eigentlich super zum Thinkpad! :D)

Gruß an alle!

Ich habe gerade das ish Angebot gesichtet: 30 Euro für DSL-und Telefonanschluß, inkl. DSL- und Telefonflat, das ist WIRKLICH gut!!! 8o Gibt es aber wieder nur in NRW, nach 12 Monaten kostet es dann auch schon 35 EUR, Kabelanschluß muß auch erst mal beantragt werden...aber schlecht ist es nicht.

Hallo mr. snood,

ich stimme mit Dir über ein.
Sicher braucht nicht jeder alle Optionen, aber ich finde das Vorhandensein dieser Optionen gut.
Es sind viele Lockangebote vorhanden, aber irgendwie müssen die Kunden ja auch angelockt bzw. gehalten werden.
Die Art finde ich teilweise auch unmöglich. Du hast einmal über eine Preselectionnummer angerufen und ein paar Wochen später hattest Du einen Anruf und bei nur einmal einem "Ja" in diesem Anruf bist Du schon fast umgeschaltet worden. Seit diesen Anrufen rufe ich über diese Vorwahlen nicht mehr an. Diese Art hat mich vergrault. Und auch das es Drücker gibt, die Telekom Verträge anbieten, finde ich unmöglich. Wenn sogar dieses Unternehmen das schon nötig hat. Es zeigt allerdings auch, wie wichtig ich als Kunde bin.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben