Alice WLAN

trixter

New member
Themenstarter
Morgen, das muss ich echt los werden.

Gestern gegen 18.00 uhr war ich ganze 3 Stunden bei meinen guten alten Bekannten, um Ihm bei der Installation des neuen erworbenen DSL-Zugangs zu helfen. Leider hat sich rausgestellt, dass dies nicht so einfach ist als man gedacht hat. Es geht um Alice-DSL und das dazu gekaufte Siemens WLAN Router.

Alles recht fix aufgebaut und jetzt wollte ich noch einmal den Router schnell konfigurieren, damit er auch kabellos ins Netz gehen kann. Dabei ist zu sagen, das bei dem Router keine Anleitung, nichts da war. Überhaupt nichts dokummentiert, keine Infos über die Konfiguration des Gerätes.

Habe es angeschlossen, WEP-Key vom Boden des Gerätes eingetragen, Status Connected aber man kommt nicht ins Internet. Naja kein Problem dachte ich mit, die Geräte haben ein Config-Menü wo man alles noch mal überprüfen und einstellen kann. Pustekuchen, man kommt da nicht rein, da Alice alles Gesichert hat also dieser Gedanke kommt nicht mehr in Frage.

Als Nächstes die Hotline angerufen und da kommt ein Knaller, ganze 5 euro pro Anruf. Das ist nicht mein Geld aber trotzdem habe ich mich richtig geärgert, da dies nur Kundenverasche ist. Mein Bekannter sage mir, ichsolle aber dort anrufen. Ich habe dort angerufen und der Supporter meinte nur ich solle 5 Minuten warten, dann wird Internet schon funktionieren. Und das war auch so. Fazit: Totale Kundenverasche, man zieht nachträglich das Geld den Leuten aus der Tasche. Aus prinzip habe ich meine n Bekannten mein altes Netgear Router geschenkt und das ding soll zurückgehen. Ich ärgere mich heute noch darüber!!

kundenverarsche ist es, einen isdn anschluss mit isdn telefonflat anzupreisen und dann eine murks-internettelefonie zu bekommen. und das macht alice mittlerweile in großem stile weil sie jetzt auch an die telekom resale anschlüssen ran und dort ihre alice fun und alice deluxe produkte an den mann birngen wollen...

gott sei dank gibt es die 4 wochen kündigungsfrist. damals hat mich der spaß ein vierteljahr gekostet bis ich wieder meinen gewohnten, stabilen und zuverlässigen telefonanschluss hatte.

ja das habe ich meinen freund auch gestern nahe gebracht es zu kündigen, denn ich kenne von vielen in NRW, das Alice wirkürlich einfach mal im monat 2-3 mal das internet ausschaltet, so das man dort anrufen muss und schon sind 10-15 euro fällig.

Hallo,

ganze 5 euro pro Anruf
Stimmt nicht, sogar 5,99?uro. :(....so war meine letzte Info vor ca. 2 Wochen.
Ausserdem man muss doch gar nicht die Hardware von Alice benutzen.
Habe einen Router (Telekom(?)) geschenkt bekommen habe 1 Notebook
und ein PC mit 2 verschiedenen Adapterkarten (Netgear+D-Link) über WLAN ins Netz bekommen.
Die Hotline ist wohl nur für "Allerwelts Probleme" geeignet- meine Erfahrung.

Übrings, geht (oder ging) die Verarsche doch schon mit dem Einstieg bei Alice
los. Man bekam für die Erstinstallation eine CD und nix ging damit. Rufe die
Hotline an und erklärte mir, ich muss eine Breitbandverbindung erstellen.

Gruß Wolle

Edit: Router inkl. Kabelmodem

Original von Wolle
Hallo,

ganze 5 euro pro Anruf
Stimmt nicht, sogar 5,99?uro. :(....so war meine letzte Info vor ca. 2 Wochen.
Ausserdem man muss doch gar nicht die Hardware von Alice benutzen.
Habe einen Router (Telekom(?)) geschenkt bekommen habe 1 Notebook
und ein PC mit 2 verschiedenen Adapterkarten (Netgear+D-Link) über WLAN ins Netz bekommen.
Die Hotline ist wohl nur für "Allerwelts Probleme" geeignet- meine Erfahrung.

Übrings, geht (oder ging) die Verarsche doch schon mit dem Einstieg bei Alice
los. Man bekam für die Erstinstallation eine CD und nix ging damit. Rufe die
Hotline an und erklärte mir, ich muss eine Breitbandverbindung erstellen.

Gruß Wolle

naja die ansage sagte 5.00 euro, einfach nur Kriminell

Original von trixter
ja das habe ich meinen freund auch gestern nahe gebracht es zu kündigen, denn ich kenne von vielen in NRW, das Alice wirkürlich einfach mal im monat 2-3 mal das internet ausschaltet, so das man dort anrufen muss und schon sind 10-15 euro fällig.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/85437&words=Alice

Das hinter Alice letztendlich die Telecom Italia steckt ist Dir bekannt? Das die Italiener öfters streiken hoffentlich auch. Was erwartest Du dann von der Internetanbindung eines italienischen Anbieters? :D

Original von rude_duke
Original von trixter

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/85437&words=Alice

Das hinter Alice letztendlich die Telecom Italia steckt ist Dir bekannt? Das die Italiener öfters streiken hoffentlich auch. Was erwartest Du dann von der Internetanbindung eines italienischen Anbieters? :D

naja dann haben sie nichts auf den deutschen markt zu suchen, denn wenn sie so vorgehen, dann enden sie wie tiscali, die damals auch portbeschränkungen eingeführt haben ^^

bei British Telecom ist die TelefonAuskunft in Indien...

- dh.... Du wohnst in der gleichen Straße und willst die Nummer deines Lebensmittelhändlers wissen um etwas zu bestellen.... das Gespräch geht nach Kalkutta und son armes Mädel dort liest etwas von CD vor.... :D :D :D

Man muss aber dazusagen, dass nur die "6" (internet help line) bei der Alice-Hotline solche Gebühren verlangt, auf die auch nur verweisen wird, wenn das Surfen im Netz nicht klappt. Die Punkte 1-5 (unter anderem auch Störungsmeldung) sind kostenlos, auch vom Handy aus.
Die Abrechnung der 5 Euro erfolgt aber hier auch erst nach dem Gespräch, wenn der Fehler nicht bei der Hansnet-Technik liegt sondern z.B. durch Benutzung von Fremdhardware oder Verkabelungsfehler entstanden ist.

Es gibt auch Anbieter, die ihre gesamte Störungsannahme üpber eine 0900er-Nummer annehmen. DAS wäre eine Frechheit.

Quelle: Hansenet-User-Forum

Original von hja
bei British Telecom ist die TelefonAuskunft in Indien...

- dh.... Du wohnst in der gleichen Straße und willst die Nummer deines Lebensmittelhändlers wissen um etwas zu bestellen.... das Gespräch geht nach Kalkutta und son armes Mädel dort liest etwas von CD vor.... :D :D :D

das ist echt krass wie die welt sich endwickelt. bei alice sprichst du auch mit einen russischen angestellten, nichts gegen russischen menschen, aber du muss dich mal 2 mal wiederholen, dann habe ich ihm angeboten in en zu sprechen, hatt aber dankend abgelehnt :)

bei dell telefoniert man auch nach bratislava :)

Original von Speedy
Man muss aber dazusagen, dass nur die "6" (internet help line) bei der Alice-Hotline solche Gebühren verlangt, auf die auch nur verweisen wird, wenn das Surfen im Netz nicht klappt. Die Punkte 1-5 (unter anderem auch Störungsmeldung) sind kostenlos, auch vom Handy aus.
Die Abrechnung der 5 Euro erfolgt aber hier auch erst nach dem Gespräch, wenn der Fehler nicht bei der Hansnet-Technik liegt sondern z.B. durch Benutzung von Fremdhardware oder Verkabelungsfehler entstanden ist.

Es gibt auch Anbieter, die ihre gesamte Störungsannahme üpber eine 0900er-Nummer annehmen. DAS wäre eine Frechheit.

Quelle: Hansenet-User-Forum

naja das stimmt nicht so!, ich hatte keine andere möglichkeit als die 5 euro wahl :)

Bei Amazon.de antworten im sog. "Kundenservice" (wenn man den Link endlich findet) lauter indische Namen, die sich Textbausteine zusammenklicken. Aber sie machen es eigentlich meistens richtig, kann kaum klagen.

Paypal ist noch besser, die haben kaum Menschen sondern da geht anscheinend fast alles per automatisierter Antwort. So kam nach meiner 20. Kündigung vom Kundenservice-Programm zurück "Entschuldigung, es geht nicht" und von der Pressestelle fast gleichzeitig "Wir können Ihren Ärger verstehen und haben selbstverständlich Ihr Konto aufgelöst".

G.

naja, zu älice sag ich jetzt mal besser nix, weil solche spielereien wie hier geschehen gehören bei älice zum alltag...

manchmal(tm) vergessen die z.b. den kompletten anschluss umzuschalten. und das bei ner geschäftskundenleitung.
dann gibts wiederum manchmal(tm) das problem, dass die einem zugangsdaten von jemand anders zuschicken. ok, ich weiss, dass die telefonnummer als username reicht, aber was is, wenns jemand is, der keine ahnung davon hat?

wenn sie nur mal vergessen würden, die kohle abzubuchen oder wenigstens mal vom falschen konto abbuchen würden, dann würd sich das ja ausgleichen. aber so? nein danke...
es gibt viele andere, die nur unwesentlich teurer sind, aber einwandfreie leistungen abliefern...

In der aktuellen c't sind sieben (7!) Seiten "Achtung Kunde", die sich alle um die Probleme mit DSL-Anbietern drehen. Da kriegt man das K...

G.

ja das habe ich am Mittwoch durchgelsen, nett. neben alice ist auch 1&1 so ein kandidat, wenn es um kundenservice geht :)

-------------
Ps. das vista speziall war aber zum kotzen

Kann Congster empfehlen, ein T-Online Ableger.
Keine Probleme, sehr günstige DSL-Flatrate (nur paar Euro).
DSL-Anschluß ganz normal bei T-Com.
E-Mail etc. bekommt man ja überall "for free" extra dazu.

In der aktuellen c't sind sieben (7!) Seiten "Achtung Kunde", die sich alle um die Probleme mit DSL-Anbietern drehen. Da kriegt man das K...

G.

Das trifft auf beides zu. Es handelt sich bei Congster wahrscheinlich um DSL-Resale, sowie in der CT vermute ich, wird es sich überwiegend um Resale handeln.
Hab mal bei Resale ein wirkliches Problem mit Deinem Telefonanschluss. Leitung tot.
Wenn Du dann bei der Telekom anrufst, mein Telefon und mein DSL-R gehen nicht, dann kann man richtig Spass haben. Als erstes kann es Dir passieren, Du da Du ja kein Telekom DSL hast, die Antwort erhälst, Du bist kein Vertragspartner der Telekom. Ich persönlich musste darauf hinweisen, das ja immer noch mein Telefonanschluss von der Telekom kommt. Dann heisst es ja den Telefonanschluss können wir reparieren, aber wegen DSL müssen Sie Ihren Anbieter anrufen. Da es sich aber physikalisch ja immer noch um diesselbe Leitung handelt und der DSL-R Anschluss dem Provider von der Telekom zur Verfügung gestellt wird, werden hier nur Kosten erzeugt.
Dies sollte man einkalkulieren und sofern es möglich ist zu einem Direktanbieter gehen. Leider wird es dann schon wieder eng mit der Auswahl.

ich hab mein call&surf paket mit isdn für die knapp 55 euro von der telekom

alles funktioniert bestens

ich weis der ist nicht billig , aber 1. in meinem kaff gibts nix anderes mit tel flatrate und ich hab auch nur dsl light (384 er ) und da is mit internet telefonie sowieso nix
freenet wollte mir weismachen sie hätten dsl 2000 , als sie dann meine zusage hatten meinten sie sorry das mit der telflatrate funktioniert nicht bei ihnen aber wir können ihnen immerhin noch den dsl light für 16,99 anbieten .

daraufhin hatte ich den vertrag storniert und den bei der telekom genommen .

Original von rude_duke

G.

Das trifft auf beides zu. Es handelt sich bei Congster wahrscheinlich um DSL-Resale, sowie in der CT vermute ich, wird es sich überwiegend um Resale handeln.
Hab mal bei Resale ein wirkliches Problem mit Deinem Telefonanschluss. Leitung tot.
Wenn Du dann bei der Telekom anrufst, mein Telefon und mein DSL-R gehen nicht, dann kann man richtig Spass haben. Als erstes kann es Dir passieren, Du da Du ja kein Telekom DSL hast, die Antwort erhälst, Du bist kein Vertragspartner der Telekom. Ich persönlich musste darauf hinweisen, das ja immer noch mein Telefonanschluss von der Telekom kommt. Dann heisst es ja den Telefonanschluss können wir reparieren, aber wegen DSL müssen Sie Ihren Anbieter anrufen. Da es sich aber physikalisch ja immer noch um diesselbe Leitung handelt und der DSL-R Anschluss dem Provider von der Telekom zur Verfügung gestellt wird, werden hier nur Kosten erzeugt.
Dies sollte man einkalkulieren und sofern es möglich ist zu einem Direktanbieter gehen. Leider wird es dann schon wieder eng mit der Auswahl.

ehm....ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. ?(
nochmal zur Klarstellung:
Bei Congster bleibt (zum Glück) der DSL-Anschluß ganz normal bei der
T-Com (wie bei T-Online). Das soll ein Nachteil sein?! Das Gegenteil ist IMHO der Fall. Bei 1und1, gmx, AOL und Co. kommt der DSL-Anschluß zwar unter dem Strich auch von der T-Com, aber der Vertrag für diesen geht ja über den Provider. Wenn es Probleme gibt, ist dann die T-Com vermutlich nicht zuständig, DSL-Anschluß hat man ja bei AOL...etc. Toll, die sagen dann vermutlich, daß sie DSL auch nur von der T-Com bekommen, so steht man zwischen allen Stühlen und jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu. Hab ich direkt bei der T-Com DSL, können die sich nicht rausreden von wegen "resale", das läuft dann aus erster Hand über die T-Com. Congster (als T-Online Ableger) gehört im Prinzip auch "zur Familie" (de facto ist es der "low cost"/discount T-Online Ableger), so daß es da keine Probleme gibt. Congster wirbt sogar mit der kostenlosen (!) Hotline der T-Com bei Anschlußproblemen, also das sollte reibungslos laufen. Brauchte ich zum Glück aber auch noch nie, die Hotline.

noch wichtiger: Oft gibt es ja mit Providern Probleme. Was ist jetzt, wenn Ihr die Faxen dicke habt mit Provider xyz?! Früher, als die Anschlüsse immer bei der T-Com waren, ganz einfach: Provider gewechselt, alles wieder gut (hoffentlich). Jetzt, wo der Anschluß ja bei den meisten Providern "hauseigen" ist, ist gleich der DSL-ANSCHLUSS (!) mit weg, na klasse! OK; gibt es beim nächsten Provider im Rahmen einer Aktion vielleicht umsonst dazu (AOL macht/e das wohl so...), aber allein der Streß mit Anschluß umstellen etc.....das würde ich mir nicht antun wollen!
Klappt nie reibungslos, da singen ja viele ein Lied davon (alter Provider rückt Anschluß nicht raus....etc.)

Sollte Congster (wider Erwarten, bin wie gesagt SEHR zufrieden) doch mal Zicken machen: Kündigen, nächster Provider (die Auswahl ist da inzw. best. sehr eingeschränkt, wohl wahr), aber der DSL-Anschluß BLEIBT bei der T-Com! Da wird dann nichts dran rumgefrickelt. Das ist IMHO ein Riesenvorteil, wenn man sich nicht einem Provider mit "Anschlußzwang" total ausliefern will.

So verstehe ich den Markt, aber ich hab mich auch schon länger nicht mehr damit befasst, wenn erstmal alles läuft, warum ändern?!
"Never touch a running system", nicht wahr. :D Wozu auch?! Billiger kann es eigentlich nicht mehr werden, der Service stimmt (man braucht eigentlich gar keinen, da eben alles IMMER reibungslos gelaufen ist....), so what? Seit ich bei Congster bin, habe ich das erste Mal "0" Probleme mit Unzuverlässigkeit, dauernden Tarifänderungen (mit "Zwangscharakter") etc. Ist ja im Prinzip auch T-Online, nur eben billiger. Nachteile sind, daß man z.B. die Rechnung nur per email bekommt, früher gab es auch keine goodies wie Postfach/email-Adressen (kann man sich überall für lau besorgen), kostenloser Support nur per mail usw. Kann ich gut mit leben.
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es jetzt sogar email-Adressen dazu, muß rel. neu sein. Hab übrigens die localFlat für 4,99 Taler/Monat. Wenn man nett fragt, gibt es die übrigens auch, wenn man nicht in einer der genannten Städte wohnt... ;) Gibt auch oft mal Sonderaktionen, bei denen die Flat ohne Bedingungen bestellt werden kann...Vertragslaufzeit ist halt 12 Monate lang, gut. Aber bei 4,99 zu verschmerzen, oder?! Für einen Wechsel besteht eh kein Grund mehr.

Und eh wieder dumme Sprüche kommen: NEIN, ich arbeite nicht bei Congster; NEIN, ich bekomme keine Provision bei denen.... :rolleyes: ;)
Bin lediglich zufrieden und wollte hier einen Tip geben.
Dafür sind Foren ja u.a. da! :)

Gruß

Sehe gerade, daß es jetzt sogar für Neukunden bei 24 Monaten Laufzeit das erste Jahr umsonst eine DSL-Flat gibt, ab dem zweiten 4,99. Kenne jetzt nicht die anderen Angebote, aber wer nicht demnächst u.U. umzieht, für den ist das doch ein gutes Angebot, finde ich. Nach den 24 Monaten sind es auch "nur" noch 12 Monate Kündigungsfrist. ;)

Hallo mr. snood,

Du hast mich richtig verstanden. :D Meine Ausdrucksweise war mal wieder etwas kompliziert.

Beim Resale sitzt man zwischen zwei Stühlen. Und ich wäre mir bei Congster nicht sicher, ob es da anders ist. Du hast noch nie mit einer Störungsbearbeitung zu tun gehabt? ;) Immerhin muss sich der Bearbeiter auch daran erinnern, daß Congster zum Telekomkonzern gehört. :D Mit der Auftragsbearbeitung ist die Telekom ja selbst unzufrieden.
Ich will hier auch weder Congster noch die Telekom oder die Bearbeiter schlecht machen. Besonders die Bearbeiter sind ja auch nur Menschen und meist freundlich und hilfsbereit. Aber sehr oft auch uninformiert.

Aber Du hast vollkommen recht und das denke ich auch:
"Never touch a running system."
Wegen ein paar Euro lohnt sich aus meiner Sicht ein Wechsel nicht, bei dem Ärger den man sich einhandeln kann.
Das sich in Richtung Preis sich nicht mehr viel ändern wird glaube ich nicht. Hier wird sich noch viel tun. Einen Komplettanbieter und ich denke, das ist egal welcher empfehle ich, weil man dann nicht mehr zwischen den Stühlen sitzt. Warum nicht wechseln, wenn es sich um ein gutes Angebot handelt? Wo man nun den Ärger hat ist doch egal und Konkurrenz belebt das Geschäft und es steigert auch die Qualität. Sonst bräuchte man den offenen Markt ja nicht.

Das auf allen Seiten Fehler passieren können, meine ich sollte jeder verstehen, auch wenn es ärgerlich ist. Der Markt ändert sich ja zur Zeit immer noch sehr schnell, aber im Interesse der Benutzer und das nicht nur im Preis.
Selbstverständlich sollte man sich über die Fehler beschweren und deutlich seinen Unmut äussern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben