Alice DSL unter Linux

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Ich kenne mich mit der Materie nicht zu gut aus und muss schonmal im Vorfeld nachfragen:

HAT HIER JEMAND ALICE DSL UNTER LINUX AM LAUFEN? Und zwar zusammen mit der normalen Alice Hardware?

Das Problem ist, dass man, um mit Alice per WLAN online gehen zu können, zweierlei machen muss. Zum einen muss man sich fast wie bei einem WLAN Rotuer per WPA2 Verschlüssselung an der WLAN Box anmelden. Unter Windows funktioniert das auch schön mit dynamischer IP Zuweisung etc. Allerdings ist das Anzeigen des Fehlers "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" der Normalfall. Alice behebt das mit dem Tip, die Fehlermeldung abzuschalten. Dazu muss man eine ganz normale PPPoE Verbindung aufbauen -> Breitbandverbindung, die Benutzername und Passwort erfordert ... so heißt das unter Windows. Die PPPoE Verbindung wird quasi über die WLAN Box zum integrierten DSL Modem geschleift. (das war jetzt alles sehr laienhaft ausgedrückt).

Wie bekomme ich das nun unter Ubuntu hin?

Bitte einmal testweise eine feste IP-Adresse verwenden

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung vielleicht banaler ist.
DHCP funktioniert nicht richtig beim SL2-141-I in Verbindung mit Linux.
Es sind testweise feste IP-Adressen zu vergeben und schon könnte das Problem weg sein.

"Hinweis für Linux-User:
Bitte statische IP-Adresse für die angeschlossenen Rechner vergeben (Fehler in der DHCP-Kommunikation)."

gefunden : http://www.versaforum.de/forum/showthread.php?t=10606

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben