Alice DSL unter Linux

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Ich kenne mich mit der Materie nicht zu gut aus und muss schonmal im Vorfeld nachfragen:

HAT HIER JEMAND ALICE DSL UNTER LINUX AM LAUFEN? Und zwar zusammen mit der normalen Alice Hardware?

Das Problem ist, dass man, um mit Alice per WLAN online gehen zu können, zweierlei machen muss. Zum einen muss man sich fast wie bei einem WLAN Rotuer per WPA2 Verschlüssselung an der WLAN Box anmelden. Unter Windows funktioniert das auch schön mit dynamischer IP Zuweisung etc. Allerdings ist das Anzeigen des Fehlers "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" der Normalfall. Alice behebt das mit dem Tip, die Fehlermeldung abzuschalten. Dazu muss man eine ganz normale PPPoE Verbindung aufbauen -> Breitbandverbindung, die Benutzername und Passwort erfordert ... so heißt das unter Windows. Die PPPoE Verbindung wird quasi über die WLAN Box zum integrierten DSL Modem geschleift. (das war jetzt alles sehr laienhaft ausgedrückt).

Wie bekomme ich das nun unter Ubuntu hin?

was für ein wlan-router ist das denn?

hatte damals nur ein normales modem bekommen und selber einen wlan router rangehängt. funktioniert hat das super...

Im Zweifel können das nur Leute benantworten, die das "gleiche Problem" hatten; also auch die "WLAN Lösung" von Alice. Das ist im Prinzip ein ganz normaler WLAN Router von Siemens mit integriertem DSL Modem ... allerdings softwareseitig beschnitten. Grundannahme für meine Anfrage ist, dass ich dieses Gerät weiter nutzen muss, ohne an die Software des Gerätes (Firmware) gehen zu dürfen ;-)

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=466218#post466218]was für ein wlan-router ist das denn?

hatte damals nur ein normales modem bekommen und selber einen wlan router rangehängt. funktioniert hat das super...[/quote]

das hab bei 2 alice-kunden auch so gemacht.alles andere macht imho keinen sinn.

Hi
aus eigener Erfahrung: