Alfresco ECM - wer muss damit arbeiten?

rumo

Active member
Themenstarter
Registriert
18 März 2006
Beiträge
1.386
Hej,

ich arbeite bei einem Unternehmen, bei welchem vor kurzem ein internes Kommunikationssystem gestartet wurde. Dazu muss ich sagen, dass mein Unternehmen ziemlich rückständig ist, was Technologie und Softwarelösungen angeht (es setzt auf Novell Groupwise 2012 als GroupWare...).

Die Kommunikationsplattform ist Alfresco im Unternehmenseigenem Gewand und Übersetzung... Ich sehe ehrlich gesagt nicht genau durch, was genau jetzt von Alfresco es ist. Aber ich kann mich auch mit der Alfresco Android App einloggen und auf bestimmte Funktionen zugreifen.

Ich finden das bisher alles ziemlich unbefriedigend unübersichtlich. Aber es gibt die Möglichkeit der Dokumentenbibliothek. Da wir keine Cloud/Netzlaufwerk o.ä. haben, wäre es eine Möglichkeit diese zu nutzen um so etwas in der Art zu erhalten - natürlich dann nur via Browserzugriff. Und genau da frage ich: es muss doch möglich sein, dass mit einem DesktopSync zu verbinden - ich finde allerdings die Doku hierüber ziemlich mau.

Arbeitet jemand mit Alfresco und kann mir ein wenig zur Seite stehen? Die Einarbeitung und Hilfen die es hier gibt, bewegen sich auf einem ganz niedrigem Level...
merci
 
Hallo rumo,

es gibt bei Alfresco verschiedene Standardansätze, aus der normalen Welt anzudocken.

Browser über das Frontend (ohne Installation von jedem internetfähigen Gerät)
Android- oder IOS-App (sogar mit lokaler Speicherung von einzelnen Dateien)
WEBDAV - als simuliertes Netzlaufwerk
IMAP für eingehende E-Mails
Feeds (Aktivitäten, Kalender)

Aus Sicherheitsgründen würde ich als Anbieter eher davon abraten ein vollständigen Sync lokal vorzuhalten, aber wenn du Alfresco als Netzlaufwerk einbindest, könntest du doch mit Standardprogrammen einen lokalen Sync hinbekommen.

Mit folgender WEBDAV-Adresse kannst du dich als Netzlaufwerk verbinden
WEBDAV geht wie folgt: http://[Domain.xxx]/alfresco/webdav/... <- ab hier bist du auf dem Alfresco-Repository und greifst die Struktur innerhalb von Alfresco auf

Als Beispiel für die Dokumentenbibliothek einer Site mit dem Namen "Muster" sähe das das so aus:

http://[Domain.xxx]/alfresco/webdav/sites/Muster/documentLibrary

Das ist schon alles.... ich vermute, du kommst ohne Desktop-Sync aus, wenn du siehst wie schön ;o) das läuft.... falls noch Fragen da sind, einfach melden.

Bittenschön und Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben