Aldi,Vodafone oder noch jemand anderes bei datenübertragungen etc

Vulcan Bad Girl

New member
ich weiss nicht was die bessere entscheidung bei der wahl des anbieters bezüglich vom notebook ins www wäre ?

vodafone bietet an... 15 min = 1,95? - datenmenge egal

aldi bietet an 10KB = 0,24 ? aber es wird immer in 10er schritten abgerechnet.

wenn ich eigentlich 1-3 mal die woche nur emails verschicken möchte
mit einer eventuell grossen daten menge ca 40 bilder meiner digicam

mit welchem tarif würde ich mich dann besser stehen?

bzw.... vielleicht gibt es ja noch einen anderen anbieter
an den ich garnicht gedacht habe

lieben gruss vom bösen mädel

ps... eventuell würde ich auch mal schnell ins forum gucken
oder bei ebay vorbei schauen wenn ich schonmal "online" bin :D

da gibts doch schon nen langen Thread drüber, wo alle Alternativen aufgezählt sind! Ist sogar ein Sticky, von daher eigentlich nicht zu übersehen... :rolleyes:

@ deeptrancer und vielleicht auch die die noch in dieser art antworten

den thread habe ich auch schon gesehen und eingehend studiert

aber auch wenn es für manche unvorstellbar ist...
ich weiss immer noch nicht was besser ist.

leider bin ich echt zu doof dazu da meine infos raus zu ziehen

40 bilder plus 5 seiten text ergibt ????? KB

????? KB mal 0,24 ?

wie man(n) sieht.. da komme ich nicht weiter

genauso wie mit

????? KB kosten ?????? ?

ist das nun preiswerter als 15 min zu 1,95?????

dann die nächste frage....

wie lange dauert das übertragen per umts oder ähnlichem bei 40 bildern?

länger als 15 min??? kürzer ???

dann...
bei übertragung von KB wird dann jedesmal wenn die übertragung abricht...neu berechnet ????

muss ich das preislich dann auch kalkulieren??

denn ich muss meinem derzeitingen chef in einem komplettpreis
inkl meiner arbeitskraft meinen arbeitstag in rechnung stellen.
ich bin nämlich selbstständig und seit neuestem auch mit notebook unterwegs um berichte "ohne zeitliche verzögerung" zu übermitteln..

somit wäre eine falsch kalkulation was den "punkt" www auf der rechnung angeht....nicht unbedingt so toll und fatalen folgen behaftet.
1 jahr falsch kalkuliert ist sehr teuer. preisliche verhandlungen werden nämlich nur 1 mal im jahr geführt.

so...nun dürft ihr euch gern kaputt lachen über soviele doofe fragen.

aber dennoch wäre ich an einer antwort interessiert
sofern ihr euch beruhigt habt.

es kann Dir doch keiner sagen, welche Größe Deine Bilder haben! Kommt doch immer drauf an, in welcher Auflösung etc. Du diese machst. Am besten knipst Du mal paar Bilder und schaust Dir dann über Rechtsklick -> Eigenschaften mal die Größe der Bilder an. Dazu noch die Dateigröße für die paar Seiten Text und schon kannst Du Dir ausrechnen, wieviel kb Du hierfür "kaufen" musst.

Davon abgesehen empfinde ich die Art und Weise Deiner Kalkulation sehr "mutig" - einen Puffer musst Du Dir auf jeden Fall einbauen, denn Verbindungsabbrüche kann es immer mal geben.

Ich würde Dir in Anbetracht dessen eine Flatrate empfehlen - moobicent bietet die für EUR 40,00 an und Base für EUR 20,00 - da hättest Du fix kalkulierbare Kosten und nicht monatlich variable!

Wenn du es als komplettpreis weiterberechnest dann nimm eine von den (pseudo) flatrates fuer 25 EUR.

im vergleich zu deinem 15 min fuer 1,95 EUR Tarif (den ich fuer sehr teuer halte) kommst du mit einem 25 EUR Tarif schon nach 13,5 Tagen guenstiger... bei T-Mobile und Vodafone bist du da glaub auf 5 GB begrenzt, aber die muss man erstmal voll kriegen. Unsere Aussendienstler schaffen das jedenfalls nicht :)

bei Simyo wuerdest du bei 1 MB / 24 ct. fuer die 25 EUR ca. 100 MB uebertragen koennen, das waer bei permanenter Nutzung schnell erreicht.

Edit: Wenn es eh fuer ein Jahr ist und du eine fixe Kalkulationsgrundlage brauchst -> UMTS Flatrate nehmen und fertig.

@ deeptrancer

danke für deine antwort

ich dachte es wäre einfacher wenn ich einen tagessatz kalkulieren könnte wo mein chef dann selber entscheiden kann wie oft er mich einsetzt.

im moment arbeite ich für diese firma 4-5 mal im monat. ist halt der anfang. wenn meine leistungen gut sind...dann auch öfters.

aber... meine kalkulierten preise bleiben auch bei "öfters einsatz" :(

und mit 20 oder 30 euro flaterate habe ich das gefühl das ich zu teuer in der kalkulation bin.

somit muss ich jetzt schon schlau sein und alles einkalkulieren...darf aber nicht zu teuer sein, sonst freut sich der mitbewerber ;)

Aehm... das sind 5 EUR / Tag, von deinen 5 Tagen ausgehend...

Wenn du an den Tagen 3 mal fuer 15 Min. online gehst ist das schon teurer - vom nebeneffekt das ganze auch ohne Bauchschmerzen "privat" oder "mehr" nutzen zu können.

Ich weiss ja nicht von was fuer einem Stunden/Tagessatz du ausgehst, aber wenn du eh 2-4 EUR / Tag fuer Onlinekosten reinkalkulieren musst... dann ist 5 EUR nu nicht der Unterschied.

wenn Dein Auftraggeber EUR 20,00 oder EUR 30,00 im Monat für mehrere Datenübertragungen mit großen Datenvolumina als zu hoch empfindet, dann sollte er sich mal selbst informieren. Davon abgesehen hattest Du doch nicht ernsthaft vor, ihm die tatsächlichen Kosten gemäß AldiTalk, Simyo etc. anzubieten, oder?

Aber mal zu Deiner Beruhigung: wenn Du wüsstest, was unsere Freelancer für Datenübertragungen abrechnen, dann würdest Du Dir wegen EUR 20,00 oder EUR 30,00 gar keine Gedanken mehr machen! ;)

Original von deeptrancer
wenn Dein Auftraggeber EUR 20,00 oder EUR 30,00 im Monat für mehrere Datenübertragungen mit großen Datenvolumina als zu hoch empfindet, dann sollte er sich mal selbst informieren.

Genau.

Ich wuerde es ueberhaupt nicht einzeln auffuehren sondern den Tagessatz halt um 5 EUR anheben... oder wenn ich den Auftrag unbedingt will/brauch halt sagen "wenn ich 5 Tage fuer je XXX EUR arbeiten kann isses inklusive". Gut, als Kalkulationsgrundlage muesste man auch wissen was das fuer ein Job in welcher Branche ist, aber das werden wir wohl nicht erfahren.

Davon ab sind die Kosten doch eh als Betriebssausgaben absetzbar... Viel wirbel um nix also.

super... nun werden die antweorten echt verwendbar für mich :)

langsam freunde ich mich mit dem gedanken an eine flaterate zunehmen.

gibt es denn ausser base auch noch preiswerte im rahmen 20-25 euro ?

und wie sieht das denn aus mit BASE und deren empfang

habe ich da überall hier in deutschland bevorzugt Köln Düsseldorf, Mönchengladbach, Aachen etc empfang ???

lieben gruss vom bösen mädel

ich denke, das es zu probleme kommen kann wenn du keine flat nimmst. denn eine kalkulation die du einmal bindent machst, hat ja bestimmte faktoren die sich nicht ändern dürfen. wenn du nun einen bericht verfassen musst, der mal größer ist als kalkuliert, musst du schon mehr zahlen. vll sogar aus eigener tasche.
eine umts flat von base (eplus) kostet 25? und du kannst dann ohne beschränkung surfen. ganz ohne bauchschmerzen...

garga

ich denke auch, dass Du mit einer UMTS Flatrate http://www.umtsdatentarife.de/handy/umts_flatrate.html dann umgerechnet für ?1 /tag dabei bist.... - das dürfte doch wohl Abrechnungstechnisch irgendwie unter zu bringen sein...

Die Karte wäre dann ggfls auch noch dabei...

wenn man dann den Gedanken noch weiterspinnt... - mit VOIP kann man dann auch noch in beschränkten Umfang für lau (oder billiger) telefonieren, sodass evtl noch ein weiterer Vorteil dazu kommt...

...und T-Mobile, Vodafone und E+ (base) haben auf ihren Webseiten auch Karten bzgl. Netzabdeckung, das sollte bei der Auswahl helfen.

Generell ist es bei Base glaub eine komplette Flatrate, bei den andern beiden 5 GB Datenvolumen - was in der Regel aber auch mehr als ausreicht.

kurzer zwischenstand

ich werde eine flaterate nehmen.

setze mich gerade damit auseinander welche es sein soll

base hat 24 monate laufzeit 8o

ich suche nun noch eine die eventuell nur 12 monate laufzeit hat.
denn....wer weiss wo die preise in 1 jahr liegen

was die frage nach meinem tätigkeitsfeld angeht.

ich bin freiberuflicher REVISOR bzw REVISORIN
Tätigkeitsschwerpunkt Bäckerei, Brot und Backwaren

die Bilder die ich verschicken muss, dokumentieren dann die Abweichungung des Istzustandes vom Sollzustand.

und der Bericht ist die schriftliche Form des Ganzen.

Das alles muss sehr zeitnah meinem Arbeitgeber vorliegen, da es gesetzliche Vorschiften gibt, in welcher Zeitspanne Vergehen geahndet werden müssen oder sollen, um einer eventuellen gerichtlichen Prüfung stand zuhalten.

wegen der vertragslaufzeit, ich bín bei eplus mit einem normalen handy vertrag. bei diesem kann ich auch innerhalb meiner 24monate den tarif wechseln. ist, glaub ich, beim ersten mal sogar kostenlos, dann kostet es nen paar euros.
vll gibts das bei base auch. musst mal infos einholen.

garga

bei Laufzeit ist EPlus unschlagbar, du brauchst dort aber einen Handyvertrag (der hat 24 Monate Laufzeit). Wir hatten mal für die WG einen von BMW Mobil, der kostete nix (0,-?). Darauf kann man die UMTS Flatrate zubuchen, kostete damals 40 ?. Die hatte aber nur eine Laufzeit von 3 Monaten und war danach monatlich kündbar. Also ideal wenn man nicht weiß was in einem Jahr ist.

bei Laufzeit ist EPlus unschlagbar, du brauchst dort aber einen Handyvertrag (der hat 24 Monate Laufzeit).

Das stimmt so nicht mehr, irgendwann Anfang diesen Jahres wurde die Kopplung zwischen Handyvertrag und UMTS-Flat aufgehoben.

Bei Base.de wird das auch nicht mehr erwähnt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben