Aldi bringt neues Notebook für 799 Euro

hja

New member
Themenstarter
Gerät mit 15,4-Zoll-Display und Dualcore-CPU ab Mittwoch in den Läden

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen bringt Aldi ein Discount-Notebook auf den Markt. Im Vergleich zum Vorgänger vom Januar sind nun Display und Festplatte etwas kleiner, dafür ist der Preis um 200 Euro gesunken. Angeboten wird das neue Aldi-Notebook ab kommenden Mittwoch (Nord) beziehungsweise Donnerstag (Süd) für 799 Euro.

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39152343,00.htm?070305174008

ob dies auch Geräusche macht.... ? - vielleicht ein Alternative für alle die nicht viel anlegen möchten, oder denen ein gebrachtes Notebook bei einem eBay Händler "zu gefährlich" ist....

Original von stb
Original von icebear[...]aber ich habe lange Zeit in der Reparaturabteilung gearbeitet und glaubt mir, was da auf den Tisch kam war teilweise alles andere als lustig...

Pfeifende T60? :D Das Gebashe ist doch mittlerweile langweilig, besonders da bis auf den Preis und die IMO sehr gute technische Ausstattung nichts bekannt ist.

Glaubt man dem Redaktuer, ist die Ausstattung alles andere als "sehr gut". Im Prinzip wieder ein Sparmodell, was man entweder teuer bezahlt oder sich..jaja..sparen kann.

Gruesse, Torsten.

Sorry, da muss ich nun doch mal: ich arbeite seit Herbst 2004 mit einem Medion 42200 und kann nur sagen, dass es seinen Dienst absolut zuverlässig tut. Preis und Leistung sind definitiv okay. Es ist lautlos, leicht, der Akku hält noch immer vier Stunden durch.

Original von LRoS
würde von den Medion- und Gericom-Käufern keiner ein zweites Mal ein Notebook dieser Marke kaufen.
Mein allererstes Notebook war ein Thinkpad. Unmittelbar nach Ablauf der 12 monatigen Garantie verabschiedete sich das Motherboard. Die Reparatur dauerte schweinelange und war obszön teuer. Nie wieder IMB schwörte ich mir damals. Neun Jahre später hat IBM dann doch noch eine Chance erhalten.

Mein zweites Notebook war von Toshiba. Hier musste erst einmal die Tastatur getauscht werden. Später verabschiedete sich die Festplatte (was natürlich bei jedem Hersteller passieren kann).

Das Medion kaufte ich mir dann aus Enttäuschung über die genannten Marken und aufgrund zahlreicher Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis. Ich bereue es nicht.

Original von davidmueller
Also wenn er ein Windoofler ist dann geht das Medion ja gerade so aber für einen Linux User undenkbar.
Ubuntu, Knoppix, Backtrack ... laufen perfekt auf dem MD 42200!

Original von stb
Solange es nicht zu laut ist, habe ich grünes Licht gegeben.
Das MD 42200 ist flüsterleise, kein Vergleich zum X20 ;)

Original von stb
Genial finde ich übrings den Spruch im Aldi-Prospekt "Lange Akkudauer"
s.o.

Glaubt man dem Redaktuer, ist die Ausstattung alles andere als "sehr gut".

Ach ja?

+ DVB-T
+ 1 GB Ram
+ 120 GB HDD
+ Firewire
+ Bluetooth
+ USB
+ DVD Brenner
+ Kartenleser
+ WLAN
+ GBit Ethernet
+ ...

Also unter schlecht verstehe ich etwas anderes.

Ich bereue es nicht.

Eben. Das man nicht die eierlegende Wollmilchsau kauft und man Kompromisse machen muss sollte jedem bei dem Kampfpreis klar sein. Ich würde selbst auch kein Medion/Gericom mehr kaufen weil ich persönlich einfach höhere Ansprüche an ein Gerät habe.

Original von stb
Glaubt man dem Redaktuer, ist die Ausstattung alles andere als "sehr gut".

Ach ja?

+ DVB-T

Diese seitlich herausstehende Antenne erinnert mich an die Walkie-Talkies in den 80ern. Die Datenrate ist oftmals lausig und die Programmauswahl sehr begrenzt. Zum "glotzen" reichr es aber noch.

+ 1 GB Ram
+ 120 GB HDD

Ist doch heute Standard. Was soll daran "sehr gut" sein?

Brauchen vermutlich die wenigsten (Aldi)Kaeufer.

+ Bluetooth
Gibt's doch auch schon hinterhergeworfen

*huestel*

Ahh, sind das solche, wo man dann 4 Laufwerksbuchstaben bekommt und sich merken muss, welches fuer SD, MMC und CD war? Wer's wirklich vermisst, koennte es fuer lauf ueber den Cardbus-Slot nachruesten

+ WLAN
+ GBit Ethernet

Also unter schlecht verstehe ich etwas anderes.

Es ist stinknormaler Durschnitt und nichts besonderes. Zumal z.B. bei der verwendeten CPU an Cache gespart wurde. Und Glossy-Screens sind nun einmal nicht dass, was viele glauben: gut.

Fuer 799 Euro gibt's bereits Business-Geraete von Markenherstellern. die haben vielleicht nicht den gesamten Multimediakrempel mit an Board, aber was man davon wirklich benoetigt, laesst sich kostenguenstig und unkompliziert nachruesten. So habe ich auch einen Lexar 32bit CF Cardreader fuer den Cardbus-Slot weil da T60 eben keinen eingebauten Cardreader hat. Das war's dann aber auch schon an Aufruestung. Das Medion-Teil ist eher billig, als guenstig und am Ende doch teuer. Das eine flusterleise MD scheint wohl eher ausnahme zu sein, denn bisher roehrten die meisten MDs wie Staubsauger - meist permanent.

Gruesse, Torsten

Größe Töne, meshua. Nenn mir doch bitte ein einziges Beispiel mit einer ähnlichen Austattung für diesen Preis!

Diese seitlich herausstehende Antenne erinnert mich an die Walkie-Talkies in den 80ern. Die Datenrate ist oftmals lausig und die Programmauswahl sehr begrenzt. Zum "glotzen" reichr es aber noch.

"Oftmals"? Programmauswahl begrenzt? Ich schaue seit 5 Jahren über DVB-T. Klar ist die Programmauswahl begrenzt, dass kannst Du aber kaum dem Notebook anlasten, oder? Ebenso die Antenne, die Du nunmal brauchst.

fuer lauf ueber den Cardbus-Slot nachruesten

Sorry, es ging hier um Features die dabei sind. Ein Reader ist schon praktisch. Und einen Cardbus Slot verschwende ich dafür sicherlich nicht. Eher einen USB Port ;).

...
...

Du kannst das sooft quoten wie Du möchtest, die von mir genannten Features (bis auf USB, weiß auch nicht warum ich das aufgezählt habe :-P) sind in dieser Preiskategorie eben kein Standard. Beispiele:

http://geizhals.at/deutschland/a169646.html
http://geizhals.at/deutschland/a217361.html

Kleinere Laufwerke, weniger Speicher, kein DVD Brenner. Auch das z.B. bei nofost beworbene Thinkpad Z61m hat weniger Speicher und eine kleiner Festplatte. Es besitzt natürlich eine bessere Grafikkarte und ein besseres Display. Dafür kostet es aber auch gut 600 Euro mehr.

Es geht hier nicht um einen Vergleich zu den Thinkpads sondern einfach darum das man für sein Geld ein relativ komplettes Gerät erhält.

ich bin zwar auch nicht so der Medion-Käufer, ansonsten bin ich aber eigentlich Aldi-Fan, da die eigentlich ne ganz coole Philosophie haben - so gut wie nötig, dabei so preiswert wie möglich.
So sitze ich z.B. gerade auf einem Leder-Chefsessel von Aldi. Der ist zwar im Detail ein wenig schlampig verarbeitet, dafür ist das Leder sehr robust und die wichtigsten Dinge - z.B. die Rollen oder die Lehnenverschraubung auch. Zumindest robuster als mein alter Stuhl, der jedoch sogar teurer gewesen ist.
Auch mein Medion 15" TFT (damals noch preiswert für 270? gekauft :D) hält schon gut 4 Jahre. Und das trotz Billig-Plastik, VGA und TN-Panel mit einem Pixelfehler.
Bislang musste ich mich mit 2 Reklamationen bzgl. Medion-Produkten auseinandersetzen - alles kein Problem. Auch sonst finde ich die Aldi-Kulanz super gut. Habe schon öfters Dinge (z.B. zuletzt eine Spar-Birne) umgetauscht und war immer wieder vom Service positiv überrascht.
Ich empfehle Medion-Produkte für preisbewusste Käufer gerne weiter.

Zudem bin ich ein wenig entsetzt was für ein Schmarn hier teilweise von einigen Leuten verbreitet wird - mal ehrlich. Mag sein dass Medion Notebooks andere Akzente setzen als ein IBM Thinkpad. Da die Akzente eines Thinkpads meinen Bedürfnissen eher entsprechen als die eines Medions (habe lieber ein robustes Gehäuse als viel Ausstattung und moderne Hardware für wenig Geld) besitze ich eben ein Thinkpad und kein Medion.
Aber deshalb sollte man nicht so tun als seien Thinkpads toll und Medion Books Müll. Trotz des immensen Preises hatten auch die Thinkpads ihre teilweise deutlichen Schwächen - ich sag nur Mainboard-Brüche, Speicherbank-Defekte, dunkle Displays etc.
Zum Thema Linux fällt mir bei einigen Behauptungen hier auch nix mehr ein. Leute, die behaupten ein Thinkpad sei besser geeignet als ein Medion-Book haben wohl kaum mehr gemacht als vielleicht mal Knoppix gebootet.
Wenn ich nur an meine Radeon M6 denke - LOL versucht da mal nen gescheiten 3D-Treiber zu finden. Ansonsten funktioniert zwar alles ganz gut, allerdings wüsste ich nicht was beim Thinkpad besser/einfacher sein soll als bei anderen Books oder Rechnern.

Die Kritik gilt sicher nicht für alle, aber die, die ich meine, werden sich angesprochen fühlen ^^

8) :] :PHast recht, sego.

Was mich hier auch öfter stört, ist die unkritische Markenloyalität gegenüber einem TP und die oft ahnungslose Ignoranz gegenüber anderen Marken.

Ich würde mir nie ein LG/Medion/Asus/Acer etc. zulegen, habe aber selber schon 7 Notebooks gehabt und ausprobiert.

6 davon waren (vier sind's noch von IBM (nicht Lenovo), und die Teile sind einfach gut.

A20p, T20, T40 und T42 15".

Ich hab viel mit Freiberuflern und studentischen Tutoren zu tun, die alle samt mit no name Geräten nach spätestens einem Jahr die Kiste einschicken mussten.

Übrigens, das siebte, eigentlich das erste, war ein Medion.

12", PMII Proz.

Ein Lüfter wie ein Düsenjet vor dem Start, die Displayscharniere wackelig wie die Hüftknochen meines 15 Jahre alten Border Collies, nach ca. 20 maligem Öffnen und Schliessen des Deckels Inverterband kaputt, Tastatur wabbelig und teilweise ohne Funktion, USB-Port nach drei Wochen unbrauchbar, CD-ROM nach ca. 2 Monaten kaputt...

Die HD lärmte, als wäre eine Heizungsanlage für eine Kleinstadt angeschlossen und gab (wohl deshalb ?) ihren Geist auch innerhalb von zwei Monaten auf.

Dann kaufte ich mir ein gebrauchtes T600.

Hatte auch eine elend laute und kleine HD und ein beschissen kleines (12") Display mit Gelbstich, aber eine saugute Tastatur, einen unhörbaren Fan, keine Display-Irritationen.

Das hat mich schliesslich zu meinem alten Schlachtross A20p geführt, die portablere T20 Version hat meine Frau genommen, sie wiegt 8 kg weniger und ist 12 cm kürzer als ich.

Sie wollte unbedingt 700g weniger durch die Gegend schleppen.

Wenn auch etwas ausschweifend berichtet, ich kann wirklich nur jedem empfehlen, die Finger von billigen no name Geräten zu lassen.

Da zahlt man doppelt, nämlich für's nächste Gerät gleich mit.

BTW:

Bei notebooksbilliger.de werden jetzt M420 R60e für 629,- ? verkauft.

Nagelneu, 1 Jahr Garantie, DVD-Multi, 512 MB RAM, Intel 950 Graka.

Wer keine Docking braucht, finger print reader and touchpad auch nicht, eigentlich sowie so office und i-net macht, hat hier wirklich ein geiles Teil.

Da lach ich über die HP's, die zugegebenermassen nicht schlecht sind.

Auch eine Überlegung wert, wie gesagt, kommt immer darauf an, was man will/braucht.

Für einige Studenten mag es evtl. unter ihrem Status erscheinen, mit einem R60e ins Jura- oder Informatikerseminar zu fahren :P

Aber ihr Prof fährt einen Golf, und sie sie selbst den geliehenen Porsche von Mamis Liebhaber, dem Preis für's Schweigen Papi gegenüber ;) :D :P

ich hab gerade gesehen, den von abigeil genannten m420 gibts bei notebooksbilliger zur Zeit für nur noch 599? ** nur noch wenige verfügbar**.

echt guter preis.

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben