Aktuellste ATI Treiber fürs Notebook

Kintac

New member
Themenstarter
... finden sich hier: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/

Damit entfällt das lässtige Patchen von den normalen Desktop-Treibern. Auch die Omega-Treiber werden nicht mehr benötigt.

Die Treiber sind für Windows XP (32 Bit) gedacht.

Ich hoffe damit sage ich nicht schon etwas allgemein bekanntes...

Für XP gibt es die Möglichkeit seit mindestens einem halben Jahr...was Vista angeht so sperren sich momentan leider noch die Notebook-Hersteller. Sprich ATI darf den Mobility Radeon Catalyst nicht für Vista veröffentlichen. :(

Original von Sirius
Sprich ATI darf den Mobility Radeon Catalyst nicht für Vista veröffentlichen. :(

Und wo ist da bitte schön der Sinn dahinter? Weiß das vielleicht jemand?

Gruß, sonny

Keine Ahnung wo der Sinn dahinter steckt. Keine Ahnung, ob die OEMs etwas für die Treiber an ATI zahlen müssen oder sie "nur" die Sorge haben, dass aktuelle Treiber die Stabilität ihrer ausgelieferten Systeme beeinträchtigen könnte, wenn sie nicht ihr okay geben.

Soweit ich weiß, werden die Mobility Radeons nur an OEMs verkauft, die diese direkt in ihre Geräte einbauen. Daher wohl auch die kundenunfreundliche Regelung, dass die Treiber nur über die OEMs ausgeliefert werden. Sprich ATI bringt jeden Monat einen neuen Catalyst heraus, aber Dein OEM (in unserem Fall Lenovo) stellt neue Treiber nur ab und zu (2x im Jahr vielleicht) zur Verfügung.

Für XP galt das früher auch mal, aber seit diesem Jahr nicht mehr. Angeblich arbeitet ATI daran, dass sie in Zukunft auch die Vista Treiber für den Mobility Radeon direkt bereitstellen dürfen.

Ich finde das Verhalten der OEMs/Lenovo echt ätzend. Jetzt bringen sie einen neuen Catalyst heraus, aber dann einen alten, also nicht 7.8 oder 7.9. Und nur bei den beiden letzt genannten besteht nicht mehr die Sicherheitslücke im ATI Installer. Dafür gibt es zwar eine Bereitstellung eines Installers über Windows Update, aber das Update ist auch nicht unproblematisch.

Gruß
Frank

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben