"Aktuelles" Thinkpad gesucht - benötige Erfahrungswerte

MattDorian

Member
Registriert
21 März 2013
Beiträge
262
Hallo Miteinander,
nachdem ich die letzten Jahre nur stiller Mitleser hier im Forum war und längere Zeit auf den Luxus eines eigenen Thinkpads verzichten musste, ist es nun an der Zeit daran etwas zu ändern.
Aktuell suche ich nach passenden Modellen - nur bin ich mir überhaupt nicht sicher, welche Geräte für mich überhaupt in Frage kommen würden.
Was habe ich bereits genutzt / Wo kommen meine Erwartungen her:
- TP T61 Intel
- TP T400
- TP X200 Tablet
- T480 (beruflich)
- T590 (beruflich)
- T15 (beruflich)

Was ich benötige:
- ab 13 Zoll aufwärts
- mindestens 16GB RAM (nach Möglichkeit nicht verlötet)
- QWERTZ/QWERTY Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung (RIP Thinklight)
- FPR ist ein Muss
- angenehme Tastatur (am besten natürlich so nah wie möglich an den T61/T400 Tastaturen)
- brauchbare Akkulaufzeit (ich erhoffe mir schon mind. 4h bei moderater Nutzung aka Officekram, Online-Recherchen, Lesen, etc.)
- Zukunftssicherheit - das neue Gerät darf mich gern über die nächsten 3 bis 5 Jahre begleiten
- genügend Leistungsreserven
- guter Zustand - B Ware und schlechter kommt für mich nicht infrage
- gutes Display - dabei ist mir vor allem die Helligkeit wichtig, den Traum von einem schönen Display über FHD habe ich schon aufgegeben
- gute Wartbarkeit /Aufrüstmöglichkeit (zumindest bei SSD, RAM und co - wir müssen ja heutzutage jeden Bums verlöten für 0,00000125nm dünnere Geräte, es lebe der Umweltschutz)

Wie wird das Gerät verwendet:
- 50% am Schreibtisch, 50% auf der Couch
- nur selten mal auf Reisen
- meist sicherlich keine sonderlich anspruchsvollen Tätigkeiten, allerdings möchte ich bei etwas gehobeneren Aufgaben auch nicht vor dem Anblick der Ladeschnecke verhungern
- Windows 11 und Linux im Dual Boot (für Distributions-Vorschläge bin ich auch offen)

Welche Aufgaben wird das Gerät leisten müssen:
- Webentwicklung / leichte Programmiertätigkeiten
- perspektivisch auch App-Entwicklung, falls es da performancetechnisch eng werden sollte ist das aber nicht das größte Problem
- viel Recherchetätigkeiten
- viel Officekrams
- VM-Spielerei, eventuell auch Docker
- ab und zu Bildbearbeitung, eventuell auch mal leichte Videoschnippselei (auf stümperhaftem Niveau) oder auch Audiobearbeitung

Was darf es kosten:
Am liebsten um die 300€, wenn`s sein muss auch bis 400€. Da sollten dann aber schon alle Wünsche erfüllt sein wenn möglich.

Welche Modelle kommen nach derzeitiger Recherche für mich infrage?
- T490 (am besten mit i7, FHD und MX250)
- T14 Gen 1
- T15 Gen 1

Das Problem? Die von mir ausgesuchten Modelle sind im Moment in gutem Zustand (ohne vergelustwurzelte Displays und Gehäuse) nur schwer zu einem guten Preis zu finden. Da hat man beim T490 ab und zu noch Glück, aber bei den anderen beiden Geräten sieht es schlecht aus.

Daher ist die Frage, ob ich auch Geräte wie das T480/T580, bzw. auch Geräte aus der X/X1/X1C Reihe in die engere Auswahl nehmen kann. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ungern von der T-Serie Abstand nehmen möchte. Gerade beim T61 und T400, aber auch beim X200t, habe ich die Stabilität der Geräte lieben gelernt. Und genau sowas stabiles benötige ich wieder, sonst würde ich auch eher auf ein Macbook sparen.
Kritisch sehe ich bei den älteren Geräten vor allem den Prozessor, beinahe alles weitere lässt sich ja bei Bedarf nochmal umrüsten.
Da ich von den Mobile Prozessoren bei Intel aktuell keine Erfahrungswerte habe, würde ich mich sehr über Input von euch freuen.

Ich danke im Voraus für eure Beiträge!
 
- Windows 11 und Linux im Dual Boot
was, von einer partitionierten SSD oder von zwei SSD? das wird dann nämlich interessant im T490/T14 mit SSD im WWAN slot... =)

Am liebsten um die 300€
surprise: da gibts keine T490/T14 in (sehr) gutem zustand (die man gerne für die nächsten 3-5jahre nutzen MÖCHTE)...

Das Problem? Die von mir ausgesuchten Modelle sind im Moment in gutem Zustand (ohne vergelustwurzelte Displays und Gehäuse) nur schwer zu einem guten Preis zu finden.
zu einem guten preis... der preis ist dann "gut" wenn das gerät jemand kauft, oder? =)
das man nun keine t14 mit 16GB ram und i7 mit dem 400nits sRGB in "das-will-ich"-zustand für 400euro von privat findet ist logisch: die verkaufen sich einfach für mehr geld - d.h. sie sind (den meisten käufern) mehr wert und auch natürlich den verkäufern.
ich verkauf auch grade ein t14s gen2 und wenn ich da nicht den VKpreis bekomme den ich möchte bleibt das gerät halt mein eigentum und ich finde eine verwendung dafür...
von einem HÄNDLER der garantie geben muss, ganz zu schweigen, da bist du realistisch betrachtet hunderte euro vom zielpreis weg (der dann, ich geb dir recht, aber irgendwann für dich keinen sinn mehr macht...)

- angenehme Tastatur (am besten natürlich so nah wie möglich an den T61/T400 Tastaturen)
das 1.8mm KB bis t14 g2 ist echt noch top, wenn auch kurzhubiger als die älteren... der übergang sollte dir vglw. leicht fallen.

- gutes Display - dabei ist mir vor allem die Helligkeit wichtig, den Traum von einem schönen Display über FHD habe ich schon aufgegeben
für 400euro, eher lottogewinn-warscheinlichkeit da schon nur ein 14" 400nits sRGB FHD zu finden...
beim T15 ist das defakto UNMÖGLICH weil dort gibts nur das 300nits 45% display und die nächst bessere option ist das 4k adobeRGB... das ist dann wirklich "traumland".
aber sein wir ehrlich, über FHD macht beim 14" auch wenig sinn... die farbraumabdeckung ist aber entscheidend.

- Zukunftssicherheit - das neue Gerät darf mich gern über die nächsten 3 bis 5 Jahre begleiten
5jahre! gib halt paar euro mehr aus? würde schon sinn machen oder? realistisch betrachtet, mit ganz viel suchen, kann man sowas um 500euro schon bekommen (also t14 mit dem sRGB display und intel quadcore in wirklich noch gutem zustand der noch freude macht beim benutzen, ist ja dann FÜR DICH ein neues gerät, da will man ja auch keine "missbrauchte" kiste in betrieb nehmen...)

Kritisch sehe ich bei den älteren Geräten vor allem den Prozessor
für die anwendung, auch berechtigt, da würde ich nicht mehr unter T14 G2 intel (11th gen,) oder bei AMD mind. t14 G1 mit 4650u gehen... und das gibts mit dem sRGB kaum für 500euro in "das-will-ich"-zustand (was auch sinn macht, das sind eben TOP geräte mit zeitgemässer leistung und besser als ein aktuelles neues 600-700euro consumer gerät mit einem neueren und damit vielleicht etwas schnellerem und stromsparenderem prozessor).

nebenbei: beim 10th gen i7 macht ja auch nur die extrem seltene i7 10710u/10810u (kaum) sinn, also der hexacore... ansonsten, i7 quadcore 10510u, kannst du auch genauso einen i5 nehmen. kaum sinn machen die hexacore deshalb, weil die kühlung vom t14 damit heillos überfordert ist wenn der prozessor mal richtig performen muss...

- brauchbare Akkulaufzeit (ich erhoffe mir schon mind. 4h bei moderater Nutzung aka Officekram, Online-Recherchen, Lesen, etc.)
das sollte passen... aber wie gesagt, der akku sollte halt auch noch in ordnung sein, was ich bei einer 300euro kiste stark anzweifeln würde... da kannst du dann erst mal den akku tauschen (mit entspr. kosten).

MEIN TIP: schau nicht bei deiner suche ZU ERST auf den prozessor, sondern versuch ein (T14) gerät mit dem sRGB zu bekommen. du schaust da die ganze zeit drauf, das ist WEIT wichtiger als das dein prozessor etwas schneller ist... unter 500euro gibts solche geräte (dann meist mit i5, evtl. amd) bei kleinanzeigen in (mind. optisch) sehr gutem zustand, aber klar, DIE muss man suchen und sich erkundigen weil die meisten nicht reinschreiben welches display das gerät hat (logisch, das sind oft normale user).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, wenn man die Augen aufhält, kann man was bekommen.

Hab hier aus'm Forum ein T490 mit 8GB und gutem Display für 250 Euro bekommen.
Das war im Juni 2023.

Für 400 Euro sollte sowas mit mehr RAM und SSD sein sein .

PS: war ein Thinkspotter😉
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben