Oftmals gibt es bei den Navis super genial hilfreiche Funktionen, die aber niemand kennt weil er das dicke Handbuch nicht gelesen oder verstanden hat. Wenn Ihr Eure Lieblingsfunktionen auch kurz verraten und erklären könntet wäre das bestimmt nicht nur für mich sehr hilfreich.
Mein Lieblings-Navi-Feature ist HD-Traffic. Das ist ein ziemlich genauer Stauinfodienst von TomTom. Stauinfos gibt es zwar auch übers Radio, die sind aber bei Ausstrahlung in der Regel schon so veraltet, dass der Stau in 50% der Fälle schon entweder z.B. eine Ausfahrt weitergezogen ist, oder sich auf mindestens die doppelte Länge verlängert hat oder sich längst komplett aufgelöst hat. Abgesehen davon fährt man dann z.B. von der Autobahn ab, um auf der Landesstraße in einem noch längeren Stau zu stehen, weil die Infos hier keine Abdeckung mehr haben.
Google bietet auch solche Infos, zumindest bei alten Tests haben die aber so schlecht abgeschnitten, dass man mit den Infos später ankam als wenn man einfach ohne Rücksicht auf solche Infos fuhr. Google zeigte zumindest beim damaligen Test Staus an, wo keine mehr waren, die man dann zeitraubend umfuhr und zeigte keine an den Stellen an, wo tatsächlich welche waren.
TomTom HD Traffic ist zwar auch nicht immer perfekt, aber laut Tests immer noch am präzisesten von allen Staudiensten. Daher ist HD-Traffic mein Lieblingsfeature. Wer möchte, kann TomTom Go auch auf dem Handy (Android, iPhone) nutzen, muss aber laufende Kosten einplanen (glaube 30€ pro Jahr, darin sind dann aber alle Stauinfos, Blitzer und Kartenupdates enthalten).
Praktisch finde ich bei aktuellen TomTom PNDs auch das integrierte WiFi (endlich Updates auch ohne das Gerät am PC anschließen zu müssen) sowie bei den großen Modellen die integrierte SIM-Karte ohne laufende Kosten und inkl. Roaming auch in nicht EU-Ländern, so dass man die Verkehrsinfos z.B. auch in der Schweiz genießen kann.
Nachteil: Die Geräte sind nicht ganz günstig. Das günstigste TomTom (VIA 52) geht erst bei 180€ Listenpreis los, Radarkamera-Warnungen sind da nicht inklusive, die (zwar kostenlosen) Kartenupdates muss man via PC laden und für die Verkehrsinfos muss man noch ein Smarphone koppeln. WiFi für Kartenupates gibts erst ab dem VIA53 (200€ Listenpreis). Dauerhaft kostenlose Radarkamera-Updates gibts ab dem GO 520 (230€), die integrierte SIM-Karte und alle o.g. Features sind dann erst beim GO 5200 drin (330€). Dafür braucht man sich eben keine Gedanken machen, ob man sein Smartphone dabei hat, ob noch Datenvolumen übrig ist, ob man in dem Land, wo man hin fährt, Roaming inklusive hat und wie lange der Akku vom Smartphone noch reicht. Das GO 5200 war übrigens auch Testsieger in der Stiftung Warentest 3/17, Endnote 1,8 (gut). Alle genannten Navis haben einen 5" Bildschirm, alternativ gibt es sie auch mit 6" für 20-50€ mehr.
Aber: Die Straßenpreise liegen natürlich teilweise deutlich unter den Listenpreisen. Das GO 5200 lässt sich z.B. ab ca. 280€ statt 330€ bekommen, das GO 520 ab ca. 200€ statt 230€, das VIA 53 ab ca. 175€ statt 200€, das VIA52 ab ca. 135€ statt 180€.