aktuelles 2- bis 4-Bay-NAS für 2,5"-Platten

feltel

Member
Ich bin auf der Suche nach nem neuen NAS für mich und hätte gerne aus verschiedenen Gründen (Betriebsgeräusch, Platzersparnis und geringerer Stromverbrauch) eins, was sich (nur) mit 2,5-Platten bestücken lässt. Primär sollte es ein 4-Bay-NAS sein, zur Not ginge aber auch eins mit nur zwei Einschüben. Außer dem Synology DS414slim bin ich bei aktuellen Geräten nicht weiter fündig geworden. Hat jemand noch Tipps für andere Geräte für mich?

Geizhals führt über 100 Geräte "gelistet seit 2013" auf. Seit 2014 sind es noch über 50, wobei es natürlich weniger Basisgeräte mit ensprechend vielen Bestückungskombinationen sind.

Ok, mit ist auf die Schnelle nicht aufgefallen, daß GH auch 3,5" Geräte listet, die offiziell 2,5" Platten schlucken. Vom Stromverbrauch her sollte es aber keinen Unterschied machen ;)
Als reines 2,5" Gerät taucht dann nur noch das Qnap IS-400 Pro auf.

Zuletzt bearbeitet:
ne weitere Möglichkeit ist das Synology DS 414 slim. ich selbst nutze das DS411slim und bin sehr zufrieden damit.

Buffalo hatte vor langer Zeit mal eine zwei Bay NAS im Angebot. Obwohl als SSD NAS beworben kränkelte er an zu schwacher CPU und dementsprechend niedrige Datenraten.

In etwa der selben Zeit legten Synology und QNAP vier Bay Versionen auf. Lange sah es danach aus als ob solche Geräte auslaufen würden zumal z.B. Synology in den 3,5" HDD Rahmen den Einbau von 2,5" HDDs deutlich erleichterte. Zu meiner Überraschung kam 2014 dann doch ein Refresh von Synology. QNAP scheint die Serie aber auslaufen lassen zu wollen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben