Aktueller Intel-Treiber für X201

samba

Member
Themenstarter
Hi,

unabhängig von dem Blank-Screen-Bug hatte ich auch ab und zu mal sehr unregelmäßig vorkommende X-Server-Crashes. Habe dann den aktuellen Intel-Treiber installiert, seit dem taucht das Problem nicht mehr auf. Den aktuellen Inteltreiber installiert man (unter (K)ubuntu wie folgt:

Code:
[size=2][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][i]sudo apt-add-repository [b]ppa:glasen/intel-driver
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade[/b][/i][[/font][/size]/code][b]

Samba

[/b]

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=898052#post898052]Oder im (aktuellen) BIOS Intel-AMT abschalten...[/quote]Das hat meines Wissens damit gar nichts zu tun. AMT war bei mir schon immer aus. Außerdem hat AMT ja auch nichts mit der Intel-Grafik zu tun.

Samba

Also bei mir aufm X201s hat das "damals" gegen Black-on-Boot geholfen.
Oder reden wir hier von nem andern Black-Bug?

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=898086#post898086]Also bei mir aufm X201s hat das "damals" gegen Black-on-Boot geholfen.
Oder reden wir hier von nem andern Black-Bug?[/quote]Ne wir reden von dem dem selben Bug, aber von einem anderen Gerät. Der Bug lässt sich auf dem X201 (ohne s) nur durch Kernelpatches (gibt verschiedene in Erprobung, daher noch nicht als fertiges Paket erhältlich) fixen. Der aktualisierte Intel-Treiber, auf den ich oben verweise hilft auch nicht den Bug zu fixen, trägt aber zu zusätzlicher Stabilität des X-Servers bei, wenn man den schon den Kernel-Patch hat. :-)

Samba

[quote='samba',index.php?page=Thread&postID=898091#post898091]Der Bug lässt sich auf dem X201 (ohne s) nur durch Kernelpatches (gibt verschiedene in Erprobung, daher noch nicht als fertiges Paket erhältlich) fixen.[/quote]

Hier läuft noch so ein X201 ohne Bug und Kernelpatch (bis auf WWAN)... ;)

samba' schrieb:
Hi,

unabhängig von dem Blank-Screen-Bug hatte ich auch ab und zu mal sehr unregelmäßig vorkommende X-Server-Crashes. Habe dann den aktuellen Intel-Treiber installiert, seit dem taucht das Problem nicht mehr auf. Den aktuellen Inteltreiber installiert man (unter (K)ubuntu wie folgt:

Code:
[size=2][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][i]sudo apt-add-repository [b]ppa:glasen/intel-driver
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade[/b][/i][[/font][/size]/code][b]

Samba

[/b][/quote]

Hallo!

Ich habe ein X201 mit Ubuntu 10.10 und ebenfalls o.a. Treiber installiert, nachdem der bei 10.10 beiliegende Treiber zu unregelmäßigen Freezes führte (ich konnte sie insbesondere durch Verwendung von Crossover in Zusammenhang mit einem externen 24°-Monitor triggern, aber nicht nur).

Habe jetzt noch das Problem, dass nach einem Resume aus dem Ruhezustand (Hibernate) die Bildschirme schwarz bleiben. Der Rechner läuft sonst, ich kann mich remote einloggen, sehe in ps noch alle Tasks, undkann  den X-Server neustarten (wobei aber natürlich alle anderen X11-Tasks mit hops gehen).

Das Firmware-Update (Bootbare CD) von der Lenovo-Website habe ich schon installiert.

Gibts jemand, bei dem Hibernate auf dem X201 ordnungsgemäß funktioniert?

Gruß
Tobias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben