Aktueller Festplattentipp 320 bis 500 GB

till

New member
Registriert
21 Okt. 2005
Beiträge
198
Hi,

wenn sich hier einer in der letzten Zeit für sein X61 Gedanken um eine Festplatte mit über 300 GB gemacht hat, die einen guten Kompromiss aus Performance und Verbrauch abgibt und ein konkretes Exemplar auserkoren hat, wär ich dankbar für nen Tipp...
 
Bei 320 GB 5400 rpm sollte man darauf achten dass die HDD nur eine Platte enthält und nicht zwei: HM321HI oder MK3265GSX. Für die WD3200BEVT sollte das auch gelten doch WD schweigt sich darüber aus. Bei 500 GB 5400 rpm kann man so ziemlich alles nehmen. WD, Seagate, Samsung...

7200 rpm: Nur wenn die Lautstärke nicht stört. Scorpio Black hat laut Datenblättern den höchsten Stromverbrauch. Bleiben Seagate 7200.4 und Hitachi 7k500.

Ganz wichtig: HDDs die für Dauerbetrieb freigegeben sind brauchen im Idle viel Strom. Die sind nicht für Laptops gedacht. Also Finger weg.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=774301#post774301]
Ganz wichtig: HDDs die für Dauerbetrieb freigegeben sind brauchen im Idle viel Strom. Die sind nicht für Laptops gedacht. Also Finger weg.[/quote]
Bei der 7K500 mit 24/7 Freigabe gibts übrigens nichtmal AAM und APM...[MSIE_newline_end ]
 
Finger Weg von der Samsung HM320JI zu laut und zu wird zu warm.
 
[quote='till',index.php?page=Thread&postID=774334#post774334]wie ist die hier:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails[/quote]Laut. 7200 rpm mit zwei Platten.

Die integrierte G-Force Protection bedeutet dass du das Thinkpad APS deaktivieren solltest. Verglichen mit der HDD ohne G-Force Protection sparst du den APS Dienst und gibst mehr Geld aus.

Sicherer als APS ist G-Force Protection nicht.
 
Oh, Oh, ich frag jetzt mal nicht wie man erkennt, dass da 2 Platten drin sind. So tief wollt ich gar nicht einsteigen in das Thema. Aber ich formuliers nochmal anders: Also leg ich mich mal auf 500 GB fest. Jetzt vom Profi :D noch einen Tipp je für ne 7200er und für ne 5400er und ich bin :D
 
Servus Til,

ich hab die 500er Platte von Seagate drin. Ist ein fettes Teil und ziemlich schnell.
Schau doch mal in dem Geschwindigkeitsvergleich der Festplatten, da ist die ein paar mal gezeigt.
Alternativ finde ich die 500er mit 7k Umdrehungen von Hitachi gut, kan naber nichts bezüglich der Lautstärke sagen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du etwas empfindlich bist auf den Ohren, dann solltest Du ne 5400er kaufen. Andernfalls Seagate oder Hitachi 7200er :)

Viele Grüße

Christoff
 
Die WD Scorpio Blue 500 GB (5400rpm) haben viele im Einsatz, die ist wohl gut, und auch nicht so teuer,
ich hab die auch, allerdings bisher nur im ext. Gehäuse, würde die mir aber guten Gewissens in zukünftige Thinkpads einbauen ;)
 
[quote='till',index.php?page=Thread&postID=774351#post774351]Also leg ich mich mal auf 500 GB fest. Jetzt vom Profi :D noch einen Tipp je für ne 7200er und für ne 5400er[/quote]7200: Die Seagate 7200.4 die du bereits verlinkt hast. Mit G-Sensor (ST9500420ASG) oder ohne (ST9500420AS) musst du selber entscheiden. Willst du Thinkvantage Software APS unter Windows benutzen oder nicht?

5400:
Eine mit der höheren Datendichte die 640 GB Technologie mit sich bringt. Also WD5000BEVT, HM500II (nicht HM500JI) oder MK5065GSX. Vermutlich würde ich Samsung vorziehen.
 
Ich will mir auch demnächst eine neue Platte kaufen.
Wahrscheinlich zusammen mit dem Release der neuen Ubuntu LTS Version. Die 80GB 5400rpm Platte in meinem x61s ist mir zu lahm..
Ich dachte da an eine 7200rpm Platte und haben mir, wegen der 5 Jahre Garantie und weil ich WD mag die
Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT)Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT)
rausgesucht. Könnt ihr mir dazu auch noch Infos oder evtl. sogar Erfahrungen nennen im Bezug auf Lautstärke, Stormverbrauch usw.
 
Hab mir eine ST9500420AS 7200.4 - 500GB 7200rpm 16MB 2.5zoll SATA300 geschnappt.
:thumbsup: merci
 
Ist denn die WD3200BEVE für Dauerbetrieb freigegeben? - Woran würde ich das erkennen?

(Ich frage, weil ich eine WD3200BEVE in der Wetterstation im Dauerlauf habe)

hDanke

Hendrik
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=774438#post774438]Ist denn die WD3200BEVE für Dauerbetrieb freigegeben? - Woran würde ich das erkennen?[/quote]
...eine nicht ganz abwegige Idee könnte sein, dies beim Hersteller zu erfahren. Serverplatten sind je nach Hersteller mit dem Kürzel 24/7 gekennzeichnet oder haben eine eigene Produktbezeichnung. Meistens merkt man das aber auch schn daran, dass sie deutlich teurer sind.
 
Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT)Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT)[/url]
rausgesucht. Könnt ihr mir dazu auch noch Infos oder evtl. sogar Erfahrungen nennen im Bezug auf Lautstärke, Stormverbrauch usw.
genau die hatte ich 2 tage in meinem x60s.... war mir persönlich aber viel zu laut.... sehr penetrantes rauschen. Hab jetzt eine Toshiba MJA2500BH und die ist deutlich leiser, aber immernoch lauter als ich es mir erhofft hatte.

Gruß, Jan
 
Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT)Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT)[/url]
rausgesucht. Könnt ihr mir dazu auch noch Infos oder evtl. sogar Erfahrungen nennen im Bezug auf Lautstärke, Stormverbrauch usw.
genau die hatte ich 2 tage in meinem x60s.... war mir persönlich aber viel zu laut.... sehr penetrantes rauschen. Hab jetzt eine Toshiba MJA2500BH und die ist deutlich leiser, aber immernoch lauter als ich es mir erhofft hatte.

Gruß, Jan[/quote]Also wollte man statt den Black, lieber du den Blue Platten greifen, bezogen auf die Lautstärke?
Western Digital Scorpio Blue 640GB, SATA II (WD6400BEVT)
 
Aktueller Festplattentip 320 bis 500 GB

Hallo,

stand vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem,

welche Platte für meinen X60 mir 80 GB.

Habe mich nach langem suchen für eine Samsung HM321HI

entschieden. Läuft sehr leise aus meiner Sicht,

(im alter lässt das Höhrvermögen auch nach).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben