T6x Aktuelle Okt. 2011 HDD, Empfehlung für T61? 1TB?

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

welche aktuelle HDD empfehlt Ihr mir für mein T61.

Zur Zeit verwende ich eine "Seagate Momentus 7200 UpM mit 500 GB"?

Warum eure Empfehlung?
Die jetzt genutze HDD soll als Datenspeicher dienen.

MfG

xsdi

Zuletzt bearbeitet:
datenspeicher die samsung hn-m101mbb 1 tb 2,5 zoll um die 70 euros
ich hab die in meinem t61 drinnen und kann mich nicht beklagen läuft und in meinem ohr leise und fui platz
preislich hatte ich natürlich auch dusel gehabt.

Hallo Lesende,

hat jemand diese Platte:

Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT 1TB 5400 RPM 8MB Cache 2.5" SATA 3.0Gb/s Internal Notebook Hard Drive -Bare Drive

Preisdusel gibt es dazu.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Die WD ist momentan deutlich teurer als die Samsung und dabei sogar etwas langsamer. Der Mehrpreis lohnt sich daher eigentlich nicht, es sei denn WD bietet beispielsweise bessere Garantie-Bedingungen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tech1Konni,

recht hast Du.

Samsung HN-M101MBB 1 TB mit 3 Jahren Garantie -------------> 64,90 Euro

http://www.pcwelt.de/produkte/Samsu...M101MBB-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3265935.html

Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT mit 3 Jahren Garantie ----------------> 94,00 Euro

http://www.pcwelt.de/produkte/Weste...D10JPVT-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3336867.html

Welche Vorteile hat die Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT ?

MfG

xsid

Oder die Edellösung:

http://www.pcwelt.de/produkte/Seaga...00640NS-2-5-Zoll-Festplatte-Test-1460993.html

Seagate Constellation 2 1TB ST91000640NS

Die Seagate Constellation 2 1TB ist für den 24-Stundenbetrieb ausgelegt und bietet sich im Heimbereich für ein NAS oder einen Heim-Server an. Um die Zuverlässigkeit der Festplatte zu unterstreichen, leistet Seagate großzügige fünf Jahre Garantie. Die Constellation 2 arbeitet mit 7200 Umdrehungen pro Minute und puffert Zugriffe in einem 64 MB großen Cache-Baustein. Das Server-Laufwerk ist wahlweise mit SAS- oder SATA-600-Schnittstelle erhältlich.

Kostet aber auch ------------------> 157,49 €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lesend,

nach dem Notebookreviewbericht macht es wohl wenig Sinn 30 Euro mehr zu inverstieren.

Geht allgemein der Trend wieder zu 5ooo-er UPM?
Hat man heute da die gleichen Leistungswerte wie vor 3 Jahren mit der Seagate Momentus 7200 UpM?

MfG

xisd

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich dir nicht weiterhelfen.
hast du dein t61 gemiddletont?
dann sollte die platte einen hauch schneller gehen.
die von dir verlinkte edellösung ist nicht fisch noch fleisch, damit meine ich noch teurer, aber keine ssd.
wenn ich mit dann überlege, daß ich für den preis 2 samsungs noch nochwas dazubekomme, warte ich lieber, bis die ssd s günstiger geworden sind, ich bin da gelassen.

Hallo nicklos,

Du hast vollkommen recht, die Edellösung scheidet aus, zwei Samsung sind 6 Jahre Garantie.
Und die zweite gekaufte Samsung bietet dann noch bessere Leistungswerte.
Dem Mehrwert für die Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT sehe ich bis jetzt auch nicht.
Gibt es überhaupt einen?

MfG

xsid

ich persönlich sehe keinen
in meinen augen ist die samsung besser und nicht nur, weil sie günstiger ist.

Hallo Nicklos, stimmt.
Vom Gefühl her tendiere ich auch zu Samsung. Damit habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die laufen recht ruhig.

Mal sehen was der Abend hier noch bringt.

MfG

xsid

passen platten mit 12,5 bzw.15mm überhaupt von der höhe?
wenn nicht fällt die seagate eh weg

Hallo audio_anarchy,

Du hast recht, die HDD darf höchsten 9,5 mm Bauhöhe haben,
danke für den Hinweis.

MfG

xsid

Modell Seagate Constellation 7200.2 1TB (ST91000640NS)
Gerätetyp Festplatte - intern
Breite 7 cm
Tiefe 10.1 cm
Höhe 1.5 cm
Gewicht 200 g
Formfaktor

Hallo Leute, jetzt habe ich noch etwas gefunden:

"Echte" 4-KB-Sektoren

Auch die Scorpio Blue 1TB WD10JPVT erreicht die hohe Datendichte nur mit Hilfe der Technik Advanced Format, bei der die Sektorgröße von 512 Byte auf 4 Kilobyte steigt. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat Western Digital allerdings als einziger Festplatten-Hersteller die 4 Kilobyte großen Sektoren nativ implementiert, anstatt nach außen hin 512-Byte-Sektoren zu emulieren. "Echte" 4-KB-Sektoren haben den Vorteil, dass die Festplatte nicht durch die 512-Byte-Emulation etwas von ihrem Tempo einbüßt.
Auf der anderen Seite müssen Sie bei echten 4-KB-Sektoren in bestimmten Fällen - etwa unter Windows XP oder geklonten Partitionen - die Festplatte mit dem Tool WD Align Windows neu ausrichten. Andernfalls kann eine nicht ausgerichtete Windows-Partition die Datenraten der Festplatte massiv ausbremsen.

MfG

xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben