Erst mal danke für deine ausführlichen, fundierten Erläuterungen. In heutigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit mehr. :thumbup:
In Sachen Toner kann ich auf langjährige Erfahrungen mit Kyocera und Brother zurückgreifen, beide Marken haben schon immer Drittanbietertoner in rauhen Mengen vertragen, das war nie ein Thema bei denen.
Wobei die Drittanbieter mittlerweile aber auch oft den letzten Dreck an Toner einfüllen, so dass es jetzt hier und da anders aussehen kann.
Bei Nachbautinte habe ich gemischte Erfahrungen: der altehrwürdige Canon Pixma MX925 druckt aus jeder Patrone bis zu seinem B200-Error-Tod, der aber nicht an der Tinte liegt (haben auch andere, welche nur mit Originaltinte betrieben wurden und nach vergleichbarer Zeit genau das gleiche Problem hatten). Andere Drucker hingegen hatten öfter Probleme mit Nachbauten....Andererseits, weil ich mit Nachbaupatronen bisher ausschließlich negative Erfahrungen gemacht habe. Und zwar ohne Ausnahme, trotz einiger Versuche. Mit Nachbautoner habe ich keine Erfahrungen.
In Sachen Toner kann ich auf langjährige Erfahrungen mit Kyocera und Brother zurückgreifen, beide Marken haben schon immer Drittanbietertoner in rauhen Mengen vertragen, das war nie ein Thema bei denen.
Wobei die Drittanbieter mittlerweile aber auch oft den letzten Dreck an Toner einfüllen, so dass es jetzt hier und da anders aussehen kann.