Aktuelle Dockingsstation - Warum keine Expresscardanbindung vorgesehen?

Thin

New member
Themenstarter
Moin an alle!

Ich bin durch den super genialen und recht langen Thread über eGPUs auf dieses Forum gestoßen. Nach einiger Recherche im Netz gab es von Lenovo diese zwar lauten aber von den Anschlüssen her tollen Advanced Docking Stations. Da ich plane mir einen X220 Tablet zu kaufen und Diesem auf meinem Desktop mit einer eGPU zu versehen, suche ich nun nach Möglichkeiten, eine Anbindung der eGPU über eine Dockingstation zu realisieren. Daher habe ich einige Fragen:

Hat jemand zufällig eine Pinbelegung parat?
Sind die alten Dockingstations mit den Neuen kompatibel?
Falls nein, gibt es ein doch noch junges Modell der älteren Generation, mit der ich eine Docking Station mit Expresscard und ein Tablet vereinen kann?

Mir würde jedes Fitzelchen an Information weiterhelfen. Ich würde nämlich so ungern ein neues Notebook auseinanderschrauben, dran rumlöten und auch noch Teile mit der Feile bearbeiten, um mir derart Gerät zurecht zu basteln. Natürlich ist es einfacher stets die Expresscard ein und auszustecken, aber wenn man alles mit der Dockingstation verbinden kann, wäre es eine wesentlich schönere Lösung.

die aktuellen und die älteren docking stations sind nicht kompatibel. die älteren tablets lassen sich nur mit der jeweiligen ultrabase kombinieren und führen somit keinen pcie nach außen. die einzige option, die dir bleibt, ist der einsatz einer expresscard-lösung

wenn es so eine docking station gäbe, gäbe es wohl den langen eGPU thread nicht oder ;)
das X220t unterstützt nur eine ultrabase series 3

und zusätzlich noch die mini dock series 3 und mini dock plus series 3
x220 und x220t sind die ersten x-tps seit dem x32, die auf eine docking station für große tps passen

Danke schonmal für die Auskünfte!

Das bedeutet also, dass wenn ich das X220 Tablet haben mag, nicht einmal Sata extern anbinden kann. Was ein Käse. Aber so ist das nunmal... Ein Kompromiss jagd den nächsten.

Selbst wenn es das noch gäbe, dass man einen Expresscardanschluss an der Docking Station hätte, täte das meiner Meinung nach dem langen Thread keinen Abbruch, da es ja nur praktischer wäre dort seine Karte anzubinden oder anbinden zu können.

Hat denn jemand Bilder vom Inneren? Vielleicht könnte man ja intern noch irgendwo eine Strippe durchfummeln.

Moin!

Ja, genau sowas habe ich gesucht! Ich bin echt überrascht, was da alles so hinein passt. Ziemlich gut durchdacht alles bei Lenovo wie es scheint. Mal sehen, aber ich denke ich werde einen Platz finden. Am lukrativsten scheint mir die Stelle unterm Expressschacht zu sein.

Vielen Dank euch!

ich hatte ja mal gehofft, dass es mal ein usb oder expresslane in die ultrabay schafft... aber man kann wohl schon froh sein, mittlerweile kein werkzeug zum ausbau des optischen LW zu benötigen... :(

wtf?!:confused:
x220 und x220t passen beide auf dieselbe ultrabase3, aber nur das x220 auf die normalen mini docks? :facepalm:
was soll denn der bullshit? :pinch:

Naja,

Also physikalisch werden die wohl passen. Ich vermute aber, dass die anderen Anschlüsse vorhanden sind sind, dann einfach nicht verwendbar sind. Vielleicht braucht das Touchpad so viele Recourcen oder Anschlüsse, dass diese dann einfach nicht mehr frei sind.

naja... zumindest die sachen die an der base vorhanden sind sollten ja gehen... also Dport, usb und sowas... die können ja nicht einfach auf anderen pins liegen... ^^

wtf?!
x220 und x220t passen beide auf dieselbe ultrabase3, aber nur das x220 auf die normalen mini docks?
was soll denn der bullshit?

klingt nicht plausibel ^^

Also physikalisch werden die wohl passen. Ich vermute aber, dass die anderen Anschlüsse vorhanden sind sind, dann einfach nicht verwendbar sind. Vielleicht braucht das Touchpad so viele Recourcen oder Anschlüsse, dass diese dann einfach nicht mehr frei sind.

moooment ;)
das X220t ist nicht einfach ein X220 mit einem touch display, es ist ein ganz anderes notebook mit eigener baseunit usw. Ich finde es schon grossartig, dass das X220 mit der mini dock kompatibel ist, das war ja bei den vorgängern nicht der fall. wäre es das X220t auch, hätte ich es damals gekauft. aber man kann nicht alles haben. die mini dock wurde für die T410er generation designt, da wusste man noch gar nichts vom X220t. es gibt ja eben die ultrabase fürs X220t und das ist schon mehr als bei den allermeisten anderen herstellern. wegen dem anderen akku und der scharnierkonstruktion passt das tablet nicht in die normale dock.
bitte anschauen ab 07:35, da wird das schön erklärt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die base ist aber die selbe, und die dock ist ja am ende nix anderes...

imho hätte man das x220t aber auch so konstruieren können, dass es in die mini docks passt.

naja ich glaube man kann hier dem typen schon glauben, dass das nicht so einfach möglich war, sonst hätten sie es wohl gemacht. lenovo hat ja kein besonderes interesse daran, dass dies nicht geht

hmmm, wenn alles kompatibel ist hat man aber keinen grund mehr neue produkte zu hohen preisen auf den markt zu bringen :D

die grundsätzliche "strategie" mit inkompatibilitäten geld zu machen ist mir schon klar, aber ich glaube nicht, dass das hier der fall war, denn das X220 ist ja eben kompatibel. ich finde es ehrlich gesagt überraschend aber natürlich begrüssenswert, dass vom X220 bis zum W520 (dazu noch T410, T510, W510) alle in die mini dock passen.
zudem ist das X220t ein recht spezialisiertes arbeitsgerät und wird sicher sehr viel weniger verkauft als das X220.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben