Aktivierungsproblem

itmaster

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem in unserem Unternehmen: Wir haben 5 ThinkPads R500 und 5 ThinkCentre A57 gekauft, alle mit Vista Business Lizenz.

Da bei der Standard-Lenovo Installation ja nur Mist drauf ist, installieren wir jedes Notebook komplett neu nach unserem Unternehmensstandard. Nachdem die Vista Business Installation abgeschlossen ist, möchte ich Vista gerne aktivieren, jedoch sagt der immer, das der eingegebene Produkt Key falsch ist. Dann bei Microsoft Hotline angerufen, die meinen, ich müsse mich hierzu an Lenovo wenden, jedoch sagen die, das das an Microsoft liegt.

Das Problem tritt jedoch bei allen 5 Notebooks auf, d.h. jede Seriennummer scheint falsch zu sein - was kann man da machen? Außerdem sagt unser Händler, das wir irgendwie damit leben müssten und nur die beigelieferte recovery xp-cd verwenden können . die lässt sich aktivieren, jedoch vista ist ne totale fehlanzeige...

Hat schon mal einer dieses Problem gehabt?

Gruß
 
ftp://217.7.242.234/ und die Readme lesen. (Teil Lenovo.oemcert)


Zu lenovo.oemcert.100036.xrm-ms


Falls jmd sein Betriebssystem ohne Widerherstellungsdatenträger neu aufgesetzt hat wird er sicher schnell feststellen,
dass das mit der Aktivierung nciht so läuft wie es soll. Zuerst läuft's nur über Telefon, dann muss man es spätestens
nach dem nächsten BIOS-Update erneut aktivieren und hat dort nach Ablauf der 30 Tage nur 3 Tage Zeit.
Wie inzwischen schon bekannt werden die Notebooks mit zwei Keys ausgeliefert. Einer unterm Book,
einer des Vorinstallierten OS. Wird genau dieser wieder genutzt entfällt dabei das ganze Gerödel.
Die Aktivierung erfolgt dabei offline.
Folgendermaßen müsst ihr vorgehen:

Mittels Keyfinder (z.B:http://magicaljellybean.com/keyfinder) den Key aus der OEM-Installation auslesen und mit diesem
und NICHT mit dem Key auf dem Sticker Vista installieren.

Anschließend mit der "lenovo.oemcert.100036.xrm-ms" (hier im FTP-Verzeichnis)
folgende Befehle ausführen:


"slmgr -ilc path/to/licence/file/lenovo.oemcert.100036.xrm-ms"

und zuletzt:

"slmgr -ato"


Das sollte mit ner Meldung abschließen, dass Vista erfolgreich aktiviert wurde.
Fertig.


Bei dieser Aktivierung MUSS eine entsprechende Lizenz vorliegen, da der Vorgang sonst als illegal anzusehen ist.
Ohne Lizenzsticker also gleich die Finger von lassen.


Viel Spaß dabei und hoffentlich nun nen par graue Haare weniger



...allerdings bräuchtest du vorerst noch nen funktionierenden Key um die Installation abzuschließen.


MfG Eric
 
Hallo,

Habe das soeben mal ausprobiert und habe festgestellt, dass die Rechner sich mit dem CD-Key zwar komplett installieren lassen, aber die Aktivierungsmethode mit der Lizenzdatei leider trotzdem nicht funktioniert. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung, dass der Key ungültig ist.

Werde gleich noch die Installation ohne Key starten und dann versuchen, über den genannten Weg das System zu aktivieren.

Melde mich diesbezüglich dann nochmal.

Danke und freundliche Grüße
 
Könnte nur bedeuten, dass sich diesbezüglich was geändert hat. Bei den T61ern und T60ern mit Vista ging das noch.
Probier aber doch mal folgendes: Aulieferungszustand wiederherstellen und hiermit den originalen Key herausfinden, mit dem die Rocoverys erstellt wurden.
Bei deiner Neuinstallation dann diesen Key zusammen mit dem Lenovo.oemcert nutzen.

MfG Eric
 
Hallo,

Leider weiß ich nicht, wie wir die Notebooks und Rechner wieder auf "Werk" zurücksetzen können, da bei den Geräten nur CDs für die XP-Konvertierung bei waren.

Und in der Anleitung zu den Geräten steht zum Thema Recovery immer nur was von CDs einlegen, die wir ja anscheinend nicht haben. Ich habe aber gesehen, dass die Festplatten einen gesicherten Bereich von etwas mehr als vier Gigabyte haben. Da stellt sich mir nun die Frage, was ist dort drauf und wenn da die Recoverfiles drauf sind, wie kann ich diese abrufen.

Vielleicht weißt du ja was.

MfG
 
Drück beim Start mal die blaue Taste. Wie auch immer die bei dir heißen mag. (Bei mir ThinkVantage) Möglich aber, dass die Recoverypartition beim Neuaufsetzten zerschossen wurde.

MfG Eric
 
Hallo,

Werde das dann einfach mal ausprobieren...

Weißt du auch, wie das bei den ThinkCentre Computern funktioniert???

Danke und freundliche Grüße,

itm
 
hi,
auf die recovery kommst du wenn du beim booten F11 oder den thinkvantage boton drückst.
solltest du aber auf dem geräht schon eine neuinstallation ohne recoverys gemacht haben, dan musst du erst den MBR reparieren.
lenovo bietet dazu ein repair tool zum downolad an.
an die recoverys kommst du ran indem du die bei lenovo bestellst ,kostet während der garantiezeit nichts.
oder mann erstellt sie sich bevor man das system platt macht .

greeTz lyvi
oh, schon wieder zu späht ...... :D
 
Kann auch mit den Stickern klappen (wie bei mir), scheint wohl aber nicht die Regel zu sein. Wusste ich noch nicht. Ich editier mal die Readme. Obigen Auszug hab ich ebenfalls korrigiert)

MfG Eric
 
Hallo und einen guten Morgen,

Ich habe es nun endlich geschafft, den MBR zu reparieren und die Recovery anzustoßen... Immerhin schonmal etwas und dafür schonmal vielen Dank :)

Nun nur noch mein Problem...

Darf ich auf jedem Gerät der gleichen Serie den gleichen Key verwenden, den ich von der OEM habe?

Dann macht es doch eigentlich überhaupt keinen Sinn, da noch so einen Sticker drauf zu klatschen... Und wenn man es genau nimmt wäre ich dich eigentlich nur Besitzer der Lizenz die auf dem Case klebt. Und nach meinem Verständnis verwende ich dann eine "illegale" Lizenz wenn ich nicht die von dem Sticker verwende. Ich kann ja auch nirgends nachweisen, dass der OEM-Key in meinem Besitz ist.

Helft mir bitte bei diesem Problemchen, denn in naher Zukunft wird ein Lizenz-Beauftragter von Microsoft hier auflaufen, der dann natürlich alles auseinander nehmen wird. Und da wäre es schön, wenn wir dem sagen könnten, dass wir Eigentümer der entsprechenden Lizenz sind.

Schoneinmal vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Tag,

itm
 
Idealer Weise solltest du das bei jedem Gerät machen und dort auch den OEM-Key auslesen und verwenden. Illegal is das nicht wirklich, denn immerhin nutzt jeder mit der OEM-Installation diesen Key. Wichtig is dabei wieder immer nur, dass trotz zweier Keys nur eine Lizenz vorhanden ist. Den zweiten key darfst du also auch wenn vorhanden nicht weiter benutzten. Der Nachweis ist und bleibt für jeden dabei der Sticker auf dem Rechner, egal ob nun dieser Key oder der von Lenovo genutzt wird.

MfG Eric
 
[quote='itmaster',index.php?page=Thread&postID=474456#post474456]Darf ich auf jedem Gerät der gleichen Serie den gleichen Key verwenden, den ich von der OEM habe?[/quote]Nicht nur auf allen Geräten dieser Serie sondern auf allen Geräten von Lenovo. Die benutzen alle den gleichen Key! 32 oder 64 Bit ist auch egal: Gleicher Key. Verschiedene OS haben unterschiedliche Keys. Vista Business und Vista Ultimate z.B. verwenden unterschiedliche.

Edit:
Auf den Aufklebern steht "Lenovo OEMAct". Damit ist davon auszugehen, dass das OS mit dem OEM Key läuft und nicht mit dem vom Aufkleber. Der Gutachter dürfte genau das erwarten. Eigentlich wird ja nur die vorinstallierte Lizenz neu installiert.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=474534#post474534]Auf den Aufklebern steht "Lenovo OEMAct".
[/quote]Was bedeutet denn das Lenovo OEMAct???

Danke und LG,
itm
 
Lenovo OEM Activation. Das OS wird aktiviert mit dem Lenovo OEM Key. Und nicht mit dem vom Aufkleber.
 
Hallo zusammen,

hier mal die Aussage von Lenovo. Vertehe das Ganze nicht !!!! Schließlich ist es Business und nicht Home oder sonst was.
Die müssen doch damit Rechnen, das wenn man einen großen Betrieb hat mit ab 200 PC aufwärts, diese über Images aufgesetzt werden ? Oder liege ich da falsch ?!?!?!

hier der Text aus der Mail:Eine Installation bzw. Aktivierung einer anderen Vista-Version als der von uns mitgelieferten bzw. in Form von Recovery-Datenträgern gelieferten OEM-Version ist mit dem Product Key des OEM-Aufklebers auf unseren Rechnern nicht möglich. Dies ist auch bei allen anderen Herstellern so. Der OEM-Lizenzaufkleber gehört AUSSCHLIESSLICH zur vorinstallierten OEM-Windows Vista-Version. Diese wiederum wird durch eine fest im BIOS hinterlegte Lizenz aktiviert; bei der Installation unseres Vista-Preloads ist also zu keinem Zeitpunkt die Eingabe des Product Keys nötig. Andernfalls liegt eine Fehlbedienung vor.Möchte der Kunde eine eigene Windows-Version von einem anderen Datenträger als den von uns zur Verfügung Gestellten installieren, ist er für die Beschaffung entsprechender Lizenzen (die für Firmenkunden, die bereits OEM-Windows-Versionen zusammen mit ihrer Hardware einkaufen, natürlich sehr viel billiger sind, als wenn man kein OEM-Windows mit der Hardware mitkaufen würde) selbst verantwortlich.

[EDIT]
Ich habe nun auch mal versucht den Key auszulesen und den dann bei der Installation und Aktivierung zu verwenden. Es ist leider genau das gleiche, wie bei dem Aufkleber... Installation geht, die Aktivierung aber nicht! Das funkioniert nur mit der Recovery, leider. Habt ihr da noch weitere Ideen???

Danke und LG,
itm
 
Gleiches Problem habe ich bei meinem R500 auch. Ich habe noch eine Vista DVD aus dem Upgradeprogramm von MS. Diese akzeptiert den Key auch nicht, der unter dem Book klebt. Ich habe aber nichts zum Vista Recovern, da XP auf dieser Partition liegt...

Glei ma 'dn suppord anruf'n...
 
Lese mal den Beitrag genau, da steht alles was du wissen musst.. Den Anruf kannst du dir sparen.



Gruß :thumbup:
 
Alternativ hat die Telefonhotline von MS aber auch immer geklappt. Bei nem BIOS-Update war aber leider jedes Mal ein erneuter Anruf fällig. Die Methode mit dem offline Aktivieren is nur was eleganter.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben