Aktivierung - Probleme und Wissenslücken - brauche Hilfe

pietklokke

Member
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
54
Hallo,

ich habe glaube ich Mist gebaut. Erstmal die Vorgeschichte:

Habe mir ein Thinkpad R500 mit VistaBusiness (32bit) bei Notebooksbilliger.de + Speicherupgrade auf 4Gb gekauft. Lief eine ganze weile wunderbar... bis zum Tag X vor ca. 2 Monaten. Nix ging mehr... Hing erst ewig im "Bitte warten" Bildschirm... Selbstreparaturversuche seitens Windows gipfelten schließlich im Bluescreen... Dann habe ich versucht aus der versteckten Partition heraus zu recovern... auch das hat nicht funktoniert. Leider habe ich es versäumt, einen Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.
Schließlich habe ich meine Daten mittel eines "LinuxVonCD" runtergezogen und einen Bekannten um Rat gefragt. Er installierte mir ein VistaBusiness unter Verwendung des Keys auf dem Aufkleber. Er hat eine 64bit-Version installiert, damit der Speicher voll erkannt wird. Ich ging davon aus, dass das funktionieren würde, da die 64bit-Version ja den Key vom Aufkleber akzeptierte. (Die Partition des vorinstallierten Systems blieb dabei unangetastet)
Nun habe / hatte ich die Probleme mit der Aktivierung. Erst kam ab und zu das PopUp, welches ich (dummerweise) erstmal ignoriert habe... Jetzt lässt sich mein Windows nicht mehr starten und es kommt nur noch die Aufforderung zur Aktivierung.

Folgende Fragen habe ich:
1. Was bedeutet das mit dem automatischen Telefonsystem? Was passiert dort? Entspricht das der Einwilligung zum Kauf einer neuen Lizenz?
2. Klappt das mit der Aktivierung, wenn ich ein 32bit-Vista installiere - so wie es vorher installiert war?
3. Oder gibt es andere Wege, das Problem zu lösen?

Habe in einem Thread hier gelesen, dass man den "richtigen" Key zur Aktivierung mit Software auslesen kann und das es damit klappen würde. Aber kann ich den Key überhaupt noch auslesen, wenn schon ein "fremdes" Windows installiert ist und wenn ja, wie mache ich das, wenn ich schon nicht mehr in mein Windows komme?

Viele Unklarheiten meinerseits... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke vorab.

Gruß Peter
 
Willkommen im Biotop ;)

Dann habe ich versucht aus der versteckten Partition heraus zu recovern... auch das hat nicht funktoniert.
Kannst Du dies etwas erläutern? Was klappte beim Recovern nicht?

Hier findest Du ein Tool (1. Beitrag unter "Recovery, Repair und Rescue "), mit dem Du die Recovery-Partition wieder zum Booten bringen kannst (so sie installiert war/ist):
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!
(unterster Link)

Anmerkung: Der Lenovo Downloadserver ist natürlich gerade "down"...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=682152#post682152]
Dann habe ich versucht aus der versteckten Partition heraus zu recovern... auch das hat nicht funktoniert.
Kannst Du dies etwas erläutern? Was klappte beim Recovern nicht?

[/quote]Erst hatte ich probiert, die "veränderten Daten seit der Werksinstallation" auf einer externen Platte zu sichern - zwei Standen zur Wahl - keine wurde erkannt. Dann wie gesagt Datensicherung über LinuxVonCD und das Recovern neu angestoßen... Es dauerte und dauerte und dauerte. Nach etwa 12 Stunden gab es nicht mehr als einen schwarzen Bildschirm...

Okay... also ich will im Zweifelsfall gern versuchen, die Originalinstallation wieder zum Leben zu erwecken... Mit hoffentlich mehr Erfolg.
Aber ehrlich gesagt lief die zweite Installation von mir deutlich schlanker und schneller... Und ich möchte Sie eigentlich ungern Platt machen.

Wie komme ich denn nochmal in "mein" Windows? Und wie funktioniert dieses automatische Telefonsystem?

Gruß Peter
 
Ich kenne nur die telefonische Aktivierung von XP - da bist Du der Wählautomat. EInfach den Anweisungen folgen.
Da Du aber zur installierten Vista-Version nicht den passenden Key hast, wird es nicht ohne Weiteres klappen, vermute ich mal..
 
Bei den neuen Modellen (R400, T400 etc.) kann man das Vista mit dem Aufkleber vom Notebook nicht einfach über das Internet aktivieren (bei meinem T61 hat das noch funktioniert).
Einfach anrufen und mit dem freundlichen Computer die Aktivierung durchführen. Sollte es nicht gehen, dann bekommst du einen menschlichen Mitarbeiter an die Strippe, der dir dein Vista aktiviert.
Du must jedenfalls nichts an der Hotline kaufen.
 
Okay... habe soeben eine erfolgreiche Aktivierung mit dem automatischen Telefonsystem gemacht. Demnach ist jetzt ein Vista Business (64bit) auf den Key vom Aufkleber registriert? Ist das dauerhaft? oder muss ich noch weitere Schritte unternehmen?
Kann ich mir einen Wiederherstellungsdatenträger aus der Systempartition erstellen, auch wenn ein "fremdes Windows" installiert ist?

Danke für die Antworten schonmal. :)

Gruß Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben