X1 Carbon Akkuzustand plausibel? 99% bei über 700zyklen

Rassupo

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe hier ein Gerät vor mir liegen mit über 700Zyklen auf dem Akku laut Thinkpad Vantage aber noch 99% ursprüngliche Kapazität. Das kann doch nicht sein?

Hatte bei X390 Yoga mit 100% Kapazität bei fast 1000 Zyklen, real waren es 50-70%, scheint manchmal an der Ladeelektronik zu liegen.

Mein T480 Akku hat bei 3030 Ladezyklen noch 15,xx von 24Wh (kalibriert), dafür ist Gestern der interne bei um die 800 Zyklen mit 0.31Wh verreckt und verweigert jetzt die Ladung.

Also stimmen die 700zyklen schon? Also muss ich mir da keien Gedanken machen? Ich dachte immer bei 500zyklen oder so sei son Akku durch.

Nö, nicht zwingend.
Der Hersteller gibt nur eine begrenzte Garantie bis X Zyklen und Monate Alter.

Die Akkus verlieren nur allmählich ihre Leistung, kann zum Beispiel sein, dass bei höherer Last der Akku schneller leer springt, wenn er schon unter 50% ist.

Es ist weniger die Anzahl der Ladezyklen selbst, sonder mehr die Behandlung der Akkus zwischen zwei Ladezyklen.

Man muss ab und zu den Rechner im Akkubetrieb bis "Akku fast leer" nutzen. Dabei kann man auch überprüfen, dass es keine Sprünge der Akku-Restlaufzeit um 20-30% gibt. Das würde auf eine defekte Akkuzelle hinweisen.

Mein T480 Akku hat bei 3030 Ladezyklen noch 15,xx von 24Wh (kalibriert), dafür ist Gestern der interne bei um die 800 Zyklen mit 0.31Wh verreckt und verweigert jetzt die Ladung.
Da kannst du dich aber glücklich schätzen. Och habe einige T480er Akkus mit 100 oder weniger Zyklen - verschiedenen Alters - gesehen, welche defekt waren. Mit Abstand die schlechtesten Akkus einer ThinkPad-Serie.

In aller Regel sind gut genutzte Akkus deutlich langlebiger als solche mit wenigen Zyklen, die immer nur am Netz hängen. Das schwankt bisweilen ein bisschen zwischen den Baureihen, aber abwegig finde ich 90% bei 700 Zyklen nicht...

Also ich habe bei der Vantage Kalibrierung einfach den Laptop auf volle Helligkeit gestellt. Da ging er langsam linear dann runter auch während der Kalibrierung schon als er vorher noch auf 99% stand.
Bis auf die für meine Gefühl hohe Zyklenzahl, scheint der Akku noch Top zu sein, zumindest erste Einschätzung. Hab jetzt nicht Vollast und maximale Displayhelligkeit getestet.

Er hat so 5-6 Stunden durchgehalten bei voller Helligkeit aber im Idle. Reicht für mich aber mehr als aus..

Die Displayhelligkeit wird selbst bei den stromfressendsten Displays nur bis zu 6-7 Watt ausmachen, meist weniger.
CPU Volllast sind dann eher mal so 20-40 Watt im Peak, je nach Gerät.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben