Akkuzustand nach 2 Monaten "schlecht"

UMS

Member
Themenstarter
Ein Frohes Neues in die Runde!
Also ich hab mir vor 2 Monaten mein x100e gekauft!Der Akkuzustand war immer gut,ist nun
jedoch auf schlecht gewechselt,was ich nur zufällig gesehen hab,weil ich die Akkuzeit verlängern wollte.
Vor Rekalibrierung hatte ich 56% und nun 64% der ehemaligen Ladefähigkeit!Ich hab glaub ich 57 Ladezyklen hinter
mir,weil ich das TP auch viel unterwegs nutze!Habt ihr nen Tip,was ich sonst noch versuchen könnte,oder soll ich gleich
versuchen über Garantie,die noch bis April gilt nen neuen zu bekommen?Hab jetzt miiit RMClock noch 3 Std. rausholen können,
aber ist halt auch nicht das gelbe vom Ei,wo der doch so neu ist!
Gruß UMS

Auch bei wenig pfleglicher Benutzung sollte der Akku nicht so schnell an Kapazität verlieren.
Lenovo gibt auf Akkus jedoch nur 1 Jahr Garantie ab Kaufdatum, solltest du in diesem Zeitraum drin sein, wirst du von lenovo auch klaglos einen neuen Akku bekommen. Wenn der EnergieManager sagt, dass der Akku auf "schlecht" steht, ist das nicht zu akzeptieren und über die Garantie abgedeckt.

Also jedes mal wenn ich meinen Akku voll auflade, gehen so 0,5 Wh "verloren"...
Mach ich aber natürlich nicht, sondern die Schwellen sind so gesetzt, wie in meinem vorherigen Post beschrieben

Hi Leute,
Ganz komisch!Ich hab gestern mein System wieder auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, und die Lenovo Thinkvantage
Tollbox hat mir mitgeteilt,dass mein Akku nicht in Ordnung ist, und mich gebetenn ein Program anzuwenden...BIOS Update,Akkutreiber neu.e.t.c...
Und siehe da,obwohl er vorgestern noch "schlecht" war ist er nun wieder "gut"!!!Klasse!Und ich hab vorgestern noch nen Ersatzakku,weil ja defekt angefordert!
Nun noch ne Frage zu RM Clock!Habt ihr das insatlliert?
Hab das jetzt mal gemacht und meine Frage ist:Ich will jaa nur die Akkkulaufzeit verbessern,quasi nur die Batterieeinstellung beeinflussen...
Muss ich dann wirklich nur bei Profile zunächst:"Performance on demand" für den Akku einstellen und für Netz "No management?Und dort dann die Grenzen 0,7 - 0,825 einstellen?
Anschließend bei Profil "Perfomance on demand" oben Häckchen machen und und bei allen Multiplikatoren Haken setzen oder nur beim ersten ud letzten nen Haken setzen?
Da ich ja beim Netzbetrieb "No management" gewählt hab beinflusst das Programm den Rechner doch dann garnicht,oder?Nur im Batteriebtrieb?
Danke!Ist vielleicht was viel Text,aber ich will da nix falsch einstellen!
Gruß UMS

axlyzit' schrieb:

Das ist eher untypisch.

Man kann den Akku problemlos auf 100% Aufladen.

Auch ohne Ladeschwellen darf er keine Kapazität verlieren!

axlyzit' schrieb:
Das ist auch so gedacht - der Energiemanager macht das um sicherzustellen, dass die prognostizierte Laufzeit mit der tatsächlichen auch ungefähr übereinstimmt. Deshalb sollte man je nach Nutzung regelmäßig eine Kalibrierung durchführen. Pflicht allerdings ist die Kalibrierung kurz vor Ende der Garantie des Akkus.

VG JNS

qwertz' schrieb:
Wo hast du denn das her? Also kein Akku in keinem Thinkad das ich bisher hatte macht sowas....

und bei mir jedes ... rate mal warum im Laufe der Zeit die angezeigte maximale Kapazität ohne Kalibrierung immer weniger wird. Allerdings ist die Anpassung von Akku zu Akku unterschiedlich, bei mir sind es im Schnitt 0,15 Wh. Hab gestern erst wieder eine Kalibrierung durchgeführt und die Kapazität ist von angezeigten 28,48 Wh auf 30,90 Wh gestiegen.

VG JNS

da die Akkuspannung bei hohem Entladestrom etwas schneller einbricht als bei konstant niedrigem Entladestrom, würde ich kleinen Kapazitätsschwankungen von ca. 2Wh keine Beachtung schenken. Das ist nicht wirklich zurückgewonnene Kapazität, da das beim LiIon-Akku chemisch gar nicht geht. Von allen Akkus, die ich bislang verbraten habe (X24-> Panasonic, T40 -> Sanyo, SL300 -> Sony) ist der Sony-Akku der beste. Der hielt die Ausgangsspannung (51 Wh) +-2Wh ganze 150 Zyklen lang, nach 300 Zyklen hatte der noch 36Wh, jetzt nach rund 450 Zyklen hat der noch 9Wh, ist also fast defekt. Die anderen beiden waren schon nach 350 Zyklen fast platt. Beim nächsten Akku werde ich die (Ent)Ladegrenzen etwas herabsetzen, mal sehen ob das was bringt. Nach 60 Ladezyklen fast 50% Wearlevel ist zu hart. Ich mein, dass Lenovo den austauscht, wenn du innerhalb eines Jahres über 30% WearLevel kommst.

Mir ist zudem völlig schleierhaft wie man diese Technik in einem Auto einsetzen kann und dann auch noch so einen Hype machen kann. Meiner Mng nach grenzt das an Betrug sofern die Technik nicht anders ist als im Laptop.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben