Akkuwartung

dante

New member
Themenstarter
Hallo und ein gutes neues Jahr zuerst einmal,

ich brauche mal einen Tip wie ich den Akku bei dem Notebook meiner Freundin warten kann. Ich habe im Internet gelesen, es wäre über das BIOS zu machen, doch leider hat es da keine Einstellmöglichkeit dafür vorgesehen.

Ich dachte mir ob das IBM Tool "Energie- Manager", da evtl. funktionieren könnte, was denkt ihr, Geht das?

Oder kennt ihr Tools die dafür geeignet sind?

Hier mal die Daten von dem Schleppi:

[align=center]Modellname Satellite A100- 153[/align][align=center]Teilenummer PSAA9E[/align][align=center]Seriennummer 26048175Q[/align][align=center]BS-Version Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 Service Pack 2[/align][align=center]BIOS-Version 1.80[/align][align=center][/align]

hallo,
nur mal so: in dem ganzen thread hat niemand behauptet, das die reale Kapazität durch be- und entladen steigt, wohl ist es aber richtig, das eine richtig kalibrierte Akkuanzeige bzw. Energiemanager dazu führt, das der Wiederaufladepunkt "richtig" liegt, sonst geht das Notebook nämlich entweder viel zu früh aus oder wird nicht richtig aufgeladen, beides resultiert in geringerer verfügbarer Kapazität für den Betrieb und suboptimalen Ladebetriebsbedingungen (z.B durch unnötig erhöhte Temperaturen beim Laden des Akkus) . Auch hat nicht einer behauptet, das es dort einen nennenswerten Memoryeffekt gäbe, dieser ist in der Tat marginal. Diese physikalischen Tatsachen an sich sind aber nicht der einzige Grund für das "logische" Akkusterben. Vielmehr prüfen einige bzw. neuere Betriebssystemroutinen offensichtlich auch wessen Akku im Schacht liegt, und wie alt er ist. Ob dies wirklich im Interesse der Anwender ist, bleibt zu beurteilen jedem selbst überlassen und wird sicher je nach Einsatz des Notebooks auch von vielen weiterhin sehr unterschiedlich beurteilt werden. Einen Händler wird vermutlich dein 5 Jahre alter Akku stören, zumal wenn er für den eigentlich nach 3 Jahren fälligen Ersatz das doppelte oder dreifache kassieren kann, als was am Markt für gute nonames so genommen wird. Insofern hat sich durch "Recycler" doch auch schon einiges am Preis der Originale getan, wenn das Betriebssystem das nun verhindert, dürften die Preise wieder anziehen, denn wer verfügt schon über einen SM-Bus-programmer um den Herstellercode und das first-used-Datum zu ändern? Solche Änderungen haben mit Qualität im engeren Sinne jedenfalls nichts zu tun.
mfG
rudolfka

Original von Scoo
[...]

Den Akku also bei Nichtgebrauch aus dem Gerät zu entfernen ergibt MEINER MEinung nach sinn um die Lebensdauer zu erhöhen - nicht aufgrund der ständigen Ladung sondern aufgrund der übermäßigen Erwärmung.

Zumindest bei IBM Notebooks sind die Akkus extern angebracht und nicht im Notebook selbst verbaut. Wenn ich so die Temperatur meines 9-Cell ansehe, finde ich 24°C nicht sonderlich "erwaermt". Ausserdem ist der Akku eine prima USV :-) Fuer Desktoprechner zahlt man dafuer extra oder sitzt im worst case im Dunkeln :P

Gruesse, Torsten.

hallo,
in der Tat, unter dem Gesichtspunkt der problemlosen online-USV dürfte so mancher Desktop-Computer in Geschäftsbetrieben wohl besser durch ein Notebook ersetzt werden, ggf. mit zusätzlichem Monitor und USB-Tastatur. Das spart übers Jahr auch ganz schön Strom! Man sieht wieder einmal das der Focus der Betrachtung immer bei den eigenen tatsächlichen Einsatzinteressen liegt:
Wenn man wie ich einen Haufen alter Notebooks mit den verschiedensten Betriebssystemen "vorrätig" hält, kostet es natürlich recht viel Geld die Akkus alle 2 Jahre zu erneuern: Insofern ist denn mein Kühlschrank gut gefüllt mit allerlei ehedem teuren Stücken und Ersatzzellen, sowie einem SMB-Interface und Eprominterface und auch etwas SMD-Löttechnik obendrauf. Niemals würd ich das jemandem empfehlen für sein T60 im Buisiness-Einsatz einzusetzen.
Bei den alten "Bastelgeräten" ist ein Betrieb des Notebooks ohne den Akku auch irgendwie nicht so toll, wenn die CMOS-Batterie nicht mehr top ist.
Wenn die Akkus älter werden und gegen Ende des Ladezyklus nimmt natürlich auch bei Liion-Zellen die Verlustleistung rsp. Wärme mit dem Innenwiderstand der Zellen zu, insofern dürfte es durchaus richtig sein, diese alten Geräte mit ihren Akkus, die noch echte Kapazität haben,nicht ständig im "vollgeladenen" Zustand am Netz zu betreiben. Die gesamte Elektronik und sogar die Haltbarkeit der Kunstoffteile leidet darunter über die Jahre sicherlich. Ich denke in 25 Jahren, wenn ich dann in den Ruhestand gehe, wird es auch schwierig werden, "giftige" Liion-Zellen zu beschaffen, um die Akkus zu restaurieren. Aber versuchen werde ich es immer, bevor ich sie dann mit evtl. gänzlich anderer Technik versuche umzudesignen (vielleicht Wasserstoff-Technik?).
Und da das hier off-topic ist, möcht ich doch mal darum bitten, ein wenig Toleranz auch gegenüber den Bastlern, Sammlern, Studenten, Schülern und unterbeschäftigten Rentnern aufzubringen, die ihr Notebook nicht mehr oder noch niemals fürs Big-Buisiness einsetzen/eingesetzt haben. Nicht alle sind diese superdreisten Lügner, die was verbastelt haben und dann für ohne Geld die Reparatur von anderen wollen. Es gibt eine ganze Menge davon, die relativ viel Geld für diese ihre Freizeitbeschäftigung ausgeben und von denen auch Leute im Computergewerbe leben. Es ist ein grundlegendes Bedürfnis vieler Menschen, ihr Werkzeug ein bißchen besser zu verstehen und eine grundlegende Eigenschaft sich dabei manchmal auch ein wenig zu überschätzen. Und was dem einen als dummmdreister Kleinbetrug daherkommt, heißt gerade im Buisiness häufig: alle Achtung, der ist clever!
mfG
rudolfka

Rekalibrieren

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch die Rekalibrierung gemacht? Was sollte denn da passieren?

Bei mir kamm eine Warnung "Klicken sie hier um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern und den Akku zu rekalibrieren". Was ich auch leider gemacht habe.

Dann habe ich weiter gearbeitet, danach war die Mittagspause, als ich zurück war, reagierte der TP auf gar nichts, schwarzes Display mit 3 Hinweisen: F1 und noch zwei F, an die ich mich nicht erinnern kann, zu klicken. Ich habe dann irgendwas gemacht, und der TP hat weiter normal gearbeitet.

Nur dass mein TP nicht mehr mit der Batterie arbeitet, sondern nur mit Strom... Als ob die Batterie gar nicht da ist. Wenn man den Stromkabel abtrennt, schaltet der TP komplett aus.

Kann mir bitte jemand helfen? :-(

moin,

ich hab gestern mal eine manuelle akkuwartung/rekalibrierung durchgeführt.
wollte es auf die hardcore methode machen, also bis das nb aus geht.
habe also alle energiespar funktionen abgeschaltet und das nb leer laufen lassen.
dabei ist mir was komisches passiert, das notebook war bei 0% und lief weiter, bestimmt 20 min.
ist das normal, ist der akku vll kaputt oder nur ein anzeige fehler??

garga

edit: der akku hat sich nun von 25% abnutzungsgrad auf 19% gebessert...

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 136
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 134
ja das phänomen ist bekannt, tut meiner auch so tun.
ich erkläre mir das so, wenn beim auto die tanknadel auf leer steht, dann bleibt dein auto ja auch nicht direkt stehen sondern du hast noch 2 oder 3 liter im tank und kannst noch 10-20km fahren. von daher - GANZ NORMAL!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben