Akkuwarnung und Hibernate trotz vollen Akkus

mh4all

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich betreibe auf meinem S10e (2,5GB RAM) Vista HP und bin en gros sehr zufrieden.
Was mich nur immer wieder stutzing macht ist die Tatsache, das während der Arbeit das S10e kommentarlos in den Ruhezustand fährt.
Beim wiedereinschalten kommt vor dem Resume die Meldung, das Akku seine critische Grenze erreicht habe und man möge ihn laden oder das Netzteil anstecken (Zur Info: der akku war vor diesem Ereignis praktisch voll).
Nach einem <CR> zum bestätigen, fährt es ganz normal hoch und man kann die Arbeit fortsetzen.

Des Weiteren habe ich ab und zu das Phänomen, das die Akkuanzeige im Systemtray für ein paar Sekunden auf 2% springt und danach wieder auf die ursprüngliche Restkapazität.

Ich tippe mal auf einen defekt im Akku. Das neuste BIOS habe ich schon geflasht, leider ohne Erfolg.

Bitte um Meinungen.

Danke schonmal und schöne Ostern an alle hier :-)

Gruß, mh4all

Hallo,

hast du schon mal geschaut, ob die 2,5 GB RAM auch vom System genutzt werden können oder ob effektiv nur 2 GB vom BIOS unterstützt werden? Geht der Lüfter häufig an?
Sorry, es ist ein wenig offtopic.

Kein Problem.
Windows zeigt die 2,5GB an.
Da ich häufiger VMware benutze, wäre mir die Maschine bestimmt schon um die Ohren geflogen, was die Speicherauslatung angeht.
Ansonsten, ja der Lüfter ist ziemlich agil :-) Hab das TPFancontrol drauf und bilde mir Besserung ein.

Gruß

Ich weiß nicht, ob die S10e eine Akkurekalibrierung erlauben, wenn ja, solltest du die durchführen, wenn nein, solltest du alle Warnungen deaktivieren und das Book mal bis zum Abschalten betreiben. Nach einer darauffolgenden Vollladung könnte das Akkuproblem weg sein.

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Also im BIOS habe ich keine Möglichkeit zur Akkurekalibrierung gefunden.
Sollte ich noch an anderer Stelle suchen?

Gruß, mh4all

Ich habe zwar soetwas wie einen Energiemanager, dessen Funktionsumfang aber sehr beschränkt ist.
Werde mal schauen, ob der ThinkPad Energiemanager auch funktioniert.

Er funktioniert nicht. :-(
Gibts noch Lösungsansätze?

Greez :-)

Hm, hast du den Akku schon mal ausgebaut und wieder eingesteckt? Ich hatte ähnliche Probleme (allerdings unter Linux), die sich auf einen etwas wackeligen Akku zurückführen ließen.

Hmmm. könnte sein.
Habe den Akku gerade mal entfernt und wieder eingesetzt.

Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Melde mich wieder.

Gruß, M.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben