Akkuverbrauch (Test)

Basti13

New member
Themenstarter
Ich hab jetzt heute mal 12 Stunden mein TPT im Standby gehabt und den Akkuverbrauch verfolgt!

Hier mal die Einstellung vom TPT währen des Tests:

WLAN an + verbunden im Netzwerk
UMTS an
GPS u. Bluetooth aus
Automatische sync an

Hier das Ergebnis:
Nach 12 Stunden und 7 Minuten hatte mein TPT noch 76% Akku, heißt also, dass das Tablet pro Stunden ca 2% vom Akku verbraucht!
Wenn man das jetzt hoch rechnet, kommt man auf 50 Stunden Standby

Hier die Beweisbilder:
IMAG0015.jpg

IMAG0018.jpg

PS: Ist mir extrem schwer gefallen meine Finger 12 Stunden vom Tablet zu lassen :)!!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema navi kann ich auch nur sagen nimm einfach die google navigation die bei google maps dabei ist. klappt super wenn der gps status des gerätes natürlich stimmt.

habe das Problem dass bei ausgeschaltetem UMTS (auch keine Simkarte im Gerät)
das UMTS-Modul trotzdem Strom verbraucht
beim Akkuverbrauch hat der Mobilfunk-Standby den höchsten Wert: 42 %... (habe das Tablet den ganzen Tag kaum benutzt) Wlan war immer an: nur 3%

hat jemand ein ähnliches Prolem?

Kann das Problem bestätigen.
Meine aber das Problem ist bekannt und fließt in den Patch ein

Gruß

Ich kann das Problem nicht bestätigen!!

Wenn ich Datenverbindung deaktiviere ist es bei mir auch aus! Laut Akkuverbrauchsanzeige!

Die ARM Geräte verbrauchen eigentlich im Standby so gut wie nichts. Mein Galaxy Tab verbraucht 1% über Nacht und hat dabei zig Dienste laufen und hält auch noch UMTS Kontakt, es bleibt also mehrere Wochen im Standby. Das Thinkpad Tablet hat lt. Spec aber wohl nur einen 3250mAh Akku, wenn das mal kein Fehler ist also knapp die Hälfte eines Galaxy Tab 10.1.
Aber die Doppelte V Anzahl!!! Das macht fast die selbe WH anzahl als das Galaxy Tab. Das Galaxy Tab hat nur um 0,2 oder so mehr. Das heißt nur minimal mehr Akkulaufzeit. Allerdings spürt man es beim Galaxy Tab mehr als beim TPT. Weil: Das TPT keine ausgereifte Software hat! Ice Cream Sandwich Update! wo bist du!

Ich hole den Thread noch mal hoch, da mich die Erfahrungen der TPT Nutzer mit Andoid ICS interessieren würden.

Hintergrund: Ich habe mir selber vorige Woche ein TPT 32GB 3G aus dem NBWN-Demopool geholt. Das Gerät ist laut Garantieauskunft 8 Monate alt und wurde mit ICS 4.03 ausgeliefert.
Nachdem ich das Gerät in den Flugmodus versetzt und WLAN wieder aktiviert habe, ist der Verbrauch im Standby sehr gering geworden.
Allerdings komme ich im sanften Surfbetrieb (nur Nachrichten und Foren, keine Videos o.ä.) auf rechnerisch nur knapp 6 Stunden Akkulaufzeit bis ich bei 0% wäre. Im Notebookcheck Testbericht hat das Gerät 9:40 im Surfbetrieb und über 14 Stunden im Idle durchgehalten.
Liegt dieser Unterschied am neuen Betriebssystem (4.03), oder hat evtl. der Akku meines Tablets schon an Kapazität eingebüßt? Laut Auskunft ist der Akkustatus "Gut", aber gibt es evtl. eine App mit der man die Desinged- und die Full-Charged-Kapazität des Akkus auslesen kann?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen von ICS-Usern freuen, ich selber stecke mit der Benutzung von Andriod noch in den Kinderschuhen :rolleyes:

Also...ich hatte es auch im anderen Thread glaube ich schon mal gesagt. Bei mir ist die Akkulaufzeit seit dem Update miserabel. 5 Stunden maximal, bei niedriger Helligkeit, PDF's lesen, Wlan nur max. 1 Stunde an. Außerdem fängt die Powertaste langsam an schwergängig zu werden :(

50 Stunden Standby sind... sehr schlecht. Mein X220i kommt unoptimiert auf etwa 1 Woche, optimiert dann auf 2 Wochen.

Ultrabook und die Air's soll ja 30 Tage schaffen.

Also beim Standby Verbrauch kann ich mich nicht beschweren. Ich verliere im Standby ohne WWAN ungefähr alle 3 Stunden 1%. Gerade habe ich dasTablet mit 88% Restkapazität aufgeweckt und Batery Info hat mir 256 Stunden Laufzeit angezeigt. Nur im Betrieb leert sich der Akku für meine Begriffe zu schnell.

Und wenn das Ultrabook und x220i im Standby ist kommen weiterhin Emails an und das Gerät benachrichtigt einen dann? Cool.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben