Akkuverbrauch (Test)

Basti13

New member
Themenstarter
Ich hab jetzt heute mal 12 Stunden mein TPT im Standby gehabt und den Akkuverbrauch verfolgt!

Hier mal die Einstellung vom TPT währen des Tests:

WLAN an + verbunden im Netzwerk
UMTS an
GPS u. Bluetooth aus
Automatische sync an

Hier das Ergebnis:
Nach 12 Stunden und 7 Minuten hatte mein TPT noch 76% Akku, heißt also, dass das Tablet pro Stunden ca 2% vom Akku verbraucht!
Wenn man das jetzt hoch rechnet, kommt man auf 50 Stunden Standby

Hier die Beweisbilder:
IMAG0015.jpg

IMAG0018.jpg

PS: Ist mir extrem schwer gefallen meine Finger 12 Stunden vom Tablet zu lassen :)!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch eine Übersicht, welche App/Task welchen Strom benötigt hat:

IMAG0020.jpg

Wie man also sieht, zieht das WLAN ganz ordentlich!
Daher gehen ich davon aus, wenn man es WLAN deaktiviert, kommt man auf 1% Akku pro Stunde!

wenn man einen vollen tag mit dem akku auskommt, ist das gut.
ich würde wie bei meinem htc desire wlan oder mobiles netzwerk auch nur zuschalten, wenn ich es benötige. das einschalten dauert ja keine ewigkeit, bringt aber auf jeden fall akku-laufzeit.

gruß in't huus

gatasa

Ich finde, dass das eine ziemliche gute Akkulaufzeit ist!
Und wie gatasa schon gesagt hat, kann man ja mob. Netzwerk und WLAN dann anschalten, wenn man es braucht!

Ich wollte einfach mal den Standby-Test so gestallten, dass es möglichst viel Strom braucht!

Ja stimmt, aber GPS benutze ich eh nicht so oft und schon gar nicht im Standby! Macht ja auch wenig sinn, WLAN und UMTS hingegen schon!!

Zuletzt bearbeitet:
Die ARM Geräte verbrauchen eigentlich im Standby so gut wie nichts. Mein Galaxy Tab verbraucht 1% über Nacht und hat dabei zig Dienste laufen und hält auch noch UMTS Kontakt, es bleibt also mehrere Wochen im Standby. Das Thinkpad Tablet hat lt. Spec aber wohl nur einen 3250mAh Akku, wenn das mal kein Fehler ist also knapp die Hälfte eines Galaxy Tab 10.1.

1% pro Nacht?? Bist du dir sicher, des wären dann ca 3% pro Tag im Standby, also würde der Akku bei 100% Ladung 33 Tage lang halten!! Ein Monat lang, kann ich mir eig. nicht wirklich vorstellen?!

Meine Akkulaufzeit nimmt, habe ich gerade gemerkt, immer mehr zu!!
Heute waren es nach 14 Stunden noch 85% Akku, bei gleichen Einstellungen wie im ersten Post!
Kann daran liegen, dass ich das TPT vor dem ersten Test erst 1-2 mal ganz geladen hatte!

das kann schon sein , ist ja bei den meißten geräten so das der Akku sich erst einspielen muss , du kommst nicht zufällig aus meiner näheren Umgebung das ich mir das mal Live anschauen könnte ???

@Basti13

Bei mir auch so, nach erster Akkuladung (Gerät ließ sich nach Erhalt gar nicht einschalten, mußte zuerst laden) war ich eher enttäuscht. Inzw. das dritte Mal am Netz, und gefühlt schon deutlich mehr an Ausdauer. Ladezeit hat sich auch verringert, gestern Abend bei unter 10% angeschloßen, gegen 23:30 war er voll (hatte vorher aber auch nicht nachgesehen). Erste Aufladung hatte länger gedauert...

Habe auch die Beobachtung durch deaktivieren der Verbindungen eine Verlängerung im Stand-by zu erreichen. Z.B. bei den iPad spielt das aber kaum/keine Rolle.

Werde es die nächsten beiden Wochen im Urlaub als Navi-, Surfgerät und Photostorage benutzen. Werde viell. von unterwegs, oder nach Heimkehr mal von meinen Erfahrungen berichten. Paar erste Eindrücke hatte ich in einem österr. Notebookforum schon hinterlassen. War schon (fast) auf Retoure eingestellt, wenn ich das iPad nicht verliehen hätte wäre es nach drei Tagen wieder zurück gegangen...

Gruß

Wie lange dauert es denn eigentlich, das Tablet aus dem Standby zu erwecken?

Wie lange dauert es denn eigentlich, das Tablet aus dem Standby zu erwecken?

Wohl Android typisch so lange wie Du brauchst, um den Knopf zu drücken und etwaige Entsperrmaßnahmen zu bewältigen ;)

Schön zu hören, dass die Akkulaufzeit zumindest im Standby stimmt. Wie sieht's mit heavy-Nutzung aus? :)

Hier gibts einen recht ausführlichen Testbericht, die Laufzeit bei Videowiedergabe mit 100% Helligkeit & WLAN wird da mit 4,5h angegeben.
Mich würd eher interessieren ob man bei "normaler" Nutzung, also mitschreiben, surfen, lesen etc. annähernd auf die 8-9h Stunden kommt die Lenovo nennt.

Hmmm, leider steht nichts zu dem Video und dem genutzten Player dabei. Wenn z.B. eine DivX Datei mit einem Player abgespielt wurde, der alles vollkommen in Software dekodiert, sinkt die Akkulaufzeit natürlich beträchtlich, da die Prozessorlast durchgehend hoch ist.

Standby Zeit bin ich inzwischen bei 1 Tag und 5 Stunden und immer noch 79% Akku!!

Werde es die nächsten beiden Wochen im Urlaub als Navi-, Surfgerät und Photostorage benutzen. Werde viell. von unterwegs, oder nach Heimkehr mal von meinen Erfahrungen berichten.
Gruß
Das wäre klasse, vor allem die Möglichkeit es als Navi zu nutzen interessiert mich, denn ich brauch dringend ein neues und die 150 - 250 € würde ich mir gerne sparen und ins TPT stecken. Hast du zufällig schon irgendwo einen Halter fürs Auto gefunden? Software benutzt du dann vermutlich Navigon?

Ein Offline-Navi sollte natürlich auch als Backup vorhanden sein, aber eigentlich hab ich mit dem Google Maps Navi immer noch die besten Erfahrungen gemacht. Funktioniert einfach fantastisch...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben