T5xx (T500-550 ohne "p") Akkuschwellen entfernen unter W10

maatik

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2013
Beiträge
309
Hallo,

ich vermute das bei meinem 56Wh Akku (der normale also) Akkuschwellen gesetzt sind und die möchte ich entfernen um ihn zu kalibrieren.

Kurz zur Historie.

Ich hatte ihn jahrelang unter Windows 7 mit dem Akku Manager von Lenovo mit Ladeschwellen betrieben, glaube 70/90.
Das funktionierte 1a und der Akku hatte bis zum Upgrade auf W10 immer nahezu die angezeigte Nennkapazität. Alle Werte entsprachen den Beobachtungen.

Nach dem Upgrade auf W10 funktionierte der Energiemanager nicht mehr. Da auch einige kleinere Sachen nicht gleich gingen habe ich einen kompletten Cleaninstall von Windows10 geht - läuft super bis auf den Akku.

Ganz ohne Energiemanager wird er unter Windows 10 immer voll geladen und gefühlt ist die Laufzeit für 100% zu kurz.
Dazu habe ich mir gestern den Lenovo Vantage installiert indem man den Akku rekalibrieren kann.
Dort guckten mich gleich beim ersten Öffnen Ladeschwellen an. Weiß aber nicht mehr welche. Die maximale Kapazität würde mit 44Wh angegeben. Also 20% weniger als Nennkapazität.
Meine Vermutung: der Akku hat noch Ladeschwellen in seiner FW und Windows pendelt innerhalb dieser Schwellen mit seiner Anzeige zwischen 0 und 100%.

Nach dem ersten Rekalibrieren ermittelte Vantage ebenfalls 44Wh.
Allerdings fand ich den Laptop heute früh im Energiesparmodus vor. Nach dem Hochfahren stand zwar das der 3.Schritt und damit der letzte der Rekalibrierung beendet war, aber irgendein Fehler, konnte nicht abgeschlossen werden. Akku steht bei 44Wh.

Da stellt sich mir die Frage, ob der Vantage Energiemanager wirklich die Ladeschwellen im Akku aktiviert/deaktiviert/manipuliert oder lediglich Registryeinträge setzt.
Gibt es noch ein anderes Tool mit dem ich auf den Akku zugreifen kann um Ladeschwellen zu löschen oder gibt es irgendeinen Workflow um die Ladeschwellen im Akku zu resetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt die BIOS Variante durch, mit vormaligem Deaktivieren der Akkuschwellen über Vantage: keine Änderung der Kapazität, sogar eine erneute Verschlechterung von 44Wh auf 43Wh.
Langsam muss ich von meiner Überzeugung abrücken und, wie schon von einigen hier angemerkt, einen langsam sterbenden Akku diagnostizieren obgleich es mir immernoch ein wenig widerstrebt :cursing:
Uff.

Wo kann man noch seriös Original Akku´s für das T530 bestellen?
 
Ja, hab ich schon gesehen.
Was ich mich frage, sind die alle aus Produktion 2013?
 
Nein,die Akkus werden seitens Lenovo wohl noch ca 5 Jahre nach Produktionsende der TP-Serie hergestellt / in Auftrag gegeben .
Vermutlich wird der Akku somit aus etwa 2018 sein .
Aber selbst wenn er älter ist,sich aber sauber laden lässt ,würde ich das jedem Nachbau vorziehen !

Gruss Uwe
 
Definitiv, Nachbauakkus würde ich mir ebenfalls nie holen.
 
Falls Du den verlinkten Akku holst,poste doch mal bitte das Produktionsdatum.
Bin selbst daran interessiert,ob meine Infos korrekt sind !

Gruss Uwe
 
Nein,die Akkus werden seitens Lenovo wohl noch ca 5 Jahre nach Produktionsende der TP-Serie hergestellt / in Auftrag gegeben .
Vermutlich wird der Akku somit aus etwa 2018 sein .
Kaum - die werden nur solange bei Lenovo bevorratet. Die Produktion richtet sich nach der Nachfrage. Meist ist drei Jahre nach Auslaufen der Modellreihe Schluss.

Aber selbst 2013 produzierte Akkus bringen in der Regel noch volle Leistung, wenn sie jetzt erstmals genutzt werden.
 
Naja, so ein lio ist doch 2 Jahren rumliegen schon tiefentladen.. Nicht der beste Start dann.

Mal schauen.
 
Das macht bei Neuware weniger aus, als man glauben mag.
Tiefentladen ist der Akku dann noch lange nicht. Er hat nur nicht genug Spannung, um das ThinkPad einzuschalten. Die Zellen selbst haben dann noch über 2,4V Spannung (=Tiefentladungsgrenze) - bei Vierzell-Akkus also unter 10V. Die Abschaltspannung liegt je nach Modell ca. zwischen 10,5V und 11V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben