Akkus???

Nuknuk

New member
Themenstarter
Moin moin,

könntet ihr mir eine kurze Übersicht geben welche Akkus für meine X30 X3 Kombi geeignet ist und welche da sich durch Haltbarkeit und Leistung auszeichen?

Ich habe nur einen Akku im X30 und würde gerne mehr als ca 60min das Lapi benutzen ohne das Ladekabel aus zu packen!

THX Nuknuk

Also da gibts den ganz normalen 6 Zellen Akku, der in der neuesten Version glaube ich 4800Mah Power hat. Deiner dürfte weniger haben. Schau mal drunter was da steht, da steht irgendwo 4.4 Ah oder sowas in schwarzer Schrift auf gelbem Grund.

Was auch möglich ist, ist der extended Akku. Dieser wird unter das Notebook geschnallt, quasi so wie sonst die ultrabase X3. Der Akku ist natürlich kleiner und leichter und deckt nur das hintere ende des X30 ab, so dass es dann hinten leicht erhöht steht.

Aber Maculae hat mir mein X31 samt aller Akkus abgekauft, er hat sie also alle vor sich liegen und kann dir da sicher mal Bilder machen oder so ;)

Mfg
Ulf

Hallo Nuknuk,

da hat erazor recht. Sein ehemaliges X31 kam mit 3 verschiedenen Original-IBM-Akkus:
  • Standardakku alt 4,4 AH FRU 08K8039
  • Standardakku neu 4,8 AH FRU 92P1096
  • Extended Life Akku zum andocken 3,6 AH FRU 02K7046

Wenn ich den 4,8er und den extended Life zusammen nutze, sind 6-7 Stunden Laufzeit kein Problem (unter realistischen Bedingungen, mit einigermassen hellem Display und WLAN). Allerdings habe ich auch noch mit NHC die CPU-Spannung runtergefahren....

Wenn Du mehr Infos oder Bilder brauchst, sag Bescheid.

Gruß, Maculae

Hallo nochmal,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe mir das X30 bei Lapstore.de geholt und dort einen OEM Akku gefunden,
die Fru Nr: 02K7072 10,8V 4,46AH taucht nur leider nicht in euren Auflistungen auf. Und das Bild welches bei dem Akku ist sieht so aus als wenn der Akku nicht passen würde. Was sagt denn diese Fru Nr. aus?

Und ist das jetzt der Passende oder ist das was anderes? Wie sieht es den mit dem Preis aus? Ich wollte wohl einen neuen holen damit er auch einigermaßen hält.

Hier noch mal der link: http://www.shiftycart.de/a.php/shop...er_LiIon_OEM_Akku_fuer_IBM_Thinkpad_T30_Serie

THX schon mal vor ab.

LG Basti

LACH!!!!

Jo der Kaffee sollte wohl schon gewirkt haben! :)

Was sollte denn ein neuer Akku vom X30 kosten?

Bei eBay gibt`s einen Händler namens schmidt-versand, der Shop dazu heisst Notebookfritze. Mit dem habe ich (und auch andere hier, siehe SuFu) gute Erfahrungen gemacht. Da kostet ein X30-Akku z.Zt. 40 Euro + 5 Euro Versand. Ich hab selber so eins im X30 laufen, steht den Originalakkus kaum nach.

Gruß, Maculae

Könntest du mir ein Foto von dem Extended Life machen?

Wie lange halten die andern beiden?

Wie haltet ihr das denn mit dem Laden? Ich habe von einem gehört der nimmt wenn er zu Hause sein Lapi nutzt den Akku raus und befeuert es nur über das Netzteil, wobei ein anderer einfach nur das Netzteil ranschmeist wenn der Akku so gut wie leer ist und dann solange auch damit arbeitet bis der Akku wieder voll ist!

LG Basti

Original von Nuknuk
Könntest du mir ein Foto von dem Extended Life machen?
Siehe unten, ist aber nicht meins, sondern aus dem Netz.

Original von Nuknuk
Wie lange halten die andern beiden?
Das 4,4er zw. 3 und 3,5 Std, das 4,8er zw. 3,5 und 4 Std. (geschätzt).

Original von Nuknuk
Wie haltet ihr das denn mit dem Laden? Ich habe von einem gehört der nimmt wenn er zu Hause sein Lapi nutzt den Akku raus und befeuert es nur über das Netzteil, wobei ein anderer einfach nur das Netzteil ranschmeist wenn der Akku so gut wie leer ist und dann solange auch damit arbeitet bis der Akku wieder voll ist!
Das mit dem Rausnehmen sollte bei intelligenten Ladesteuerungen (und die hat das X30) nicht mehr nötig sein. Es gibt reichlich Strategien, wie man sein Akku pflegt und die beste Lebensdauer herausholt (dazu viel mehr bei Benutzung der SuFu).
Ich denke, der ganze Aufwand rechtfertigt nicht das Ergebnis. Ich lass meine Akkus immer drin, und wenn das X in der Base steht, werden sie halt geladen (grosser Nachteil vom Extended: kann man nicht an/in der Base laden, sondern nur "solo"; ich bevorzuge daher 2 normale Akkus für den täglichen Einsatz). Vollständige Entladung sollte man vermeiden, aber sonst: einfach benutzen. Wenn denn ein Akku nach zwei Jahren mal für 40 EUR ausgetauscht werden muss, ist mir das lieber, als den ganzen Tag zwischen Laptop und Kühlschrank (wo manche ihre Akkus lagern) hin und her zu laufen.

Gruß, Maculae

Anhänge

• TP_X30_Extended_life_battery.jpg
    TP_X30_Extended_life_battery.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 204
Ich sehe es ähnlich! Ich mache bei meinem Acer das Akku immer raus wenn ich daran Arbeite, bedingt dadurch das sich mein Tisch wo es drauf steht recht schwarz geworden ist. Liegt wohl an der Wärme, hatte es mal wirklich auf dem Schoss liegen als es am laden war, habe es nach ein paar Minuten weg gestellt da es zu warm wurde! ;)

Mit der SuFu ist das immer so eine Sache bei mir da ich ja hier noch ein wenig neben bei arbeiten muss! :)

LG Nuknuk

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben