Akkus wieder reanimieren geht das?

The Invisible

Member
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
391
sers,



würd mich mal interessieren, ich hab hier ein paar defekte bzw runtergenudelte tpad akkus liegen die ich gern zumindest ein wenig wieder reanimieren möchte. ich hab auch son schweineteures akkuladegerät hier das alle typen unterstützt (also lithium ionen etc) und diverse reanimations und wartungsmodi hat. hat das von euch schonmal wer probiert? wo findet man ne beschreibung welcher der pins an den akkus für was gut ist? bzw wo man da ranmuss mit so nem ladegerät?



vielen dank schonmal für eure hilfe!
 
wenn ein akku kaputt ist ist er kaputt. Außerdem kannst du doch nicht ein Notebookakku mit nem normalen Akkuladegerät laden..der hat doch seine eigene Ladeelektronik
 
das kann ich so nicht bestätigen in den gehäusen werkeln auch relativ normale li io akkus die man sehr wohl wieder zumindest bissel reanimieren kann wenn man eine entsprechende ladeelektronik hat ;-)
 
ne, LiIon-Akkus kann man nicht reanimieren. Wenn man sie mit einem konstant niedrigen Strom entlädt, gewinnen sie scheinbar etwas an Kapazität zurück. Dies liegt allein daran, dass die Spannung weniger schnell zusammenbricht als beim Entladen mit hohem Strom.
Wenn man sie wieder normal oder mit hohem Strom entlädt, verschwindet die scheinbar gewonnene Kapazität wieder.
Mein alter Akku schwankt auch immer zwischen 10 und 16Wh. Eine Methode, die wirklich und dauerhaft Kapazität zurückbringt, gibt es nicht.
Es entsteht bei diesem Akkutyp bei unerwünschter Reaktion irgendein Stoff (ich glaub ein Komplexion), der von der Reaktion her nicht reversibel ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben