Akkus von Drittanbietern

roobin

New member
Themenstarter
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit Akkus von Drittanbietern gesammelt?
Oder ist von diesen Teilen generell abzuraten...

Danke

man kann glück oder pech mit denen haben. einen generellen leitsatz dazu gibts leider nicht.

man solte jedoch darauf achten bei einem händler zu kaufen der explizit angibt markenzellen zu verwenden (panasonic, sanyo, sony etc.)

davon gibts bei ebay einige.

na ja ich finde, wo es ja momentan doch Probleme mit den Akkus gibt (siehe Sony, Dell, Apple, Panasonic,...) wäre ich liber etwas vorsichtig.
No Name Akku bei einem T60p, wie bei mir zB, wäre dann auch an der falschen Stelle gespart. Oder?

Bevor mein Lappi explodiert gebe ich lieber was mehr aus.

besonders auf Sony bestehen... sind jetzt viele im Angebot bei ebay...

kommt jetzt auch auf Thinkpad Modell an... (Bios.... - kann u.U. verschiedene Funktionen Powermanagement genutzt werden...)
LiIon Akkus nutzen auch durch Lagerung ab... also aufpassen bei Ebay vor alten Akkus...

kurz und knapp... ich würde nur neue Original Akkus von IBM kaufen... (Akkus?) wie viele braucht man denn? -

Hatte letztens für mein X30 einen neuen Akku bei Ebay gekauft.
Der Preis war super und die Lieferung flott. Der Händler handelt anscheinend nur mit Akkus, gibt ein Jahr Garantie.

Der Akku (mit Sanyo-Zellen) funktioniert einwandfrei, das X30 läuft fast 5 Stunden...

Guckt Ihr hier: Ebay

Ich frag mich, wie da die Preise bei angeblichen Neuteilen zustande kommen. Ein gewisser Abschlag ist ja schon nachvollziebar, dass aber ein angeblicher >100Euro Akku nur noch 39Euro kostet...ist das seriös?

Was brauche ich denn, um das Alter zu bestimmen? Teilenummer?

Die Teilenummer ist uninteressant, die bleibt über die Jahre gleich. Und ehrlich gesagt sind die INformationen aus dem Battery Manager auch für die Füße - bei manchen Akkus ist das EPROM neu programmiert. Da hilft eigentlich nur Vertrauen ...

Beim Kauf auf jeden Fall auf Original-Elektronik von IBM achten. Ich hab nen recycleten T30-Akku gekauft für ein T23, der war Elektronik original von IBM, hatte aber neue Zellen und war sonst einwandfrei. Besser als die T23 Tyan-Akkus von dem Chinesen in Hannover...

G.

@Dreamcatcher:
Sind bei diesem Akku die Infos aus dem Battery Manager korrekt ?

BTW, von CE-Konformität hat der Anbieter jedenfalls keinen Plan:

Temperaturschutz
Überspannungsschutz
Überstromschutz

Dieses wird auch durch das CE-Zeichen garantiert.

Siehe Urkunde rechts ->

Ganz toll. Was hat eine EMV-Prüfung mit den elektrischen Schutzeinrichtungen des Akkus zu tun :lol: ?

@goonie:
Kann es sein, dass diese neu programmierten Werte dann Sternchen dahinter stehen haben ?

Hintergrund:
Habe nen gebrauchten, originalen T23-Akku hier, der 17 Zyklen (mit Sternchen) hatte, 09/2003 in Betrieb ging und eine Restkapazität von 23 Wh (neu 43,2 Wh) und Status rot hatte. Nach dem 4. vollen Ladezyklus bei abgeschalteter Endabschaltung ist er jetzt schon bei 38 Wh und Status grün. Bei jedem Zyklus kommen ca. 5 Wh dazu. Damit muss ich nur rechtzeitig aufhören - mehr als 100 Wh brauche ich nicht :D . Von daher könnte das mit den 17 Zyklen IMHO schon passen, einfach nur wenig benutzt ... Wobei die dann natürlich auch nicht besser werden. Spricht aber schon mal für die Qualität der verbauten (Sanyo-) Zellen.

@Roger66

Bis auf das Datum der Erstbenutzung scheint alles angezeigt und korrekt...

akku.jpg

Grussfrequenzen...

Naja der Preisunterschied ist schon heftig zu Originalakkus.
In meiner Videokamera habe ich auch Nachbauten, 5,90 € vs. 49 € original. Das gibt gegebenenfalls auch ne dicke Backe wenn der beim filmen explodiert. Läuft aber bislang super.
Und die einzigen Akkus, von denen ich bislang gehört hab dass sie ne Macke haben sind die Originale mit Sony Zellen...
In wieweit ist sowas mit explodierenden Laptopakkus eigentlich verifiziert?
Wenn ich mein Produkt mit Markenlabel zum vierfachen Preis verkaufe wie der Noname Anbieter sind solche Gerüchte ja gewiss sehr verkaufsfördernd.

also ich weiss jetzt nur für mein R31 ... da war der nachbau 20 Euro billiger ... bei solchen Unterschieden würd ich doch lieber original kaufen wo dann auch selektierte Zellen verbaut werden.

Selektiert spielt nur bei Nimh ne Rolle, Lipo oder LiIon erkennt selber pro Zelle wann er voll ist - oder halt auch nicht, zumindest bei Sony :-)
Und der Unterschied Seriöser Händler vs ebay ist 125? zu 45?.

@roobin: das hat die ct in der aktuellen ausgabe aber anders gesehen :-/
Außerdem sind meine Erfahrungen mit billigakkus allgemein er schlecht als recht, nach einem Jahr waren sie eigentlich immer total im eimer...

Und natürlich bestimmt die schwächste Zelle die lebensdauer, zumindestens den Entladevorgang!

edit: War da nicht noch ein Problem das BIOS-Updates mit Fremdherstellerakku nicht funktionieren sollen da der olle Chip nicht eingebaut ist und er dann immer meckert man solle doch bitte einen vollen Akku einsetzen?

ja das gibt es... wird aber im BIOS -Update Readme beschrieben und als "Verbesserung" geführt....

ähnlich wie Druckertreiber von HP ( habe u.a. einen HP2250.... XP Treiber funktioniert ohne Probleme... Original ließt die Sch#ä*? chips von der Patrone und verweigert dann bei Nachfüllung die Arbeit.... - man muß halt aufpassen... sicherlich gibt es auch Fremdakkus mit vernünftigem Innenleben. die dieses Problem beseitigt...

moin forum,

ich kram' mal diesen thread raus um meine frage los zu werden:

wo bekomme ich günstig original akkus von IBM her? ich bräuchte einen neuen (normalen, also kein ultrabay) für mein T23...was bietet IBM original an kapazitäten an? mein alter hat glatte 4Ah.

so long
pumpkin

Original von pumpkin
wo bekomme ich günstig original akkus von IBM her?
pumpkin

hm, was ist günstig? Bei TomTech bekommst du einen Originalakku für knapp 75EUR inkl. Versand - Artikelnummer: 02K7028.

Hier ist noch ein interessanter Link für dich.

Gruß Jörsch

joar, danke für den link. aber wo ist der unterschied zwischen den akkus 02k7026 (mein alter akku) und 02k7028 (dein tip)?

was anderes: ich gehe recht in der annahme, dass in ein t23 mit pIIIm ein SDRAM SODIMM 133MHz 144pins reingehört?!? ich habe noch einen slot frei, im anderen steckt ein 256er PC133 riegel. gibt es da probleme bei unterschiedlichen größen (bzw. geht die systemperformance in die knie)?

pumpkin

Hallo, der Tenor in diesem Thread scheint zu sein Original = Teuer = Gut.
Nun, mit Ersatzteilen wird immer noch das meiste Geld verdient, man denke nur an Druckertinte. Vor Jahren schon sollte ein Golf 3, aus Ersatzteilen zusammengeschraubt um die 250000 DM kosten. Tatsache ist, das Original sollte zugesicherte Produkteigenschaften haben, aber zB beim 600er ist der Akkustress ab Werk eingebaut, was nützt mir da ein Original.
Ich habe einen Nachbauakkau fürs T23, der läuft seit 8Monaten völlig problemlos und hat mehr Saft fürs halbe Geld. Dann hatte ich noch einen Nachbauakku fürs X20, da war die Elektronik nach 3 Monaten hin und über, ich habe die Zellen gerade in einen Originalakku eingesetzt, der das 600er Problem hat, Zusammenbruch der Kapazität bei hier 90% auf 1%. Im Nachbau waren Samsung Zellen drin, die aber von der schrottigen Elektronik nicht weitergemeldet wurden, die IBM Elektronik glaubt auch jetzt noch an die alten Panasonic Zellen. So, mal sehen wie sich neue Zellen und alte Elektronik vertragen. Niemals aufgeben, niemals kapitulieren (Com P.Q.Taggard NSAE Protector).
pumpkin!
ich hatte eine zeitlang einen 512mB und einen dahergelaufenen 128mb Speicher im t23, das lief wunderbar, aber genau weiß man das immer erst, wenn man es ausprobiert hat, ist sich wie mit Ehe und so.

mfG
jkr

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben