T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akkus testen - aber wie?

EStz

Member
Registriert
16 März 2012
Beiträge
83
Hallo

Ich habe die Möglichkeit, mir aus zwei Akkus 7.8 AH - Akkus den besseren auszusuchen. Ich habe nur keine AHnung, wie man das macht. In der Suchfunktion habe ich das eine oder andere über Kalibrieren oder Ladezyklen ermitteln gelesen, weiß aber auch nicht, wie ich das einrichten kann.

Mein Notebook ist ein T400 mit Windows 8. Den Lenovo Energie-Manager 3.0 habe ich installiert, kann da aber nichts finden, was direkt den Akku betrifft. Da gibt es nur Energiesparoptionen etc. Was mache ich falsch?

Viele Grüße

EStz
 
Hallo,

ich habe zwar Windows 7 auf meinem W520 installiert, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Zuerst die Allgemeine Ansicht des EnergieManagers im Akku-Menüpunkt:
EnergieManager.jpg

Außerdem gibt es die Option 'Erweitert':
EnergieManager Erweitert.jpg

Hier kannst du sehen, wie viel Kapazität und Ladezyklen der Akku schon hat.
Weniger Ladezyklen und mehr Restkapazität sollten den besseren Akku ausmachen.

Ich möchte trotzdem auf ein Problem hinweisen. Unter Windows 8 ist der EnergieManager nicht mehr in den ThinkVantage Tools intigriert. Ich verweise daher auf diesen Thread
http://thinkpad-forum.de/threads/147618-Einige-ThinkVantage-Tools-entfallen-mit-Windows-8
 
Hallo

Bei mir sieht das anders aus. Ich habe bei Lenovo nach der Software mit dem Akku-Symbol gesucht. Für Windows 8 (x64) wäre das der Energie-Manager 3. Den habe ich installiert, aber in der Systemsteuerung ist nicht das Icon für den Akku zu sehen, sondern ein Icon mit Stecker:
Energie-Manager 01.png

Wenn ich das anklicke, erscheint folgendes Fenster:
Energie-Manager 02.png

Da gibt es die von Dir gezeigten Menüpunkte nicht.

Gibt es eine Erklärung, woran das liegen kann?


EStz
 
Aus dem Screenshot wird doch ersichtlich, dass er bereits auf Erweitert gewechselt hat. Desweiteren fehlen da auch einige andere Einstellmöglichkeiten.
Für Windows 8 (x64) wäre das der Energie-Manager 3.
Sicher, dass das der Energiemanager 3 die richtige Version ist? Ich verwende den EM 6.36 für Windows 7... der funktioniert. Eventuell muss er im Kompatiblitätsmodus installiert werden.

Gruß, David
 
Das ist ERWEITERT. Ich kann von dort nur zu ALLGEMEIN wechseln.

EStz
 
@ diablo666

Ich habe die Version, die Lenovo für mich für richtig hielt :-(

ich schaue mal, wo ich eine andere Version finde.

Merci
EStz
 
Hallo diablo666,

hab's gefunden, den anderen Energiemanager gelöscht, diesen (g6u432ww) installiert mit kompatibilitätsmodus Win7. Läuft!

Vielen Dank!

EStz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben