T470/s/p Akkus schlapp und Tastatur gibt auf: reparieren oder austauschen?

mago

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
der Titel sagt es eigentlich schon. Hab das Gerät vor vier fünf Jahren gebraucht gekauft und war offenbar nicht kritisch genug. Jetzt habe ich aber den Salat. Die Akkus sind beide mies, meist geht das Gerät auch beim Wechsel vom einen auf den anderen Akku einfach aus. Und die Tastatur zeigt erste Ausfallerscheinungen, die unteren Pfeiltasten und benachbarte Buchstaben gehen nicht mehr.
Nun die Frage: lohnt es sich noch, das Geld da reinzustecken, oder sollte ich nach etwas anderem schauen? Ich beabsichtige wieder gebraucht zu kaufen im Bereich von 300€ etwa. Ein Austausch der genannten Teile kostet mich ja, wenn richtig gesehen habe, schnell 100 bis 150€.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße und besten Dank für Tipps!

Lösung
Kurzes Update der Vollständigkeit halber: nach einer (glücklicherweise sehr geduldigen) längeren Suche habe ich bei eBay zugeschlagen: ein T14G2 mit Ryzen 5 5650U, 16MB RAM und 512GB SSD, und FHD Display mit ich könnte schwören 400nits, weiß es aber nicht. Jedenfalls massiv heller als das alte. Zustand sehr gut, sieht fast aus wie neu. Und das alles für 340€. Konnte mein Glück kaum fassen und hoffe dass da nicht doch irgendwo noch ein Haken lauert 🙈
Viele Grüße
na, dann mal viel Spaß, wenn der Laptop, der kommt, nicht so ist, wie die Anzeige das suggerierte.
Bei seriösen Lauten wird fast immer geliefert, was angeboten wurde. Und zur Not, sollte mal reingelegt werden, kann man sich vorab absichern, z.B. per PayPal oder Kleinanzeigen eugenes Schutzschirm...

Ich selbst habe im Laufe der Zeit etliche Male und viele Sachen für Preise, die man vielleicht nicht mal im Traum vorkommen, bekommen und auch geliefert erhalten, wie beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Und es sind eben nicht nur die Gewährleistungszeiten (und nicht zu vergessen die 19% die unser Finanzminister immer gerne abhaben möchte) die ein Händler zu berücksichtigen hat bei seiner Preisfindung.
dass ist natürlich alles richtig und v.a. muss ja auch ein Gewinn rausspringen, von dem man am Ende sein Dach über'm Kopf, seine Brötchen usw. bezahlen kann, Hobby, Urlaub und vielleicht was für die Rente wäre auch nicht schlecht.

Aber man sollte nicht verschweigen, dass Händler solche Leasing-Rückläufer palettenweise kaufen und für einzelne Geräte dann quasi nur noch Kilo-Preise zahlen. Klar, jedes Gerät muss geprüft, gereinigt und installiert werden, ggf. muss 'ne neue Platte rein, Microsoft will u.U. auch nochmal abzocken und dann fallen ggf. noch Entsorgungskosten an, für Ausschuss, Geräte-Leichen und Reste, die man partout nicht mehr verwerten kann.

So gesehen machen Händler das schon so, dass sie am Ende was davon haben ...

So, ich war übers Wochenende unterwegs und hab mal ein bisschen nachgedacht. Aber schlau bin ich noch nicht so richtig 😅
Habe viel über die Unterschiede zwischen E, L und T nachgelesen, vor allem bei Notebookcheck, und komme irgendwie zu dem Schluss dass es doch ein T sein muss. Bei den anderen Reihen finde ich irgendwie zu viele Haare in der Suppe.
Ausserdem hätte ich gerne einen Ryzen. Persönliche Präferenz... Also wird es bei dem Budget Richtung T495 oder T14 G1 gehen denke ich.
Was mich ziemlich nervt ist, dass man bei den Displays so aufpassen muss, und dass so gut wie kein Händler Angaben zum Panel macht oder wenigstens die Produktreferenznummer nennt, so dass man selbst nachschauen kann.
In dem Zusammenhang fällt mir ein: die T14G1 mit Touchscreen sind auffällig günstig. Wo ist der Haken? Denn von den reinen Specs haben die Touchscreens doch eher die besseren Panels, oder was übersehe ich?

Braucht man nicht wirklich, wenn man keinen Tablet-Modus zur Verfügung hat. Besonders in der Dock vollkommener Unsinn und beim Couch-Surfen ist es ergonomischer, nur mit Tastatur und TrackPoint zu arbeiten, da kann man die Hand dauerhaft auf der Handauflage liegen lassen.

Meine Meinung!

Hab Touch im T480, brauchen tue ich es nicht wirklich. Oder besser ich nutze es nur ab und an um zu schauen ob es noch funktioniert.

Das sehe ich prinzipiell ähnlich, für mich macht Touch an nem Laptop im Prinzip auch nur wenig Sinn. Hab dienstlich einen, den ich sporadisch nutze, und da hab ich genau einmal aufs Display getoucht weil ich sehen wollte obs wirklich geht 😅
Es geht mir nicht ums brauchen, sondern ob es irgendwelche Nachteile mit sich bringt wenn ich es kaufe und einfach nicht benutze, wie dieses merkwürdige Privacy Gedöns. Denn wie gesagt: zumindest auf dem Papier haben die Panels mit Touchscreen im T14G1 meines Erachtens die besseren Specs. Und sind trotzdem oft günstiger, das macht mich eben stutzig.

Ausserdem hätte ich gerne einen Ryzen. Persönliche Präferenz... Also wird es bei dem Budget Richtung T495 oder T14 G1 gehen denke ich.
Was mich ziemlich nervt ist, dass man bei den Displays so aufpassen muss, und dass so gut wie kein Händler Angaben zum Panel macht oder wenigstens die Produktreferenznummer nennt, so dass man selbst nachschauen kann.
In dem Zusammenhang fällt mir ein: die T14G1 mit Touchscreen sind auffällig günstig. Wo ist der Haken? Denn von den reinen Specs haben die Touchscreens doch eher die besseren Panels, oder was übersehe ich?
sicher nicht die schlechteste Entscheidung, ich hätte auch gerne einen Ryzen im Laptop gehabt, ist aber wg. dem TP 25-Mod nicht wirklich machbar.

Ich glaube, dass die Wahl des Displays bei dem anvisierten Kaufpreis eher zweitrangig ist, FHD ohne Touch und gut ist, Hauptsache das Display ist in Ordnung.

Ich hatte in meinem T480 irgendein 250nit-Display mit "Schatten", das habe ich gegen ein neues 300nit-Display getauscht (hab' vergessen welches steht irgendwo hier im Forum). Durchaus heller und "schöner", kann man gut mit leben, das alte habe ich in mein T430 verpflanzt, was damit auch ein sehr viel besseres Display also zuvor bekommen hat.
Ich habe hier jetzt noch ein zweites T480 mit Touch liegen, keine Ahnung welches, aber das ist auch nicht so viel schlechter als das, was ich mir eingebaut habe. Aber, das Display im T440p ist immer noch besser als alle anderen, was aber selten wirklich zum Tragen kommt ...

Kurzes Update der Vollständigkeit halber: nach einer (glücklicherweise sehr geduldigen) längeren Suche habe ich bei eBay zugeschlagen: ein T14G2 mit Ryzen 5 5650U, 16MB RAM und 512GB SSD, und FHD Display mit ich könnte schwören 400nits, weiß es aber nicht. Jedenfalls massiv heller als das alte. Zustand sehr gut, sieht fast aus wie neu. Und das alles für 340€. Konnte mein Glück kaum fassen und hoffe dass da nicht doch irgendwo noch ein Haken lauert 🙈
Viele Grüße

Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben