Akkuproblem

BogiDown

New member
Themenstarter
Hallo,

seit ein paar Tagen tritt bei meinem X21 ein seltsamer Fehler auf, wenn ich es mit einem Akku bestücke. Ohne Akku ist alles normal. Mit Akku (geladen) lässt sich das Thinkpad nicht starten. Die Spannung des Akkus habe ich überprüft, außerdem sollte es geladen sein.
Wenn ich das Thinkpad über das Netzteil betreibe und den Akku eingesetzt habe leuchtet das Thinklight, NumLock, CapsLock, ScrollLock (und wie die alle heißen) und lassen sich auch nicht abschalten. Außerdem bekomme ich eine 0% geladen Meldung für den Akku, bzw. daß es geladen wird, was aber laut Thinkpad Anzeige nicht passiert.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Vielen Dank,

Carsten

Moin,

ich hatte mal exakt das gleiche Problem, siehe hier:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=9786

Zusammengefasst: bei mir löste sich das Problem, indem ich (bei eingelegtem Akku) den TP mit Netzteil startete, das Netzteil dann abzog und den Akku einmal komplett leerlaufen ließ ('Disable all shutdown timers', usw.). Danach war wieder alles in Ordnung.

Gruß, OsHi

Vielen Dank! Der Tip hat geholfen. Und ich habe schon befürchtet das Mainboard ist hin oder so :-).

Nachdem ich eine Speichererweiterung in meinen X21 eingebaut hatte, hatte ich exact das oben beschriebene Problem.
Am Notebook leuchtete alles was an LEDs so dran war.

einmal leerlaufen lassen dann gings wieder - danke!

neues akkuproblem

Hallo,

ich hatte mit meinem neuen Akku für mein x20 von schmidt-versand zuerst dasselbe Problem. (Aber nicht sofort! 2 Tage ging die Akkuanzeige ?() Habe dann auch 2 mal leerlaufenlassen und die Akkuanzeige ging wieder.
1-2 Tage später habe ich nun ein neues Problem! Der Akku ist wie tot! Sobald ich das Netzteil abziehe geht das Notebook sofort aus! Wenn es aus ist und das Netzteil steckt leuchtet die Ladekontrollleuchte dise wird jedoch nie grün!?!
Ich habe dann bisschen hier im Forum nachgelesen und wollte versuchen eine neuere BIOS und Emb.C Version zu flashen (meine sind 2.21 und 1.19). Doch ohne Akku flasht er natürlich nicht.
Wie gesagt mit Netzteil läuft er einwandfrei (ohne oder auch mit akku) und mit akku zeigt er in den Systeminformationen der Thinpad-Konfiguration bei Akkuinformation nur "fehler" und die Ladekontrollleuchte leuchtet orange.
Ohne akku ist der Reiter "Akkuinformationen" in der TP-Konfig nicht vorhanden und die Ladekontrolll. ist aus!
Nur mit akku geht überhaupt nichts mehr :(
Weiss jemand vielleicht Rat?
Wenn es am Laptop liegen könnte, hat jemand im Großraum Marburg bis Frankfurt/M vielleicht ein x20 um das mit einem anderen Akku zu testen?
Mfg
Konni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben