T14*/T15* Akkuproblem T14 Gen 1

thomthom

New member
Themenstarter
Hallo, bei meinem Thinkpad T14 Gen1 wurde im Juli die Firmware aktualisiert. Direkt danach hatte der Akku nur noch eine Kapazität von 24 % vorher hatte dieser 100% bei 32 Zyklen. Dieser ist von Mai 2020.

Kann es sein das das mit dem Firmware update zusammenhängt? Und wenn ich einen neuen Akku verbaute kann saß Problem wieder auftreten?

Lösung
Danke für die Antworten. Akku aus dem BIOS wegschalten hat nix gebracht. Auch der Emergency Reset an der Unterseite hat auch nix verändert. Immerhin durch mehrfache rekalibierung in Lenovo Commercial Vantage ist der Akku von 7 auf 22 dann auf 29 und zum Schluß auf 32% gekommen. Es wird doch einen neuen Akku geben.
Erst einmal den Akku rekalibrieren (Schalter "Zurücksetzen"), am besten mit Lenovo Commercial Vantage:

1757705795649.png

Vorher eventuell gesetzte Ladeschwellen entfernen.

Danke, das werde ich ausprobieren. Hatte schon versucht über TLP den Akku neu zu kalibiren. Dieser Vorgang wurde von TLP beim laden abgebrochen. Ist Lenovo Commercial Vantage schon irgendwo vorinstalliert.

Nein, nicht dass ich wüsste. Kann man einfach aus dem MS-Store downloaden & installieren.

Bei meinem T14 Gen 1 war es vorinstalliert - gemeinsam mit Lenovo Vantage.

Falls das Rekalibrieren so nicht funktioniert, kann man es noch manuell probieren:
Falsch. Bevor man weitere Wege oder Tools probiert, zeigt man erstmal die Fehlermeldungen des ersten Tools bzw. sagt wo es genau gehakt hat.

@thomthom : ist tlp recalibrate selbst abgebrochen oder hat es anschliessend den Akku nicht vollständig geladen?

Erst einmal den Akku rekalibrieren (Schalter "Zurücksetzen"), am besten mit Lenovo Commercial Vantage:

Anhang anzeigen 204273

Vorher eventuell gesetzte Ladeschwellen entfernen.

Nach mehreren Versuchen hat dies geklappt.Wegen Windowseinstellungen hat dieser sich immer vorzeitig heruntergefahren. Der Akku hat sich wieder auf 22% "erholt". Direkt nach dem Firmware update war dieser von 100% auf 24% heruntergegangen. Das war vor ca. 8 Wochen. In den letzten Wochen ist der Akku dann auf 7% heruntergegangen. Meine Fragen dazu sind jetzt. Gibt es möglichkeiten das sich dieser wieder erholt? Und wenn ich einen neuen Akku verbaue tritt dann eventuell das Problem wieder auf das sich die Kapazität vom Akku verschlechtert. Hab kein Bock das ich 75€ in den Sand setzte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falsch. Bevor man weitere Wege oder Tools probiert, zeigt man erstmal die Fehlermeldungen des ersten Tools bzw. sagt wo es genau gehakt hat.

@thomthom : ist tlp recalibrate selbst abgebrochen oder hat es anschliessend den Akku nicht vollständig geladen?

Beri tlp recalibrate wurde der Akku entladen aber dann nicht geladen.

wenn ich einen neuen Akku verbaue tritt dann eventuell das Problem wieder auf das sich die Kapazität vom Akku verschlechtert.
Jein.
Akkus sind Verschleißteile; jeder Akku verliert mit der Zeit bzw. etlichen Entlade-/Ladevorgängen an Kapazität. Ein neuer Akku wird aber problemlos mehrere Jahre durchhalten, bevor sich das signifikant bemerkbar macht.
Wer damit nicht leben kann, muss sich eben einen Desktop und keinen Laptop zulegen. ;)

Probier noch einen Reset des Embedded Controllers. Dazu System herunterfahren und das Emergency Reset Hole auf der Unterseite mit einer Büroklammer betätigen. Falls das keine Besserung bewirkt, ist der Akku fällig.

Falls mit dem "Firmware Update" ein BIOS Update gemeint war, hat das keinen Einfluss auf den Akku. Es gibt auch in seltenen Fällen Firmware Updates für Akkus, da wäre schon eher eine Nebenwirkung denkbar.

Ergänzend:
Der angezeigte Wert des Akkus ist anhand verschiedener Algorithmen im Embedded Controller errechnet. Je nach Bedingungen weicht die tatsächliche Leistung des Akkus von der angezeigten immer stärker ab. Nur eine Rekalibrieung kann den errechneten Wert an den tatsächlichen angleichen.

Da gibt es wohl jetzt einen neuen Akku. Das was mich noch wundert ist,das bei mir in Linux in den Einstellungen ein anderer Akku mit 4 Zellen angegeben ist. Obwohl ein anderer mit 3 Zellen verbaut ist. War wohl ein dummer Zufall das das direkt nach dem Firmware Update passiert ist. Hatte auch was gefunden das das gleiche Problem auch bei T14 anderer Generationen aufgetreten ist.

Manchmal kann ein zweiter oder dritter (aber nicht mehr) Kalibrierungsvorgang noch ein paar Prozente herausholen. - Wichtig ist aber, dass unbedingt die Ladeschwellen entfernt sein müssen, um einen glaubhaften Wert zu erhalten.

Hast mal im Bios den Akku komplett weggeschaltet und neu gestartet? Vielleicht hilft das.

Danke für die Antworten. Akku aus dem BIOS wegschalten hat nix gebracht. Auch der Emergency Reset an der Unterseite hat auch nix verändert. Immerhin durch mehrfache rekalibierung in Lenovo Commercial Vantage ist der Akku von 7 auf 22 dann auf 29 und zum Schluß auf 32% gekommen. Es wird doch einen neuen Akku geben.

Lösung
Sorry das ich mich hier einklinke.Führt ein mehrmaliges kalibrieren des Akku in Lenovo vantage eventuell zu einem besseren Akku?Meiner hat nur noch 69% bei 288 Ladezyklen.Oder sollte man manuell neu kalibrieren indem man den laptop gegen 0% Akku fährt?Welche Methode wäre am wirkungsvollsten?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben