X2xx/s (X200/s-260) Akkuproblem mit dem X220 6-Cell

• Ersteller Ersteller Chidori
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chidori

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem große Probleme mit dem Akku meines geliebten X220. Der Akku wird ganz normal geladen und der Energiemanager sagt, dass alles in Ordnung sei. Auch die Einstellungen für Ladeschwelle und Akkuwartung werden einwandfrei angenommen. Heute hatte ich dann mitten in einer Präsentation das Problem, dass der Akku trotz 45% Restladung sofort auf 0% gefallen ist und das Notebook aus ging. Danach konnte ich es nochmals kurz starten und es zeigte mit 0% Ladung und 1:31 Stunden Restlaufzeit an. Nach zwei bis drei Minuten ist das Notbook dann ohne Vorwarnung aus gegangen.

Ich bin, gelinde gesagt, mehr als nur verärgert! Der Akku stammt vom Mai 2012 und hat lausige 109 Zyklen hinter sich! Zudem benutze ich den Akku im monatlichen Wechsel mit einem anderen Akku und habe beide stets nur zu 90% geladen, um die Lebensdauer zu verlängern. Und trotzdem spinnt das Teil. Schlimmer noch: Ich gehe im Moment davon aus, dass einige Zellen des Akkus schlicht defekt sind. Die Elektronik findet jedoch keinen Fehler. Das Problem trat vor einigen Tagen "unbemerkt" schon einmal auf, als das Notebook nicht von mir verwendet wurde. Ich habe jedoch, nicht zuletzt wegen der fehlenden Erfahrung des Benutzers, die Sache nicht wirklich ernst genommen und nur eine Rekalibrierung durchgeführt. Wirklich geholfen hat die offenbar nicht. Ich werde das Phänomen morgen noch etwas weiter beobachten um herauszufinden, ob es immer passiert wenn eine bestimmte Grenze unterschritten wird oder ob es "Zufall" ist. Egal was dabei heraus kommt: Es ist inakzeptabel. Ich muss mich auf mein Notebook verlassen können. Wenn das nicht der Fall ist, hätte ich auch ein Gerät von Acer, Asus oder Medion kaufen können. zornig

Hat jemand einen Vorschlag, was ich mit dem Akku machen soll/kann? Nach dieser Zyklenzahl schon anzufangen Ärger zu machen finde ich bei meinem Notebook dieser Preisklasse mehr als ärgerlich.

Gruß,
Chidori

Ist wohl ein bekanntes Problem beim X220 durch die Ladeschwellen. Hatten hier schon viele (ich auch), obwohl der Akku in Ordnung war. Nimm mal die Ladeschwellen raus und mach eine vollständige Rekalibrierung des Akkus (vollständig entladen und dann voll aufladen). Dann sollte es wieder okay sein (wahrscheinlich). Und dann in Zukunft auf die Ladeschwellen verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben