X1 Carbon Akkuproblem - beim Starten ohne Netzteil immer leer

tacy01

New member
Registriert
17 Juli 2022
Beiträge
2
Hallo, ich habe folgendes Problem
bei meinem Carbon X1 (6. Gen) kann ich den Akku problemlos aufladen und im Akkubetrieb verwenden. Aus seinem Ruhezustand kann ich ihn einfach erwecken und mit guter Leistung weiter arbeiten. Fahre ich das Gerät komplett herunter und starte erneut, wird mein Akku als leer erkannt und das Gerät schaltet sich aus. An die Stromversorgung angeschlossen, fährt das Gerät hoch und wird unten rechts mit leerem Akku sowie begonnenem Ladevorgang und vermutlicher Ladedauer angezeigt. Nach ca. 1,5 h ist das Gerät wieder geladen und kann im Akkubetrieb problemlos mehrere Stunden verwendet werden.
Das Problem ist der Neustart. Bei jedem Neustart wird der Akku als leer erkannt und ein Starten ist stets über das Netzteil und neuem Ladevorgang nötig.
Den Akku habe ich bereits herausgeholt und neu eingesetzt - selbes Ergebnis.
Fahre ich das Gerät herunter und starte anschließend mit eingestecktem Netzteil erneut, wird der Akku im normalen Ladezustand (wie beim Herunterfahren) dargestellt. Das Netzteil kann ich nach dem Starten ziehen und im Akkubetrieb das Notebook weiter verwenden.

Vielleicht hat jmd. ähnliches erlebt und kann eine Lösung beschreiben. Evtl. Motherboard Batterie leer?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Probier doch mal ein "Pin-Hole-Reset". Die Geräte haben auf der Unterseite irgendwo ein kleines Loch. Dort mit einer aufgebogenen Büroklammer reindrücken - da merkst du dann auch ein "klick" des Microschalters. Den 10 Sekunden lang drücken und einmal schauen ob das hilft.

Hatte bei meinem Gen9 X1 das Problem, dass er die Batterie gar nicht mehr geladen hat und auch das Netzteil nicht mehr angenommen wurde, sowie der Prozessor im kleinsten Takt hängen blieb. Dieser Reset hat mein Problem gelöst.

Gib gern Bescheid ob es half...
 
Hammer!!!

vielen Dank für den wertvollen Tipp!!!

habe es gerade probiert und meinen Rechner einige Male neu gestartet...... und...... mein Notebook erkennt den Akkustand wieder, scheint also ok und mein Problem damit behoben.

Wenn's dabei bleibt, dann ist es gelöst.

Krass und danke noch einmal und ein schönes WE

VG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben