X2xx/s (X200/s-260) Akkupflege x230/9c

david_thinks

New member
Themenstarter
Freunde,

ich habe natürlich ein Interesse daran, dass der neue 9c-Akku in meinem neuen x230 ein möglichst langes Leben lebt. Allerdings bin ich aus dem Wiki-Artikel nicht ganz schlau geworden. Im Einzelnen:

1) Es wird empfohlen, Ladeschwellen einzustellen, die definiert werden als "Grenze, ab wann geladen wird (untere) bzw. bis wohin geladen wird (obere). Man soll die obere Schwelle möglichst niedrig ansetzen und einen flachen Zyklus fahren. Als Bsp. wird dann 80/70 vorgeschlagen mit dem Hinweis, das Aufladen ab 20% wieder zu beginnen. Und hier verstehe ich dann schon das Prinzip Ladeschwelle nicht: Wird dann immer 20-70 aufgeladen? Nach Definition würde aber eigentlich nur zwischen 70-80 geladen? Oder beziehen sich 20% auf den Bereich zwischen 70-80% (=100%). Wäre die Akkulaufzeit dann nicht extrem kurz? Ich habe mir ja gerade ein 9c-Akku gekauft, um länger ohne Netzteil zu arbeiten.

2) Dann wird im Wiki erwähnt, dass es bei den Modellen ab x220 zu Problemen mit Ladeschwellen käme. Also sollte ich lieber darauf verzichten?

3) Ist es sinnvoll, zu Anfang den Akku einmal zu "kalibrieren", also voll leer laufen zu lassen und dann komplett wieder aufzuladen (auch wenn das Stress bedeutet)?

4) Falls 2) bejaht wird: Was wäre eine sinnvoll Akkupflege-Strategie ohne Ladeschwellen, die die Ziele lange Laufzeiten und Akkugesundheit (jaja, trade-off) zusammenbringt.

Ich danke für die Hinweise,
David

Nein, eine Akkudiskussion hatten wir hier ja noch nie im Forum....

Ich pack schon mal Popcorn in die Mikrowelle und lass es krachen.... SCNR

Hallo David,

zu 1.: Wenn du Ladeschwellen von 80/70 erstellst, dann bedeutet das:

Der Akku wird immer nur bis 80% aufgladen. Der Akku wird NUR aufgeladen, wenn er weniger als 70% Kapazität hat. Er wird z.B. von 69% wieder auf 80% geladen. Er wird auch von 20% auf 80 geladen.

Ich habe die Schwellen bei 95/80 eingestellt. Der Akku lädt damit nie ganz voll (was wohl bei Hitze o.Ä. schädlich sein soll), und der lädt eben nicht sofort wieder auf, wenn ich ihn mal von Platz A nach Platz B trage und wieder ans Stromnetz anschließe. Entladen sollte man den Akku nie ganz, aber ich bin auch schon auf 10% runtergegangen. Wie du schon sagst ist der Akku zum Benutzen da.

Hoffe, das hilft. Da ich kein X220 habe kann ich zum Rest nicht sagen. Das Rekalibrieren würde ich nur durchführen, wenn die aktuell angezeigte Kapazität deutlich unter dem steht, was auf dem Akku steht. Wenn der Akku neu ist, ist das aber unwahrscheinlich.

Gruß

P.S.: Wie mein Vorredner zu Recht (wenn auch nicht hilfreich ;))schreibt gibt es hier im Forum schon jede Menge Diskussionen zu den Ladeschwellen. Ich habe deine Frage jetzt nur inhaltlich beantwortet, da ich sie für Verständnisfragen gehalten habe. Solltest du das Thema an sich diskutieren wollen, würde ich vorschlagen, du schaust dir die passenden Threads dazu an.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich nutze bei meinem 9c als Schwelle 50/90. 90 ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss, damit komme ich unter Win 8 auf 9-10h.

2.) Das betrifft nur den 6c Akku. Beim 9c funktioniert alles.

3.) Nein! Wenn du den Akku das erste mal auflädst würde ich ihn ca. 10h am Netz lassen und ab dann ganz normal verwenden. Kalibrieren sollte man nur bei Akkus mit starkem Kapazitätsverlust!

4.) Es empfiehlt sich auch den Akku hin und wieder zu verwenden und bei längerer nicht-verwendung darauf zu schauen dass du ihn mit 55% in die Schublade legst.

Vielen Dank bis hierhin. Könnt ihr mir dann noch sagen, wo bzw. mit welchem Tool man die Ladeschwellen am besten einstellt?

Bin grds. sehr happy mit dem neuen x230 - nur gestern habe ich etwas light bleeding in der linken unteren Ecke oberhalb des Hinges entdeckt....:( Ziemlich doof, zumal bei dem Preis des Gerätes. Stört vor allem beim Filme schauen.

Ich stelle die Ladeschwellen mit dem Energiemanager von Lenovo ein. Das klappte bislang immer gut.

Edit: Da war Aurora schneller...

Du musst im Energiemanager oben rechts auf "Erweitert" umschalten. Dann auf den Reiter "Akku" und dort auf "Akkuwartung". Da unter "Lademodus" den Haken bei der dritten Möglichkeit seiten und die beiden Schwellenwerte einstellen.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben