Akkuleistung fällt rapide ab

s1m0n

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
63
Hey Leute,

Hab momentan ein größeres Problem mit meinem X220 mit 6Zellen Akku.
Habe auf dem X220 Linux Mint 14 am Laufen mit TLP.

Ist der Akku geladen (Ladeschwellen bis 90%) dann läuft der Laptop ne gute Weile.
Mir zeigt dann Powertop und das Mint integrierte Tray Icon an, dass ich noch gute 6h Akkulaufzeit habe.
Dann kommt die Kapazität in den Bereich zwischen 70 und 60%.
Dann läuft der Laptop z.B. 5 Min im Stillstand und auf einmal zeigen mir Powertop und das Tray Icon an, dass ich noch 4% Akku hätte.

Das war erst gestern wieder der Fall, als ich den Laptop für 5 Minuten im Wohnzimmer abgestellt habe.

Und ich habe leider keine Ahnung warum der Akku nimmer will :(
Hat jemand ne Idee was da los ist ?
Ist der Akku kaputt ?

Ich kann so einfach nicht wirklich arbeiten, wenn ich z.B. in der Uni sitze und der Akku mir nach 30 Minuten keinen Saft mehr liefert, obwohl er eigentlich voll geladen war.
Powertop sagt mir auch, dass ich normale Verbrauchswerte habe... je nach Auslastung zwischen 7 und 15 Watt.

Hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 
Unter Windows könntest Du ihn neu kalibrieren...Unter Linux weiß ich nicht. Mal volladen und im Bios leerlaufen lassen! Dann ausgeschaltet wieder vollladen!

Ansonsten ist eine Zelle kaputt und du brauchst einen Neuen. Vielleicht noch Garantie?
 
nimm mal die obere Ladeschwelle raus und lade ganz voll evtl auch über mehrere Zyklen
 
Garantie wird er nach ca 1,5 Jahren nicht mehr haben. Allerdings würde ich als erstes die Ladeschwellen entfernen und den Akku "normal" nutzen .Die Ladeschwellen verursachen unter Windows öfters mal Probleme ,könnte also unter Linux auch nicht unproblematisch sein. Bevor ein neuer Akku gekauft wird ,würde ich das auf jeden Fall mal testen.

Gruss Uwe
 
Ok habe jetzt mal die Ladeschwellen rausgenommen.
Habe da nur gelesen gehabt, dass es dem Akku eigentlich gut tun sollte, ihn nicht immer auf 100% zu laden.

Ok gerade ne Anleitung gefunden fürs Rekalibrieren mithilfe der TP_SMAPI aber das funktioniert irgendwie nicht.
Der Befehl sollte eigentlich das Entladen erzwingen (auch bei angeschlossenem Netzteil), aber mein Akku lädt sich munter weiter auf ...

http://wiki.ubuntuusers.de/TP-SMAPI#Akku-rekalibrieren

Egal dann lass ich den eben mal vollladen und dann im BIOS oder so leerlaufen.

PS: okay wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Direkt darunter steht, dass der Befehl vom X220 wohl nicht unterstützt wird...
 
Hi,

die Ausgabe ist was TLP betrifft OK.

Allerdings fällt auf, dass dein System keine Kernelupdates bekommen hat:
Release = Linux Mint 14 Nadia
Kernel = 3.5.0-17-generic x86_64
Aktuell ist 3.5.0-27-generic, der -17 stammt noch vom Installationsmedium.

Zeig bitte mal:
Code:
dpkg -l | grep linux
 
Allerdings fällt auf, dass dein System keine Kernelupdates bekommen hat:

Aktuell ist 3.5.0-27-generic, der -17 stammt noch vom Installationsmedium.

Das ist ein bekanntes "Feature" von Mint - über die grafische Aktualisierungsverwaltung werden in den Standardeinstellungen keine Kernelupdates eingepflegt.
 
Das ist ein bekanntes "Feature" von Mint - über die grafische Aktualisierungsverwaltung werden in den Standardeinstellungen keine Kernelupdates eingepflegt.
Oh, ganz großes Kino :eek:.

Dann also zu Fuß:
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
 
ok Update wurde auch ausgeführt ;)
Kalibrierung ist jetzt auch fertig, Akku auf 100% geladen.

Mal schaun obs was gebracht hat :D
 
Wenn du das selbe Problem wieder hast, dann würde kannst du noch versuchen die untere Ladeschwelle rauszunehmen, falls du eine gesetzt hast - vielleicht über Windows (dann hilft Akku kurz entnehmen und in Windows gar keine Ladeschwellen setzen). Danach noch mal kalibrieren (oder wenigstens voll laden). Ich hab das Problem leider auch, und das ist das einzige was hier hilft.

P.S.: die obere Ladeschwelle kannst du natürlich wieder setzen.
 
@fabio: warum soll er Windows zum Entfernen der Ladeschwellen nehmen? Auskommentieren und tlp fullcharge reicht doch völlig. Zudem macht tlp recalibrate ein implizites fullcharge.
 
Für den Fall, dass er Windows nutzt, sollte er die Ladeschwellen auch da entfernen (oder wie ich den Energie-Manager komplett entfernen), sonst wird die untere Ladeschwelle bei jedem Start von Windows gesetzt und das Problem könnte wieder auftreten - oder schneller wieder auftreten.

Ich bin mir zwar immer noch nicht zu 100% sicher, aber ich meine immer noch, dass die untere Ladeschwelle ganz viel mit dieser Problematik zu tun hat.
 
Falls das Problem weiter auftritt, ist es auch sinnvoll, mal die group*_voltage s aus dem /sys/devices/platform/smapi/BAT*/ anzuschauen. Im Akku sind 1-3 Zellen parallel und davon jeweils 3 in Reihe, die Einzelspannungen kann man sich angucken. Da der Akku nicht "aktiv" balanced (Ladung vollerer Zellen in leerere Umschieben), erkennt man hier defekte Zellen durch eine (deutlich) geringere Spannung. Die vollen Zellen haben ~4,2V (Während des Ladevorgangs haben sie das auch schon, bevor sie voll sind), bei 3,3V ist eine Zelle quasi leer. Der Spannungs-Ladezustands-Verlauf ist nur sehr grob angenähert eine Gerade, aber bei einem guten Akku sollten alle 3 Spannungen bis auf Messungenauigkeiten (sagen wir 50mV) beieinander liegen.
 
ubuntu 12.10, pinguyOS, suse ...saugen den Akku recht schnell leer.
Habe mir ein Fuduntu probehalber mal installiert; der Akku tut paar Prozentpunkte länger ( rd. > 20 - 30% längere Akkulaufzeiten, bei gleicher Standardanwendung im wlan, office, internetz )

Bieten Arch, Chakra Linux da etwas längere Akkulaufzeiten?
Irgendwie bin ich eher etwas entäuscht von den Batterielaufzeiten mit ubuntu, mint, pinguyOS(12.10, 12.04 LTS, mint14 )
 
Abgesehen von expliziten Bugs in Kernel oder Desktop die den CPU-Verbrauch treiben, halte ich es für eine unbewiesene Legende, dass es prinzipielle Unterschiede im Stromverbrauch zwischen Distris/Desktops gibt – den Einsatz von TLP zur Normierung der Einstellungen vorausgesetzt versteht sich ...

ps. mach besser ein eigenes Thema auf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben