Akkulaufzeit

• Ersteller Ersteller funrun
  • Erstellt am Erstellt am
F

funrun

Guest
Themenstarter
Mein ThinkPad R50e erreicht leider nie die in den Tests angegebene Luafzeit, sondern nur ungefähr 1:45 Minuten, obwohl er immer 2:12 oder so anzeigt.ich schaue keine DVD`s oder ähnliches, sondern ich surfe im WEB oder arbeite mit Word. Weiß jemand, wie ich die Laufzeit verlängern kann.
P.S.: Ich habe gleich zu Anfang die Displayhelligkeitsbeschränkung bei Akkubetrieb im BIOS deaktiviert, vielleicht liegt es daran.

P.P.S.: Mit Linux erreiche ich die Werte locker.

das liegt u.a. daran, dass Du glaubst ein Akku braucht keine Pflege /Beachtung?(Deine Hinweis anderer Thread)? was soll man da nur raten?

Verscherbel deinen Celeron bei Ebay und ersteigere dir dafür einen Pentium M, denn der taktet herunter und das macht sich definitiv in der Akkulaufzeit bemerkbar.

Die Jungs bei Ebay sind ganz scharf auf deinen Dothan-Celeron, denn der lässt sich irrsinnig in PC's übertakten - auf Speedstep pfeifen die.

Hingegen bekommst du recht günstig einen Banias PM, da viele auf Dothan PM aufrüsten.

Ausserdem kannst du mit dem PM auch NHC laufen lassen, dieses kleine aber feine Programm erlaubt es dir, die CPU zu untervolten, d.h. die Spannung herunterzuschrauben. Geht mit Celerons auch nicht...

Warum hingegen die Akkulaufzeit unter Linux länger ist, ist mir ein Rätsel...

Nochwas: Meine Akkulaufzeit beim R50e beträgt locker zwischen 3 und 4 Stunden mit dem 1,6er Banias (leicht untervoltet), mit dem originalen 1,4er Dothan-Celeron kam ich nur auf 2 bis 3 Stunden. :-)

PS: Allerdings dreht meine 80er FP auch nur mit 4200 U/min, meine originale 40er drehte 5.400, das macht möglicherweise auch was aus.

@hja
Ich achte schon auf meinen Akku, aber einfach nur rumliegen lassen hilft ihm auch nichts.

@nitec
Mal sehen, vielleicht mache ich das wirklich, schon wegen des Leisstungsplus.
Danke

Ich habe das Gefühl, ein paar in diesem Forum scheinen von einer negativen Einstellungen geprägt zu sein.

funrun, ich versuche meine akkus maximal ausladen und dann maximal aufladen. bis jetzt habe ich damit sehr gute erfahrungen gemacht. der verlust hat sich in grenzen gehalten. akku mit netzteil zu betreiben ist auf dauer gift für das akku. am besten wie schon erwähnt, versuchen bis 2% betreiben und dann aufladen. akkuwartung regelmäßig durch führen und schon nutzt du das akku optimal. mehr kann man bei dieser stückhardware nicht mehr machen :)

Original von funrun

@nitec
Mal sehen, vielleicht mache ich das wirklich, schon wegen des Leisstungsplus.
Danke

Ich habe das Gefühl, ein paar in diesem Forum scheinen von einer negativen Einstellungen geprägt zu sein.

Vergiss das Leistungsplus, bei gleicher Taktzahl ist der Dothan-Celeron dem Banias-PM sogar überlegen aufgrund der moderneren Prozessorarchitektur, Stichwort verbesserte Registernutzung und Branch Prediction (Sprungvorhersage), etc., und der Cache ist bei beiden gleich gross.

Zu den neg. Einstellungen: Ich habe mir angewöhnt, statt Stinkefinger Kusshändchen zu werfen - ob du es glaubst oder nicht, das regt die Leute noch viel mehr auf, da sie sehen, dass sie mich gar nicht ärgern können! 8)

nitec, gibt es dafür belege, dass der dothan-celeron dem banias überlegen ist? ich würde gerne belege und fakten sehen? denn igrndwie kann ich diese meinung nicht teilen :)

Original von trixter

nitec, gibt es dafür belege, dass der dothan-celeron dem banias überlegen ist? ich würde gerne belege und fakten sehen? denn igrndwie kann ich diese meinung nicht teilen :)

Hast du Belege und Fakten? Ich weiss, dass der Dothan die modernere Prozessorarchitektur hat, damit wurde schliesslich geworben. Ergo ist er auch bei gleichem Cache schneller. Das ist mein Argument. Wo bleibt deines? ;-)

PS: Ich habe im gleichen Notebook beide drin gehabt - kein wahrnehmbarer Unterschied!

ich denke es geht um akku-performance ? :) über sys-performance müssen wir nicht reden :)

Das mit der negativen Einstellung war nicht für dich...

@trixter/@nitec

Das mit der besseren Performance wäre ja nur `nen weiterer Kaufgrund gewesen. Aber ich glaube, dass irgendwann in diesem Forum mal gesagt wurde, dass ein CeleronM mit gleichem Takt weniger Saft zieht als ein PentiumM, trotz Speedstep.

P.S.: Das war irgendwo unter "Linux", jemand hatte "geschafft" sein CeleronM herunter zu takten, aber leider ohne dass sich die Kernspannung senkte. Das ging unter Ubuntu, hab ich mal ausprobiert.

P.P.S.:Wenn ich `nen PentiumM einsetze, ändert sich dann auch das Bootlogo??

Post post post scriptum: Sitzt in meinem R50e eine Intel-WLAN-Karte?? Aus so `nem Thread hier bin ich nicht schlau geworden.

Ich glaube (so steht es auf dem Boden): 1834 SWG
Ich glaube, so habe ich das auch immer auf lenovo.com/de - treiber eingegeben.

Original von funrun

Das mit der negativen Einstellung war nicht für dich...

@trixter/@nitec

Das mit der besseren Performance wäre ja nur `nen weiterer Kaufgrund gewesen. Aber ich glaube, dass irgendwann in diesem Forum mal gesagt wurde, dass ein CeleronM mit gleichem Takt weniger Saft zieht als ein PentiumM, trotz Speedstep.

P.S.: Das war irgendwo unter "Linux", jemand hatte "geschafft" sein CeleronM herunter zu takten, aber leider ohne dass sich die Kernspannung senkte. Das ging unter Ubuntu, hab ich mal ausprobiert.

P.P.S.:Wenn ich `nen PentiumM einsetze, ändert sich dann auch das Bootlogo??

Post post post scriptum: Sitzt in meinem R50e eine Intel-WLAN-Karte?? Aus so `nem Thread hier bin ich nicht schlau geworden.

Wäre ja noch schöner gewesen... Nein, ich weiss schon, was dich gestört hat, vielleicht hilft dir ja mein Tipp, solche "Störungen" leichter zu nehmen. Und ja, nachdem ich einen PM einsetzte, erscheint seitdem beim Booten das Centrino-Logo statt des Intel-Logos. Und ja, es hat eine Intel-WLAN-Karte, sonst würde das Centrino-Logo nicht erscheinen. Und ja, es hat auch einen Intel-Chipsatz, einen 855er. Meine Modellnummer ist 1834, wenn du die auch hast, dann trifft das alles auch auf dich zu.

Original von funrun

Aber ich glaube, dass irgendwann in diesem Forum mal gesagt wurde, dass ein CeleronM mit gleichem Takt weniger Saft zieht als ein PentiumM, trotz Speedstep.

P.P.S.:Wenn ich `nen PentiumM einsetze, ändert sich dann auch das .

Falsch, der Celeron zieht, wenn du ihn unter Linux heruntertaktest, fast genausoviel Strom als ob du ihn nicht herunterktaktest, denn die Kernspannung bleibt gleich, also kann man das Heruntertakten des Celerons auch gleich bleiben lassen, zumal die Taktrate dann ja nicht dynamisch an die Auslastung angepasst wird, du also einen ziemlichen Performanceverlust erleidest.

Ich danke euch für eure Bemühungen. Das werde ich mir mal überlegen.
Die Garantie geht aber dann Flöten, oder? Nicht das mich das stören würde
:wink:. Ich habe mir nämlich schon mehrere Rechner selbst zusammengebaut
(leider noch kein Notebook, das scheint etwas komplexer. kann man den über den mini-pci port eine graka nachrüsten? das ist nicht für mein TP!!)
Nur eine Frage am Rande :oops: :
Wie alt seid ihr???
Einfach nur aus Neugierde.

du kannst so machen wie ich es gemacht habe. ich habe den banias 1,7 gegen einen 2.1 dothan gewechselt und den 1,7 verpackt und behalten für fall der fälle. so bist du auf der sicheren seite und und die garantie bleibt :)

Sorry, ich bin keine Frau, falls du dir Hoffnungen machst. :mrgreen:

PS: Ähm, du etwa? :shock:

1. @nitec
Ich meinte genau das, was du gesagt hast, habe es nur ein bisschen missverständlich formuliert.
2. @trixter
Danke für den Tipp!
3. @nitec
Ich habe nicht gehofft, dass du eine Frau bist, sondern die Frage mit dem Alter war so gemeint, wie ich sie gestellt habe.
Und ich muss die leider auch entäuschen: Ich bin auch keine Frau :wink: !

Es ging mir einfach nur darum, mir ungefähr vorstellen zu können, wie alt meine Gesprächspartner sind (ich bin seid zwei Monaten vierzehn).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben